Alfons

Aktiv
ich muss heute ein Geständnis machen: Nachdem ich über Jahre hinweg die diversen Threads zur soundtechnischen Optimierung unserer Altware äußerst interessiert gelesen habe, ist nun doch der spätpubertäre Gaul mit mir durchgegangen, und ich habe ein Paar Peashooter, die mir vor einiger Zeit zugelaufen warten, an meine "gecaffte" R 100/7 geschraubt - plug and play, sozusagen. Beim Druck auf den Anlasserknopf entlud sich ein sonores, bassiges Grollen, das geradezu süchtig macht!!! Das Grinsen muss man sich geradezu aus dem Gesicht operieren lassen!!! Die Frage, ob das Leistung kostet oder Leistung bringt, ist da völlig nebensächlich.

Hier prallen natürlich zwei konträre Gesichtspunkte aufeinander: Einsereits das politisch Korrekte, "laut ist out", keine Geräuschumweltverschmutzung etc., bloß nicht die Umwelt gegen die Motorradfahrer aufbringen, sich unsichtbar und geräuschlos machen, mit Heckenscherenakustik und angehaltenem Atem im größten Gang untertourig herumschleichen, um einer Geißelung durch den stets überreagierenden Gesetzgeber keine Argumente zu liefern.

Andererseits das politisch Unkorrekte, das revoluzerhafte Aufbegehren gegen das Establishment: Warum haben wir eigentlich angefangen Motorrad zu fahren? Jeder von uns hat doch irgendwelche Schlüsselerlebnisse gehabt, die ihn aufs Krad brachten!

In meinem Falle waren das laute, kernige Motorräder (CB 750, R 75/5, Triumph Tiger, Guzzi V7 Sport), gefahren von verwegenen Gestalten in schwarzem Leder - der Begriff "outlaw" war noch nicht aus dem Englischen ins Deutsche eingesickert.

Natürlich hat das Ganze auch was mit dem Balzverhalten der Primaten zu tun: Das Männchen tobt lautstark herum, um paarungswilligen Weibchen auf sich aufmerksam zu machen. Da das Reproduktionsverhalten in meiner Altersgruppe bereits abeschlossen ist, liegt lautstarkes Balzen wohl nicht vor, bleibt also das Revoluzertum.

Da sitzt links ein Engelchen und rechts ein Teufelchen auf der Schulter: das Teufelchen kichert und sagt, "Komm, alter Knabe, gib Stoff - willst Du heute nicht mal den Straßentunnel ausprobieren und die Röhre ordentlich beschallen?" das Engelchen schüttelt traurig den Kopf und sagt, das hätte ich nicht von Dir gedacht, dass Du in Deinem Alter nochmal eine solche Umweltsau wirst!"

Sonore Schallwellen wünscht euch

Alfons

Hallo Alfons,

schön geschrieben, ich musste echt lachen über "Teufelchen und Engelchen"... :lautlachen1:

Schönen Sonntag noch.

Hallo Alfons,

laut ist auch offiziell in. In Böblingen beim City Grand Prix gab es für die alten Rennmaschinen keine db Begrenzung. 6 Zylinder MV offen, das hat was. In sofern viel Spaß beim hören und fahren.

Gruß

Servus

Ist laut out? Meine Antwort Nein Wenn man vernünftig damit umgeht wird es auch keinen Stören. Nur wenn man 10 mal die gleiche Kurve mit Höchstdrehzahl fährt braucht man sich nicht wundern wenn ein Anwohner einen Dicken Hals bekommt. :schimpf: Da würde ich auch sauer! :O Morgens um 5 oder Abends ab 21 Uhr und in Ortschaften oder bewohnten Gegenden wird halt mit gemäßigter Drehzahl gefahren und gut ist. Im unbewohnter Landschaft kann man ja genug am Kabel ziehen und den Sound genießen :hurra:

Ich habe an meiner 1150R eine SR Komplettanlage verbaut und die sind ja nicht gerade leise. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme wegen der Anlage. Nicht mal die Rennleitung hatte was einzuwenden. Bei der letzten Kontrolle meinte der freundliche Polizist nur: Schöner Sound :sabber: was hat die Anlage den gekostet. ;;-) und passt die auch auf eine 1150 GS :sabbel:

Hat beides was schöner satter Sound oder das leise blubbern was sich langsam steigert und wenn Mann aufdreht hört Mann wie der Motor arbeitet das schnurren der Ventile die Ansauggeräusche du rutscht auf der Sitzbank nach hinten und drehst auf Nein das tausche Ich nicht gegen Guten Sound :hurra:

Sind die zu laut (Schalldämpfer), bist du zu alt...
Dürfen unsere Kühe weniger als Harleys?
Free flow for ever!
Gruß
Klaus

Nach meinem heutigen Ausritt auf einer 50ccm Kreidler Kettensäge, kann ich nur das dumpfe Grollen eines 2 Zylinders als Balsam für die Seele und die Ohren empfinden. :) Außerdem gehen mir frisierte Roller und fahrende
Bassbeschallungskasperbuden viel mehr auf die Nerven. Also von mir ein dickes ja zum Teufelchen.
PS. meine Monster ist auch mit BOS ausgestattet und da hat sich noch kein Nachbar negativ geäußert :D
Gruß der Olli

Original von desmonocke
Free flow for ever!
Gruß
Klaus

Dem kann Ich nur beipflichten nichts schöneres als Harley Fahrern die Show zu stellen und anschließend gnadenlos zeigen wo die Q den Most holt.

Gruß Hank

Laut ist sowas von In.
War mit CB 750 Four letzte Woche beim Tüv und habe vergessen die kleinen 4 Schalldämpferchen auszutauschen. Die sind nämlich über Kreuz aber nicht direkt sichtbar aufgebohrt . Die für den TÜV natürlich nicht, lagen aber zu Hause. Oh je !
Aber was macht der TÜV Mann. Läßt sie an fährt eine Runde und sagt
"Das war noch ein Sound damals Das kenne ich auch ."
Schwupps neue Plakette.

Nunja bei meiner 900SS sind ebenfalls Bos montiert und die Bollern sehr sehr Bassig mit EGABE,wie das die Bos Mannen geschaft haben,keine Ahnung.
Sonntagmorgens so wie heute morgen drehe ich gerne meine Sonntagsrunde.Heute schon sehr Zeitig.Um 7:30 meine Duc angeschmissen :applaus:,nur die braucht ein wenig zuspruch von einer Gashand bis die dann ordentlich läuft und ich lossfahren kann. ))):
Beschwert hat sich auch noch kein Nachbar,aber anden Fenstern sehe ich die Vorhänge wackeln. :aetsch:
Von mir ein eindeutiges Ja zu tiefem Grollen und ein nein zu Kreischenden und Vierzylindrischen geheule.

Genau Klaus, manchmal möchte ich auch was Anderes hören und habe mir jetzt auch Hoskes für 75/5 gegönnt.
Nur noch nicht montiert. Bin neugierig wie die in Natura klingen. Habe ich live noch nicht gehört

Moin

Wer in ruhiger Lage wohnt, hat sicher eine andere Einstellung zu dieser Frage als jemand, der an einer "Motorradstrecke" lebt. Wenn nämlich 100 Leute vor deinem Haus ihren Sound genießen, ist das doch schon einiges an Lärm....
Ich finde einen "zeitgemäßen" Sound OK; will heißen: wenn eine R90S lauter ist, als eine R1200S dann ist das gut und soll so sein. An die neue Karre einen lauteren Auspuff basteln, wäre nicht mein Ding.
Und ganz ehrlich: was manche Zeitgenossen mit ihren Bückeisen und auch ihren Choppern der Umwelt zumuten ist schon enorm.

P.S. Ich suche immer noch Originalauspüffe für meine /5 ;)

Bis bald,
Torsten

Moin!!

Gibt's da nicht ein englisches Sprichwort??

"Loud pipes save life" oder so... :lautlachen1:

Selbst meine GS blubbert trotz Ori-Auspuff schön vor sich hin, ich nehme mal an, da haben sich im Sammler/Vorschalldämpfer einige Prallbleche verabschiedet..., wer weiß...

Angenehmen, ruhigen Wochenstart wünsche ich und passt auf euch auf.

Original von 90S Q Treiber
Hallo Alfons,

laut ist auch offiziell in. In Böblingen beim City Grand Prix gab es für die alten Rennmaschinen keine db Begrenzung. 6 Zylinder MV offen, das hat was. In sofern viel Spaß beim hören und fahren.

Gruß

Die 6 zyl. MV haben weh getan...Ich hab bis abends nix mehr verstanden ;( ;(

Bis ich die Programmhefte mit den Ohrstöpseln entdeckt habe...

Der Beste war wieder der Moorhammer :applaus: :applaus: :applaus:

Original von Hank
Original von desmonocke
Free flow for ever!
Gruß
Klaus

Dem kann Ich nur beipflichten nichts schöneres als Harley Fahrern die Show zu stellen und anschließend gnadenlos zeigen wo die Q den Most holt.

Gruß Hank

Oder den Triton und Tribsa´s zeigen wo der Hoske den Most holt !! A%! A%! :cool:

Moin Alfons,

haste sehr schön formuliert! Zum Thema Engelchen kann ich Dir nur empfehlen, stopf es soweit es geht Richtung Krümmer, funktioniert mit einem Besenstiel wunderbar, und ballere es mit einem mächtigen Gasstoß zurück auf seine Wolke, da wo es hingehört, hab ich mit den Hoskes auch so gemacht! :D
Pass aber auf, das Dein Schutzengel das nicht mitkriegt, die kriegen das manchmal in den falschen Hals! :&&&:

Grüße von Volker und seinen Kumpels, dem linken und dem rechten Hoskerohr

liebe Leute,
"laut ist out" ????? das kann doch nur von der new gereration kommen.
Mir sitzen die Sound-Teufelchen immer auf beiden Schultern!
Als ich am Samstag mit meiner Laverda 3CL (Slater-Rohre) unterwegs war, sind die leute reihenweise stehen geblieben und haben mit gehobenen Daumen ehrfurchtsvoll gelauscht! Sogar der vorbeifahrende Stadtbusfahrer ist auf Schleichtempo gegangen und hat mit zugerufen, ich soll mal Gas geben. :respekt:
Die ökischen muttis mit Kleinkind dürfen meinetwegen das hohe Klagelied singen - dann mach ich erstrecht das Gas auf.
Deshalb hab ich Contis auf meiner Köwe, Norton Tüten auf meiner Bonnie und Hoskes auf meiner Q! :hurra: :hurra: :hurra:

gruss
Wolfgang

War grad am WE in den Alpen. Oft erschrocken, wenn mich moderne Big Bikes (gibt es überhaupt noch Mopeds unter 100 PS?) lautlos überholten. Und dann, vor mir eine Zweitakt Aprilia (125er?). Immer bevor er zum Überholen ansetzte, war das deutlich zu hören. Ohne den Fahrer zu kennen konnte ich sofort mein Tempo mit ihm synchronisieren. Spaß!

Aber da wo ich wohne, will ich keine Aprilias! Zumindest nicht nach Zapfenstreich oder früh morgens.

Original von nadowolfen
Aber da wo ich wohne, will ich keine Aprilias! Zumindest nicht nach Zapfenstreich oder früh morgens.

Entweder Ja oder Nein. :oberl:

Wenn man an einer viel befahreren Strecke wohnt kann man ja immer noch wegziehen. :)

Und die 1 - 2 röhrenden Mopeds in der Nacht machen auch nix. Schlafen könnt Ihr ja auf der Arbeit. :pfeif:

Also freut Euch mit denen, die Euch diesen Klang gewähren !! :hurra:

Dirk !!

Zum Hörgenuss auch noch ein Augenschmauß. :D

Das sieht schon schön Bollerig aus. :sabber:

Anhänge

• PICT1410.jpg
    PICT1410.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 437
Laut ist out

Ich gestehe ! ich finde meine Sr Anlage mit dem 1070ger Satz zum ....... :sabber: muss da nur an den gestrigen Ducfahrer denken der seine Rasselnde Kupplung uns seine Termignonis nicht meht gehört hat als ich neben ihm war ! :D leute das ist doch geil ! :pfeif:

Original von desmonocke
Free flow for ever!
Gruß
Klaus

- Freier Durchblick bis zum Auslassventil :&&&:
Wenn die Leistung und Optik passt, wird einiges verziehen.

Original von kurvenfieber

Oder den Triton und Tribsa´s zeigen wo der Hoske den Most holt !! A%! A%! :cool:

Also, ich hab anno 1967 auf einer Tiger 100 fahren gelernt - und ich wage die Behauptung - egal was, wenn´s "erste Mal" gut war, wird die Latte dort gelegt. Und ein offen atmender britischer Single oder Twin, das klingt so höllisch gut, beim Moto Cross, auf der Strasse oder sonstwo, da lass ich vielleicht noch eine 750SS gelten, der Rest (incl. Q ) klingt nicht schlecht, aber irgendwie wie ein 5-Uhr-Tee-Orchester gegen Ellington oder Basie.
Hoskes hin oder her - N o r t o n macht den Ton A%!

Hallo,

wahrscheinlich bin ich hier der Einzige mit einer abweichenden Meinung, aber mir gefällt es akkustisch durchaus etwas dezenter.

Das Blubbern der R100GS mit serienmäßigem VSD/ESD ist mir gerade ausreichend. Durch etliche eigene Auspuff-Tests und Prüfstandmessungen weiß ich, dass an meinen BMW´s (die sind alle in der Leistung gesteigert) die üblichen Auspuffbasteleien nur wenig bringen. Meist nur eine Verschiebung. In der Spitze ein paar PS mehr, dafür in den mittleren Drehzahlen Einbußen. Deshalb lasse ich es bleiben und fahre derzeit an allen wieder die Serien-Aupuffanlagen. Mit Ausnahme der 1043er R100R. Da ist momentan gerade das "neue" Boxup-Y-Rohr dran. Das fühlt sich nicht schlecht an, muss aber noch auf den Prüfstand. Wenn es sich da gut verhält kommt sowas eventuell auch an die GS und die anderen R100R.

Die vielgelobte SR-Racing Anlage für die GS bzw. die R100R beispielsweise hab ich schon mehrfach probegefahren. Aber die gefällt mir nicht nur optisch gar nicht, sie ist mir auch akkustisch schlichtwerg zu laut.

Ich bin viel in den Bergen unterwegs und muss sagen, dort stören mich auch andere Motorräder mit lauten Auspuffanlagen. Wenn man mal Rast macht und sich dann geräuschtechnisch vorkommt, wie an der Rennstrecke, find ich das nicht schön. Und wenn ich sowas vor der Haustüre hätte, wäre ich auch mit Sicherheit so intolerant und würde den Buben die Polizei auf den Hals hetzen.

Grüße
Marcus