mcway

Einsteiger
Morjen zusammen
Ich Mitte 50, bin im Besitz eines EML Gespannes was ich mir 2010 aus einem Schrottaufen aufgebaut habe.
Es gibt noch eine seit 1998 umgebaute BMW mit Krauser 4V im Stall dazu eine AWO und noch eine begonnene Projekt AWO.
Wegen Familie und Alter spule ich derzeit nicht so viele km ab.

Mit dem Gespann bin ich ca. 20tkm ohne Probleme gefahren mit dem Kleiber Regler Kombi.

Aktuell wird die Batterie nicht geladen, allerdings erst nach ca. 5-10km, bis dahin 14V laut Anzeige.
Anzeige mit Messgerät überprüft, passt soweit.
Die Ladekontrolle geht aus sobald der Motor über 1500-2000 U/min dreht, egal was Voltmeter anzeigt.

Jetzt zur Frage, da Lima Rotor und Stator schon getauscht wurden von mir, wollte ich evt. eine
JMP Regler-Kombi verbauen.
Gibt es Erfahrungen damit?
Wo wird die Ladekontrolle angeklemmt, bzw. ist das wohl nicht vorgesehen?
Hier die Einbauanleitung:

### Fremden Inhalt nur verlinken, nicht auf unseren Server hochladen! Florian, Admin–Team. ###

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ladekontrolle geht aus sobald der Motor über 1500-2000 U/min dreht, egal was Voltmeter anzeigt.
Sobald du an D+ (Ausgang Diodenplatte zum Regler) und an B+ (Ausgang Diodenplatte zum Akku) die gleiche Spannung hast, muss die LKL aus gehen. Wie oben beschrieben, die Anleitung durcharbeiten.

Hans

Ich denke, bei 14V wird die Batterie schon geladen. Oder gibt's da Schwierigkeiten, entladene oder dauernd schlappe Batterie?
Bevor da was ersetzt wird, immer erstmal durchschauen und prüfen. Unsere Moppeds sind uralt, die waren nie für so ein Alter geplant. Und haben viel mitgemacht.
Also nach Anleitung prüfen und nicht einfach irgendwas ersetzen........das kostet nur!
Auf die Anleitung wurde schon verwiesen.

....Jetzt zur Frage, da Lima Rotor und Stator schon getauscht wurden von mir, wollte ich evt. eine
JMP Regler-Kombi verbauen.
Gibt es Erfahrungen damit?
Nach meiner Erfahrung wird das serienmäßige System aus Generator, Diodenplatte und Regler die Batterie zuverlässig aufladen, wenn alle Komponenten in Ordnung und richtig verbunden sind. 14 Volt sind ausreichend, wenn das Multimeter korrekt misst. Gerade bei niedriger Batteriespannung geht die LKL früher aus, als bei vollgeladener Batterie. Wenn Teile ersetzt werden, empfehle ich immer den Stator letzter Bauart (17 A), weil der viel früher anfängt zu laden.

Hallo, danke schon mal für die Antworten.
Allerdings ist es ein sporadischer Fehler der erst nach 5-10km auftaucht. Dann Ladespannung nur 12,5V bis dahin knapp 14V.
Verbaut ist die Kleiber Regler-Gleichrichter Kombination.
Da Kleiber wohl nicht mehr existiert bin ich auf den Jmp Regler gestoßen.
Deshalb die Frage nach Erfahrungen.

Rotor und stator hast Du ja schon getauscht. Jetzt ist der Regler dran. Vielleicht kannst Du auch noch die Diodenplatte tauschen. Eventuell erscheint dann eine möglicherweise defekte Batterie auf dem Plan.
Wenn's das nicht ist, ist's vielleicht der Kabelbaum.

Was ich damit sagen will, geh planvoll vor und tausche nicht einfach Teile. Führt nicht immer zum Erfolg. Aus deinen Ausführungen entnehme ich, Du bist nicht der Elektrofuchs. Such dir Unterstützung bei der Fehlersuche.
Grüße aus der Pfalz
Andy

Wenn Regler, dann nimm den hier. Kostet nicht viel.

Ich habe in den 80ern meinen Wehrdienst bei den Fernmeldern abgeleistet. Der Zugführer wollte am Wochenende mit seiner R75/6 in den Urlaub, hatte aber plötzlich eine leere Batterie. Unsere Inst hat die Lima durchgemessen, die war in Ordnung. Dann haben wir den Regler in der Elo-Wetkstatt geprüft. Kaputt. Blechgehäuse geöffnet, alles raus und einen neuen Regler zusammengelötet. Hat wunderbar funktioniert, wahrscheinlich heute noch. Wir hatten aber auch die Ausbildung, die Prüfausrüstung und die Teile. Und im Handlager 10.000 Elektronikteile und einiges mehr. Wir konnten eigentlich alles!
Und heute machen das auch die Chinesen.....schon lange!

Rotor und stator hast Du ja schon getauscht. Jetzt ist der Regler dran. Vielleicht kannst Du auch noch die Diodenplatte tauschen. Eventuell erscheint dann eine möglicherweise defekte Batterie auf dem Plan.
Wenn's das nicht ist, ist's vielleicht der Kabelbaum.

Was ich damit sagen will, geh planvoll vor und tausche nicht einfach Teile. Führt nicht immer zum Erfolg. Aus deinen Ausführungen entnehme ich, Du bist nicht der Elektrofuchs. Such dir Unterstützung bei der Fehlersuche.
Grüße aus der Pfalz
Andy

Wenn Regler, dann nimm den hier. Kostet nicht viel.
der taugt nix, ist ein 14,4 Volt Regler (ausgemessen)

Hans

Weil das ein Behördenregler ist, d.h. permanent mit 14,4 Volt lädt. Da der Regler kein Lade- bzw. Erhaltungsmodus kennt, sind Regler mit 14,0 Volt (d.h. real 13,8V) besser für unsere Akkus.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Die Regler Kombi gewechselt, seit dem funktioniert es, Batterie läd ab 2000-2500U/min mit ca 14 V.
Regler Kombi Anschlussplan
Was für mich gut war, die extreme Kabellänge.
Regler jetzt unter Sitz verbaut da war Platz, +u. - Anschluss an Batterie im Seitenwagen, Limakabel haben gereicht.
Bei 60km Probefahrt erstmal keine Auffälligkeiten, sollte es kaputt gehen gebe ich Bescheid,
Aufgrund des günstigen Preises werde ich mir noch ein Teil auf Reserve legen.

Zuletzt bearbeitet: