Stefan0691

Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich möchte euch mein aktuelles Projekt vorstellen: 0691-SYNC, ein kompaktes digitales Tool zur Vergaser-Synchronisation an den 2-Ventil Boxern – mit OLED-Anzeige direkt am Gerät und einer Web-Oberfläche am Smartphone (ohne App, direkt per WLAN).

Einfacher, präziser und schneller lässt sich ein Vergaser nicht synchronisieren/einstellen.

Grundidee​

Ziel war ein Gerät, das beim Synchronisieren schnell, stabil und praxisnah arbeitet und ohne die doch etwas umständlichen Messuhren klar zu kommen – und gleichzeitig genügend Diagnosefunktionen bietet, um Einstellungen (Smoothing, Threshold, Skalierung) sowie Signalqualität sauber nachvollziehen zu können.

Das Gerät funtioniert OUT OF THE BOX. Es muss NICHTS eingestellt werden. Die ganzen Features sind eher zum experimentieren oder für Geeks. Es kann altenativ auch einfach der OLED benutzt werden falls man keine Lust hat das Handy zu benutzen. Vorteil an der Weboberfläche ist, dass man das Gerät unten auf dem Boden Liegen lassen kann und bequem mit dem Handy/Tablett/Fernsehr um das Motorrad laufen kann.

Funktionen und Innovationen im Überblick​

1) Synchronisationsanzeige (Differenzdruck / VAC)​

• Anzeige der Differenz zwischen links/rechts (umkehrbar per Swap L/R)
  • SYNC-Status (SYNC OK / NO) anhand einstellbarem Sync-Threshold
  • Balkenanzeige mit Mittenmarkierung und Threshold-Marken
  • Trendanzeige (Tendenz links/rechts) für schnelle Orientierung
  • Einheiten umschaltbar: kPa ↔ mbar

2) OLED-Display am Gerät (SH1107, 128×128)​

• Direkte Live-Anzeige ohne Handy nötig
  • Drei Modi am Gerät per Taster:
    • SYNC-Screen (große VAC-Anzeige + Status + Balken)
    • RPM-Screen (Drehzahl groß + Skalenbalken + Regularity)
    • INFO-Screen (technische Werte: ADC/Vadc/Vsens/Zero, Smoothing-Werte etc.)
  • Option: OLED Freeze bei verbundenem Client, damit beim Einstellen per Handy die Messung stabil weiterläuft und das Display nicht permanent neu zeichnet

3) Handy-Anbindung ohne App (WebUI)​

• Gerät startet als WLAN-Access-Point → Handy verbindet sich → Browser öffnen
  • Mobile-optimierte Oberfläche:
    • SYNC-Ansicht mit Live-Wert, Status, Balken und Historien-Graph
    • RPM-Ansicht mit Live-RPM und RPM-Historie
    • Fullscreen-Modi (SYNC Fullscreen / RPM Fullscreen / Graph Fullscreen)
    • Settings-Seite für Parameter (Units, Threshold, Fullscale, Smoothing, Plot-Farbe usw.)

4) Graphen – der eigentliche Praxis-Mehrwert​

• Drehzahl komfortabel über den Graphen einstellen:
    Beim Einstellen der Gemischschraube sieht man nicht nur “eine Zahl”, sondern den Verlauf. Dadurch kann man sehr sauber erkennen, ob die Drehzahl nach dem Verstellen stabil anliegt, ob sie nachpendelt, oder ob der Motor “unruhig” reagiert. Das macht es deutlich einfacher, die Gemischschraube wirklich präzise abzustimmen (insbesondere im Leerlaufbereich).
  • Synchronisieren über Zeit bewerten:
    Beim klassischen Synchronisieren ist man oft im “Momentwert gefangen”. Über die Historien-Graphen sieht man sehr gut, ob die Einstellung wirklich dauerhaft stabil ist oder ob es z. B. leicht driftet, pulsiert oder durch einzelne Ausreißer “schön aussieht, aber nicht sauber läuft”. Gerade im Standgas erkennt man so schnell, ob er wirklich perfekt steht.

5) Advanced Smoothing (VAC & RPM getrennt)​

• Einstellbare Glättung (LOW / MIDDLE / HIGH) für VAC und RPM separat
  • Ziel: ruhige Anzeige, aber trotzdem ausreichend schnelle Reaktion beim Einstellen
  • Eigene Advanced-Seiten für VAC und RPM

6) BURST-Funktion (Snapshot / Diagnose)​

• Auf der VAC-Advanced-Seite: BURST Snapshot
  • zeichnet 200 ms auf, mit 2 ms Abtastung (100 Werte) und zeigt die Kurve als Feinauflösung
  • Zusätzlich wird im darüberliegenden Graph eine Marker-Linie angezeigt, die den Zeitpunkt des Snapshots im Verlauf markiert – dadurch kann man kurze Ereignisse (Pulsationen/Ausreißer) sauber einordnen

7) RPM-Signal + Regularity-Anzeige​

• RPM-Erfassung (z. B. über Pickup/Loop an der Zündung, je nach Setup)
  • RPM-Skalenbalken (praktische Skalierung im relevanten Bereich)
  • “Regularity” (Regelmäßigkeit) im Leerlaufbereich: hilft Unruhe/Fehlzündungen/Unregelmäßigkeiten sichtbar zu machen

8) Zero-Kalibrierung / Offset​

• Zero-Kalibrierung am Gerät per Long-Press (oder per Web-Button)
  • Sensor-Offset wird berücksichtigt → sauberer Nullpunkt
  • während Zero-Kalibrierung eigenes Overlay/Anzeige

9) Stabilität: WLAN-Kanal automatisch​

• Access-Point wählt beim Start automatisch einen möglichst freien Kanal
  • Ziel: stabilere Verbindung am Handy, weniger Aussetzer

10) OTA-Update​

• ArduinoOTA aktiviert → Firmware-Updates ohne jedes Mal per USB umzustecken

Hier ein Paar Beispiele:

Der erste Prototyp:

WhatsApp Image 2025-12-26 at 15.10.46.jpeg

Übersichtsbildschirm:

WhatsApp Image 2025-12-26 at 15.09.15 (1).jpeg
WhatsApp Image 2025-12-26 at 15.09.15 (2).jpeg

Einer der Graphen:
Läuft in echtzeit von oben nach unten. So lassen sich Gasstöße und Dauergas usw. wunderbar und einfach darstellen.
WhatsAppVideo2025-12-26at15.24.51-ezgif.com-video-to-gif-converter.gif
WhatsApp Image 2025-12-26 at 15.09.16.jpeg

Besonder hilfreich. Hier hatte ich das Standgas synchron eingestellt und durch langsames Gasgeben wollte ich die Seilzüge einstellen. Dabei ist der linke Zylinder immer im Unterdruck gelandet... ein nachstellen des Seilzuges hat nichts gebracht. Späteres ausbauen des Vergasers hat gezeigt, dass die Membran gerissen ist. Wunderbar hier anschaulich.

TODO:

Drehzahsensor optimieren.​

Der Zeigt aktuell noch keine plausiblen Werte. Der Abnehmer hat wohl noch zu wenig Windungen usw. Ist dann aber innerhalb von Sekunden durch kurzes abstecken des Zündkerzensteckers zu integrieren.

Hier ist eine Funktion geplant, wo man verschiedene Gasstöße machen kann und Drezahlgenau die Unterdruckabweichung der Zylinder sehen kann.

Zündzeitpunkt messen mit LED Strobo​

Sobald der Drezahlsensor optimiert ist, wird auch eine LED hinzugefügt die es möglich macht den Zündzeitpunkt einzustellen.

Batteriebetrieb.​

Es kann mit einer 18650 Batterie betrieben werden (in Dampfern und sonst überall) oder über Powerbank . Kostengünstig wiederaufladbar. Eine Ladung hält sicher eine Jahre ^^

Viele Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Servus Stefan,
gleichermaßen78.gifund spock.gif...Für jemanden, der früher mit Böhm-Uhren (übrigens aus der LERCHENAU;))und als "High Tech"-Fortschritt inzwischen mit dem Twinmax synchronisiert, stellt sich mir die Frage, ob wir noch von der gleichen Sache sprechen.:lautlach:

Ja, den Twinmax habe ich gesehen aber die Technik war einfach nicht mehr aktuell. Gerade eine anzeige über einen Graphen hat mir gefehlt um einfach "Zeit" zu haben das Signal in Ruhe anzusehen und zu interpretieren.

Aktuell läuft das System auch noch KOMPLETT ohne mechanische Dämpfung und liefert fantastischer Werte. Inzwischen gibt es noch bessere Filterstufen wo auch das Zittern nochmal deutlich reduziert wird.

Ein paar Fakten. Messgeschwindigkeit ist 2ms 10 mal am Eingang abgefragt. Diese Messwerte können im BRUST bei Interesse einzeln angezeigt werden:
WhatsApp Image 2025-12-26 at 15.38.32.jpeg

Diese Signale werden dann auf 50ms Pakete (25 Samples x10) angezeigt und daher bekommt man einen schönen Mittelwert. Dieser wird dann nochmals geglättet um eine bessere Anzeige zu gewährleisten.

In der finalen Version werde ich die Glättung so weit erhöhen, dass auch wirklich nur ein angenehmer dicker Strich angezeigt wird.

Ich arbeite noch an der Drehzahl aktuell. leider ein bisschen zu kalt gerade für neue Tests. Desertieren wird dann auch eine LED eingebaut und dann kann man sogar den Zündzeitpunkt damit optimieren.

@GS92 aktuell ist der Plan erstmal das Gerät zu entwickeln, aber eine Vermarktung mit einem starken Partner kommt eventuell auch in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein vergleichbares Gerät ist das Sync X mit 4 Kanälen, die ich nicht mehr nutzte. Das Gerät nutze ich seit Jahren und bin voll zufrieden. Wenn es nunmehr ein vergleichbares Gerät gibt, würde ich es mir kaufen, wenn es kleiner ist. Alles eine Preisfrage.
Was das Filtern, zittern anbetrifft, so denke ich, wird es schwierig. Bei niederen Drehzahlen, so ab 600 U/min. schwankt die Anzeige beim Sync X recht stark.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist das viel zu viel Fachblabla und ich verstehe kein Wort, Burst, Samples,....noch nie gehört. Für mich als IT Legastheniker ist das nix und ich bleibe beim SYNX:D

Mir persönlich ist das viel zu viel Fachblabla und ich verstehe kein Wort, Burst, Samples,....noch nie gehört. Für mich als IT Legastheniker ist das nix und ich bleibe beim SYNX:D
In diesem Fall besteht auch die Möglichkeit, sich nicht zu äußern...

Zur Sache: Vor ein paar Jahren gab es schon mal einen Anlauf, auf Basis eines Arduinos einen Synchrontester zu bauen.

Ich finde solche Ansätze großartig und ich würde jederzeit einen Vergleich mit meinem SynX unter Werkstattbedingungen anstellen, wenn es dem Fortgang des Projekts dienlich ist.

Ich freue mich über weitere Berichte zum Thema
Florian

Zur Sache: Vor ein paar Jahren gab es schon mal einen Anlauf, auf Basis eines Arduinos einen Synchrontester zu bauen.

Ich finde solche Ansätze großartig und ich würde jederzeit einen Vergleich mit meinem SynX unter Werkstattbedingungen anstellen, wenn es dem Fortgang des Projekts dienlich ist.

Florian
Hallo,
man darf doch wohl noch seine Meinung dazu äußern, oder?
Bezogen auf den vorigen Beitrag.
Gruß
Pit

Für mich ist nicht die Frage, welche Technik ich einsetze, sondern welches Ergebnis ich damit erzielen kann. Kannst du denn absehen, welche Verbesserung ggü. einem Twinmax noch erzielbar ist?
Es lassen sich so viel genauere Grenzwerte ermitteln. Nicht über irgendein Drehrad wie beim Twinmax sonder echte anzeigbare physikalische Werte. Aktuell ist der Grenzwert bei +-3mBar. Dieser kann natürlich nach bleiben verstellt werden. Die Anzeige skaliert sich auch automatisch. Heißt: Wenn man weit daneben liegt, kann man sich erstmal grob ran arbeiten. Wenn die Anzeige dann Stabil im kleineren Bereich liegt, wird die Skala automatisch angepasst. Außerdem sieht man den Verlauf der letzten 60 Sekunden detailliert und kann so auch auf Stabilität usw. Schließen.

Desweiteren wird das Gerät natürlich auch durch mehr Features viel detailliertere Informationen liefern können. Also nicht nur aktuellen Unterdruck sondern auch Unterdrück über Zeit und Unterdruck über Drehzahl. So lässt sich in jedem Drehzahlband optimal alles analysieren.

Auch eine Möglichkeit während der Fahrt wird es geben. Sozusagen Aufzeichnen von 1-5 Minuten unter Last und echten Bedingungen.

Gnaz zu schweigen von der Drehzahloptimierung und dem Einstellen des Zündzeitpunktes. Ein ALL IN ONE Package für den 2 Zylinder freund :)

Hallo,

ein vergleichbares Gerät ist das Sync X mit 4 Kanälen, die ich nicht mehr nutzte. Das Gerät nutze ich seit Jahren und bin voll zufrieden. Wenn es nunmehr ein vergleichbares Gerät gibt, würde ich es mir kaufen, wenn es kleiner ist. Alles eine Preisfrage.
Was das Filtern, zittern anbetrifft, so denke ich, wird es schwierig. Bei niederen Drehzahlen, so ab 600 U/min. schwankt die Anzeige beim Sync X recht stark.

Gruß
Walter
Das Gerät ist aktuell so groß wie eine Zigarettenschachtel Inkl. Batterie. Wenn ich eine Platine dafür in Auftrag gebe (Heutzutage wirklich für Kleingeld machbar) kommen wir auf ca. eine Halbe Zigarettenschachtel wobei der größte Teil davon die Batterie und der Display ist. Ich werde aber denke ich eher im Bereich der Zigarrettenschachtel bleiben um es nicht zu übertreiben und die Stecker Werstatttauglich zu halten usw.

Preislich will ich aktuell noch nichts sagen. Elektronik ist günstig, die Arbeit wohl eher nicht. Aber es wird nicht so teuer sein wie ein SyncX. Aber ob es am Ende Open Source wird oder ein Produkt wird die Zeit zeigen.
Ja du hast recht, viel bla bla. Aber das sind Features die nicht genutzt werden müssen. Es findet viel unter der Haube statt. Es ist schon interessant zu sehen was in 200ms alles abläuft und die Pulse Regelmäßig kommen oder nur von einem SyncX geglättet werden und trotzdem nicht wirklich schön sauber kommen. Mehr Features bedeutet natürlich auch mehr Umfang. Aber wie gesagt, das Gerät geht OUT OF THE BOX und ist absolut selbsterklärend. Wer will kann dann auf ADVANCED gehen und sich die anderen Sachen anzeigen lassen.

Ich finde solche Ansätze großartig und würde jederzeit einen Vergleich mit meinem SynX unter Werkstattbedingungen anstellen, wenn es dem Fortgang des Projekts dienlich ist.

Florian
Ich werde sicher auf dich zurück kommen. Gerade jemand mit viel Erfahrung ist hier von nutzen. Ich habe eine Maschine und keine Erfahrung. Was ich sagen kann: mit den Uhren hab ich mir SCHWER getan und bin nicht so wirklich durchgestrichen. Obwohl ich nen guten praktischen Maschinenbau Background habe. Mit dem Gerät war es ein Kinderspiel und hat "spaß" gemacht.

Florian
Ah sehr interessant. ich werde mir den Thread mal anschauen. Vielleicht kann ich dort noch ein paar Interessante dinge aufgreifen.

FEATURES. Alles kann... niemand muss es benutzen. Aber gerade wir als Enthusiasten finden ganz schnell gefallen an solchen Spielchen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass für mich das synchronisieren ein Kinderspiel war. Auch habe ich sofort erkannt, dass mit dem linken Vergaser was nicht Stimmt durch die Graphen Anzeige. Natürlich ist es auch interessant dann Bilder von den Graphen zu exportieren bzw. eventuell auch die Daten der letzten Synchronsierung. So kann man diese speichern und wieder aufrufen um sie nach einer Revision neu zu vergleichen. In der Werkstatt kann so dem Kunden auch super dargestellt werden, was sich Verbesser hat.

Hallo,
man darf doch wohl noch seine Meinung dazu äußern, oder?
Bezogen auf den vorigen Beitrag.
Gruß
Pit

Seine Meinung äussern schon, wenn es denn zur Frage passt. Er hat ja sein Produkt vorgestellt, dann sollte man auch dazu etwas antworten. Da es hier um eine Entwicklung geht, geht es naturgemäß ins Detail. Und wenn es einem nicht passt oder nichts mit anfangen kann, gibt es die Möglichkeit, einfach nichts zu schreiben. So höflich und fair sollten wir schon sein.

Hans

An Stefan: Schöne Idee.

Was mir gut gefällt, dass ein integrierter Webbrowser vorhanden ist, d.h. es sollte dann auch vom PC aus bedienbar sein.

Ich hätte noch eine Idee, wenn es sich verwirklichen lassen könnte. Kannst du eine umschaltbare Oberfläche bauen, d.h. einen für Normalnutzer (quasi als Ersatz für den Twinmax), einen für den Detailverliebten? Beim Detailverliebten gerne auch die Möglichkeit, Filter zu deaktivieren. Hintergrund: Wer Motoren abstimmt, möchte vielleicht auch mal extreme Ausschläge erkennen wollen.

Letzte Frage: Sind die Unterdruck-Aufnehmer mit dabei oder benötigt man zusätzlich welche?

Hans

ps.: Wenn du jemanden für eine gute Anleitung suchst, ich wüsste da jemanden ….

Hallo Stefan
ich hab zwar keine Probleme meine Maschine mit den Böhm-Uhren zu synchronisieren.
Bin auch eher auf dem Weg das nach Gehör zu machen.

Finde Deine Idee aber trotzdem sehr interessant da ich auch gerne mit
Arduino arbeite und werde Deine 'Aktion' auf jedenfall weiter beobachten

IMG_4521.JPG

Gottfried

Zuletzt bearbeitet:
Seine Meinung äussern schon, wenn es denn zur Frage passt. Er hat ja sein Produkt vorgestellt, dann sollte man auch dazu etwas antworten. Da es hier um eine Entwicklung geht, geht es naturgemäß ins Detail. Und wenn es einem nicht passt oder nichts mit anfangen kann, gibt es die Möglichkeit, einfach nichts zu schreiben. So höflich und fair sollten wir schon sein.

Hans
Nun bleibt mal locker Leute. Möglicherweise ist mein Beitrag falsch rübergekommen, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich sehr wohl Bock auf sowas habe. Das Geschriebene allerdings für mich als nicht ITler komplett unverständlich ist und ich schon raus wäre, da ich viel zu viel Respekt davor hätte.
Das war weder Kririk an dem Gerät, noch am Arbeitseinsatz des Themenstarters, noch eine plumpe Ablehnung des Projekts.

Also, weitermachen!

...Kannst du denn absehen, welche Verbesserung ggü. einem Twinmax noch erzielbar ist?

...Nicht über irgendein Drehrad wie beim Twinmax sonder echte anzeigbare physikalische Werte. Aktuell ist der Grenzwert bei +-3mBar.
Physikalische Einheiten sind doch für den Unterschied L/R nicht wichtig. Falls die Auflösung deines Sensors besser als beim Twinmax ist, um welchen Faktor bitte. Es geht mir allein um die Relevanz hinsichtlich der Synchronisierung. Ich wüsste nicht, was digitale Daten dazu beitragen.