FelixL

Teilnehmer
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Tank meiner R100R Classic festzumachen und dabei gleich die Tachowelle neu zu machen.

Beim Abnehmen des Tanks habe ich einen freihängenden Schlauch (ca. der Durchmesser des Benzinschlauches) unterm Tank hängen sehen. Könnte das ein Entlüftungsschlauch sein welcher nicht richtig festgemacht wurde? Wenn ja, wie befestige ich ihn?

Danke schonmal :)

IMG_5784.jpeg IMG_5785.jpeg IMG_5790.jpeg

Moin Felix,

ja, das dürfte er sein. Er wird unten am Tank aufgesteckt

DADB3C82-A715-48F8-ABB1-2C553551E066.jpeg

und dann idealerweise knickfrei nach hinten abwärts geführt.

Beim Montieren des Tanks wird er gern mal vergessen.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Die Montage ist ja machbar :).

Danke für den Tipp mit der Tachowelle, ich habe extra Fotos vom Verlauf der alten Welle gemacht, konnte alles schön knickfrei befestigen.

Ist das wirklich ein Entlüftungsschlauch? Wird der Tank nicht über den Tankdeckel be- und entlüftet?

Meines Wissens dient der Schlauch dazu, der ringförmigen "Wanne" um das Tankdeckelgewinde herum eine Ablaufmöglichkeit zu bieten. Für den Fall, daß man beim Tanken nicht aufpaßt oder das Motorrad nach dem Tanken in der prallen Sonne geparkt wird und der Tank dann überläuft.

Im zweiten Bild ist zu erkennen, daß der Schlauch beschädigt ist und ablaufendes Benzin dann eventuell am Rahmen runterläuft. Der Schlauch sollte erneuert werden.

Vom Tank weg über den Luftfilterkasten nach rechts an der hinteren Rahmenschleife runter durch die kleine Ausnehmung oben am Soziusrastenhalter und bei der Bremshebellagerung weiter nach unten.

Der Entwässerungsschlauch wird nur lose verlegt, nicht befestigt und hält so.
Ein wenig Silikon auf dem Stutzen erleichtert Montage und Demontage.

IMG_1412 - Kopie.jpeg

Nachtrag; Kabelbinder an der Tülle der Tachowelle zur Abdichtung gegen Wassereintritt.

Zuletzt bearbeitet: