/7_didi

Aktiv
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vor meinen CR, Basis R75/6, mit einer K1100ST Gabel auszurüsten. Die Bremsbanlage wollte ich noch mit übernehmen, allerdings mit dem originalen Vorderrad. Das Heißt, ich brauche Adapter für die Bremsscheiben und die Steckachse. Die Bremsscheiben haben folgende Maße:
Außendurchmesser: 305 mm
Innendurchmesser: 118 mm
Lochkreis: 134 mm
Anzahl der Bohrungen: 6
Bohrungsdurchmesser: 8.7 mm
Stärke: 5 mm

Da von euch einige dabei sind, die schon mehrere solcher Umbauten gemacht haben, setze ich auf euren Fachmännischen Input. Lieben Dank.
Dieter

Hallo Dieter, willst du das alles selber bauen und beim TÜV eintragen lassen. Ist nich ganz ohne. Solltest du VORHER mit dem TÜV DEINES VERTRAUEN besprechen.

Moin Dieter,

ich mache gerade einen ähnlichen Umbau R 100/7 RS mit R 100 R Gabel, 310mm Bremsscheiben und Brembo P4 Bremszangen.

IMG_20251024_162210.jpg Flansch MSW-217-5 Lochfelge-25 Steckachse-Model.jpg

Das ganze im Original /7 RS Snowflake Vorderrad.

Ich denke das kann auch ein Denkanstoß für den Umbau mit der K 100 oder K 1100 Gabel sein.

Eine Möglichkeit ist mit der R 65 Vorderrad Steckachse und Klemmadaptern zu bauen. --- Siehe Bild Links.

Andere Möglichkeit, die Lagersitze in der Felge auf 42 mm Aufzuspindeln, und dann mit zwei Dünnring Kegelrollenlagern, sowie zwei Dünnring Radiallagern das ganze mit der 25 mm Steckachse zu bestücken. Dann passt auch die Tragzahl wieder. --- Siehe Bild Rechts.

Mit dem TÜV bin ich zwecks Eintragung wegen den Scheiben und den Zangenadaptern im Gespräch. Die Eintagung der Gabel und Bremsen stellt kein Problem dar.

FEM Berechnungen, Materialgutachten, sowie Zeichnungen und Fertigungmöglichkeit nach DIN ISO liegen vor.

Gruß aus dem Harz

Frank

So sieht das bei mir aus. K 100 Gabel mit SR 500 Vorderrad inkl. Bremsscheiben, Brembozangen von einer Ducati Monster. Alles schön mit Adaptern und Distanzen und neuer Achse DIY angefertigt und eingetragen.
Die SR Bremsscheiben haben 298mm Durchmesser und sind 5mm dick.
Viel Erfolg. Gruß Friedel

20251226_115028.jpgk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit einer K1100 Gabel habe ich das Vorderrad umgebaut. Ist schon längere Zeit her.
P1020102.JPG
P1020107.JPG
Die Bremsscheiben sind auf Adapter gelagert.

P1020160.JPG
Das Gleiche auch hinten. Der TÜV hat ein Fahrwerk K1 in die Unterlagen eingetragen.
Ein bisschen Feingefühl ist erforderlich. Bei einer Notbremsung ging der Boxer hinten hoch, beladen mit Urlaubsgepäck und 2 Personen. Dem Hund hat es das Leben gerettet.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor meinen CR, Basis R75/6, mit einer K1100ST Gabel auszurüsten.

Gibt es einen speziellen Grund, genau diese Gabel zu verwenden? (In RealOEM finde ich nur K1100LT und K1100RS. Die sind meines Wissens ziemlich schwer.)

Ich kenne (und habe selber gemacht) Umbauten auf RxxR-Gabel / K100-Gabel. Tut gut und scheint mir in Sachen Anpassung der Bremse mit deutlich geringerem Aufwand verbunden.