Birzelbub

Das Maß ist nicht ganz voll
Ich bin am Elektrik verändern und brauche eure Hilfe.

In einem anderen Tread hat Detlev geschrieben. Bei einer LED als Ladekontrolleuchte muß unbedingt eine 4W Glühbirne davor geschaltet werden. Nun sagte mir ein Kollege, es wäre nicht notwendig.

Gibt es jemand der beim Bau seiner Instrumente eine LED verwendet hat ohne diesen zusätzlichen Widerstand zu simulieren?

Hallo Thomas,

die Ladekontrolle ist wesentlicher Bestandteil des Erregerkreises im Generator.
Wenn du meine Zusammenfassung gelesen hast, wird dir das deutlich.
Ein passender Verbraucher in dem Kreis muss dafür sorgen, dass der benötigte Strom von
ca. 300 mA fließt.
Verzichtbar ist das nur, wenn du eine Lichtmaschine anderen Prinzips verwendest (z. B. Saprisa).

Original von boxerkunst

In einem anderen Tread hat Detlev geschrieben. Bei einer LED als Ladekontrolleuchte muß unbedingt eine 4W Glühbirne davor geschaltet werden. Nun sagte mir ein Kollege, es wäre nicht notwendig.

Das ist so erstmal falsch, die 4 Watt birne muss nicht davor (in Reihe) sondern parallel geschaltet werden, ich bin mir auch sicher das Detlev das so geschrieben hat.

Das kommt daher, weil über diese Birne der Strom fliesst, der die Lichtmachine erregt (ja das heisst wirklich so, ohne sexuellen Hintergrund).
Ohne diesen Strom kann die Lichtmachine nicht anfangen zu laden...

Du simulierst dabei auch keinen Widerstand, sondern im Gegenteil du setzt durch diese Birne den elektrischen Widerstand herab (im Vergleich zu einer LED).

Alle anderen Kontrolleuchten können problemlos durch LED ersetzt werden.
Dabie ist nur zu beachten, dass die Blinkerkontrolle vor 91 eine Grätzbrücke braucht, da sie sonst nur entweder rechts oder links geht.
Ab 91 mit den Tasterblinkern sollte das auch wieder problemlos sein.

mfg GS_man

Moin Moin,

ich habe bei mir die Ladekontrollleuchte durch die Schaltung von Jörg Hau aus dem Bofo ersetzt. Hier haste eine LED für Über- und eine für Unterspannnung. Dazu parallel muss dann meines Wissens ein Widerstand mit 47 Ohm (hier müsstes du mal genau gucken) und etwa 4 Watt Leistung (also schon ein größerer, nix von den fuseligen Platinenteilen) parallel geschaltet werden.

Klappt aber bestens. Du kannst natürlich nur den Widerstand verbauen und die LED ganz weglassen. Die Über-/unterspannungsLED und eine für den Öldruck sind übrigens die einzigen die ich bei mir verbaut habe.

Gruß

Jogi

Richtig, ein 39 oder 47 Ohm Widerstand, 5 Watt Ausführung parallel zur LED, dann geht das.
Nicht vergessen, dass die LED selber einen Reihenwiderstand (470Ohm) braucht um 12V-tauglich zu sein.

Ein Dankeschön an Alle,

Detlev hatte es schon beim ersten Tread richtig beschrieben. Ich habe mir LED von Conrad gekauft mit eingebautem Widerstand. Jetzt noch ein Widerstand parallel, ich denke ich bekomme das hin. Es ist immer wider schön deine Zusammenfassung zu lesen.

Dabie ist nur zu beachten, dass die Blinkerkontrolle vor 91 eine Grätzbrücke braucht, da sie sonst nur entweder rechts oder links geht.

Ist jemand so freundlich, zu erklären, was eine grätzbrücke ist, wo man die herbekommt und ob ich die bei meiner R90S überhaupt brauche?

muhgrüßlle
ffritzle

Original von ffritzle

Ist jemand so freundlich, zu erklären, was eine grätzbrücke ist, wo man die herbekommt und ob ich die bei meiner R90S überhaupt brauche?

muhgrüßlle
ffritzle

Wenn man Wikipedia glauben mag, dann ist es wohl ein Gleichrichter.

Graetz-Brücke

Hallo,

am einfachsten Du nimmst die Standlichtbirne um die für die Lima nötige Erregung zu bekommen, und hängst ne LED mit 470er Widerstand parallel.

Gruss
baxter

hallo ffritzle

der Begriff Grätzbrücke kommt aus der Zeit wo noch Schnürschuhe Mode waren.
Hier mal ein Link zur Uni die können das besser erklären als ich:

Uni Greifswald

gruss charly

P.S. Admins, kann man so etwas auch in die Datenbank einbauen ??

Original von baxter
Hallo,

am einfachsten Du nimmst die Standlichtbirne um die für die Lima nötige Erregung zu bekommen, und hängst ne LED mit 470er Widerstand parallel.

Gruss
baxter
Warum aber eine anfällige Glühlampe mit kontaktproblembehafteter Fassung verbauen, wenn sich ein Widerstand dauerbetriebssicher einbauen lässt.

Zur Graetzgleichrichtung:
Ja, wenn eine gemeinsame Blinker-LED für beide Seiten verwendet werden soll, muss man so eine Brücke einbauen. Diese hat 4 Anschlüsse, zwei davon mit Wechselstromsymbol, die werden jeweils an die Plusleitung zu den Blinkbirnchen rechts und links angeschlossen, der + Anschluss des Gleichrichters kommt über den 470 Ohm Vorwiderstand an das lange Beinchen (+) der LED, der - Anschluss an das kurze Beinchen.
Der zu verwendende Graetzgleichrichter braucht nur einen Maximalstrom von 100mA ab zu können, also die kleinste lieferbare Variante.

Hallo Detlev,

die Kontrolle ist einfacher wenn die Lima nicht lädt und warum Strom dauerhaft verbraten wenn die Leistung sowieso nicht überbordend ist :D

Gruss
Baxter

Original von detlev
Original von baxter
Hallo,

Gruss
baxter
Warum aber eine anfällige Glühlampe mit kontaktproblembehafteter Fassung verbauen, wenn sich ein Widerstand dauerbetriebssicher einbauen lässt.

Zur Graetzgleichrichtung:
Ja, wenn eine gemeinsame Blinker-LED für beide Seiten verwendet werden soll, muss man so eine Brücke einbauen. Diese hat 4 Anschlüsse, zwei davon mit Wechselstromsymbol, die werden jeweils an die Plusleitung zu den Blinkbirnchen rechts und links angeschlossen, der + Anschluss des Gleichrichters kommt über den 470 Ohm Vorwiderstand an das lange Beinchen (+) der LED, der - Anschluss an das kurze Beinchen.
Der zu verwendende Graetzgleichrichter braucht nur einen Maximalstrom von 100mA ab zu können, also die kleinste lieferbare Variante.

Original von charlyod
hallo ffritzle

der Begriff Grätzbrücke kommt aus der Zeit wo noch Schnürschuhe Mode waren.
Hier mal ein Link zur Uni die können das besser erklären als ich:

Uni Greifswald

gruss charly

P.S. Admins, kann man so etwas auch in die Datenbank einbauen ??

Hallo Charly,

nach meiner Auffassung dürfen wir dieses Dokument nicht ohne Zustimmung des Autors in unsere Datenbank
einstellen; wenn du Kontakt zum Physik-Institut hast, könntest du eine entsprechende Freigabe einholen.
Ansonsten halte ich es lieber mit Wikipedia, von wo ich alles unter Nennung der Quelle verwenden kann.
Nur einen Link in die Datenbank zu stellen ist wiederum problematisch, da Änderungen auf den Ursprungs-
seiten permanenten Pflegebedarf verursachen.

In dem Widerstand wird genauso viel oder wenig Leistung verbraten, wie im Birnchen. D.H. wenn die Lima lädt, würde das Birnchen nicht leuchten und im Widerstand fließt kaum Strom. Der Widerstand läßt sich halt einfacher und sicherer verbauen, daher meine Empfehlung.

Original von baxter
Hallo Detlev,

die Kontrolle ist einfacher wenn die Lima nicht lädt und warum Strom dauerhaft verbraten wenn die Leistung sowieso nicht überbordend ist :D

Gruss
Baxter

Einspruch:
Der Widerstand "verbrät" nicht mehr Strom als das Leuchtmittel; das kleine Lämpchen ist nichts
anderes als ein Widerstand, hat aber die von Detlev beschriebenen Nachteile.

EDIT: zu langsam gewesen. :(

danke bis hierher.
bitte geht davon aus, dass ich meinen letzten physikunterricht vor 34 jahren hatte (und seitdem mein täglich brot mit anderen dingen verdient habe).
wer verkauft so eine grätzbrücke??
muss der widerstand eine bestimmte leistung aushalten? eher wohl nicht.

mfg
ffritzle

Die Graetzbrücken gibts bei jedem Elektronikhändler, beispielsweise Conrad oder Reichelt. Der 470 Ohm Vorwiderstand für die LED braucht nur 1/10 Watt abzukönnen, der 39-47 Ohm Widerstand für die Ladekontrolle 4-5 Watt.

Anstelle der Graetzbrücken könnte man doch auch 2 LED´s als Blinkkontrolleuchte auf den Sockel unterbringen, eine für Links und eine für rechts. Oder reicht der Platz nicht. Werd das auch noch die tage in Angriff nehmen, allerdings bei der /5er und mit gedrehten Kunststoffsockel. Denke es ist hier noch zu erwähnen das das eigentlich nicht im Straßenverkehr zugelassen ist :D

Als Kontrollleuchten immer, Christian.
Probleme gibts mit LEDs als Schluss-, Stand-, Brems- oder Blinklicht.

Entscheidend ist die Erfüllung der Prüfkriterien für die von mir genannten Lampen plus Scheinwerfer natürlich.
Die Kontrollleuchten sind dagegen alle nicht vorgeschrieben beim Motorrad.
Blink- und Fernlichtkontrolle sind nur bei PKW Pflicht, der Rest hat mit der Fahrsicherheit eh nix zu tun.

aha,
macht aber keinen Sinn, die Dinger halten doch ewig,
wären also z.b. beim Rücklicht viel sicherer.

Das neuste sind Blinker, wo man Brems- und Rücklicht integriert hat :schock:

Gut Michael das mag ja sein, für die Ausleuchtung des Tachos ist es aber nicht zulässig! Bei Blinke, Rücklicht und co ist das ja eventuell noch nachzuvollziehen. Streuscheiben und Reflektor sind halt nicht für LED´s konstruiert. Aber anderer Seits, so manches Fahrzeug wird heute mit weißen Blinkern Ausgeliefert wo man schon genau hin sehen muß, ob der nun Blinkt! Und bei den Neuen Scheinwerfern von Heute fühl ich mich als Entgegen kommender meist auch geblendet!

>Der 470 Ohm Vorwiderstand für die LED ..... der 39-47 Ohm Widerstand für die Ladekontrolle

mit welcher rechenoperation kommt man an die werte? die URI-regel scheint da nicht zu passen.

mfg
ffritzle

Doch, sollte passen.
Das Ladekontrollbirnchen (Elektroobst,lecker!) hat 3 oder 4 Watt. Leistung P= U (Spannung) *I (Strom).
P ist bekannt, 4 Watt, und U ist bekannt, 13 Volt.
I ist also P / U also 4/13 also 0,3 Ampere.
Und R= U/I also ist R (der Warmwiderstand die Elektroobstes) 13/0,3 = 43 Ohm. In der E6 Reihe kommen da also Widerstände von 39 oder 47 Ohm (lieferbare Werte) in Frage.

...und der Vorwiderstand begrenzt den Strom durch die LED:
I = U / R --> 13 / 470 = 0,028 A = 28 mA.

Diese Baustelle ist noch immer offen.

Der TÜV hat mir den Sigma Tacho nicht eingetragen. Ich habe ihn sogar mit Beleuchtung ausgestattet. Die Biefkopie von Erich mit genau diesem Eintag BC500 Sigma ist für ihn nicht erlaubt. Dafür hat er mir die Hoske und die Brembo Pumpe problemlos eingetragen.

Mal sehen wie es weitergeht, für diese Jahr habe ich keinen Bock mehr.

Fahren ist angesagt.

Original von boxerkunst
Diese Baustelle ist noch immer offen.

Der TÜV hat mir den Sigma Tacho nicht eingetragen. Ich habe ihn sogar mit Beleuchtung ausgestattet. Die Biefkopie von Erich mit genau diesem Eintag BC500 Sigma ist für ihn nicht erlaubt. Dafür hat er mir die Hoske und die Brembo Pumpe problemlos eingetragen.

Mal sehen wie es weitergeht, für diese Jahr habe ich keinen Bock mehr.

Fahren ist angesagt.

Dann soll der Blindflansch von Prüfer mal da reingucken !!
Da ist der BC500 drin genannt und die Einheit ist nix anderes als ein beleuchteter Halter für nen Sigma Tacho.

http://www.louis.de/shop/zusatz/tuv/ABE_Tacho_SWMOTECH.pdf