Die Bosch FR7LDC Plus ist gut

Hallo Boxer Treiber

ich habe nach der „Empfehlung“ aus dem MO – BMW
Sonderheft Nr. 16 mal die Kerze Bosch FR7LDC Plus „ausprobiert“,
dazu habe ich neue NGK - Kabel mit an gegossenen Stecker besorgt,
die Original BMW „Kappe“ ( Zündspulen „Anschluss“ ) angelötet.
Das ganze funktioniert gut, ich habe den Eindruck, das der Motor noch
ein wenig ruhiger läuft. Ich bin mit dem Motorlauf so zufrieden, das ich zwei
von drei Boxern damit ausgerüstet habe ( meine Frau fährt jetzt die „Reste“ in
ihrer BMW auf, ( sie hat sich noch nicht beschwert und ich hab nix verraten mmmm )
danach wird auch ihre BMW auf neue diese neuen Kerzen „umgebaut“ )
für mich auch ein entscheidender ist, das ich diese Kerzen beim Auto Teile
Händler bekomme und diese nicht wie die „alten“ BMW Kerzen bestellt werden
müssen.

Mfg
Jochen

Die Frage ist noch, was kosten die Kerzen?
Bei Ebay USA etwa 7€, in D etwa das doppelte! :entsetzten:
Gibt es in D eine günstige Quelle?

Hallo Detlev,

sicherlich weiß Du auch, das Iridium zu der Gruppe der Platinmetalle zählt. Ist halt nur billiger als Platin. Früher waren es die Platinkerzen denen unglaubliches nachgesagt wurden. Heute ist es Iridium.
Übrigens: Frauen denken in Platin nicht in Iridium Einheiten.

Gruß
Walter

Hi,
im Laufe des jahres 2007 und 2008 habe ich mit meiner
R90S (SH-Zündung und immer getwinmaxt) viele Kerzen der gängigen Marken durchprobiert (letztlich musste ich dafür auch noch eine time-sert eindrehen); insbesondere auch die Bosch FR7LDC Plus und die NGK mit den dünnen Iridium-Elektroden BPR7EIX und BPR6EIX.
Mein Ergebnis: Eine Verbesserung brachten bei mir NUR die NGK mit den dünnen Elektroden; und zwar ziemlich deutlich - aber auch nur beim Kaltstart, danach den ersten beiden Fahrkilometern und bei dem (ganz niedrig eingestellten) Standgas.

muhgrüssle

ffritzle

Zu den Platinkerzen weiß ich nur aus meiner dunklen (Harley-) Vergangenheit, dass sie nützlich sind bei sehr fetter Vergasereinstellung, da sie wohl nicht so schnell verrußen.

Ich fahre derzeit entweder Bosch W5DC oder NGK BP7ES

Oder doch lieber solche?

03wuke01.jpg

irgend was an den ngk ist auf jeden fall besser, was weis ich auch nicht.

habe mal für meine nicht mehr lebenden gsxr 8 platin boschkerzen bekommen. das teil ist dann nicht mehr angesprungen. ngk rein und auf ersten knopfdruck da gewesen.

bei meiner kawa habe ich auf iridumkerzen umgerüstet. jetzt ist sie auf den ersten knopfdruck da. was vorher nicht der fall war. ansonsten keine veränderungen.

bei meiner bmw kommen auf jeden fall ngk rein was für welche auch immer.

was fahren überhaut die neueren bmw für kerzen?

Ich habe mal ein wenig im Internet gestöbert, während die Kerzen in D-Land um die 14 Euro / Stück gehandelt werden, gibt es sie tatsächlich auf Ebay/England für 6,22 Euro plus 3,03 Euro Porto. Bei größeren Stückzahlen werden sie damit preislich durchaus interessant.
Euro und Pfund liegen derzeit sehr dicht beieinander.