Nob

Teilnehmer
Hi Leute,

hätte da gerne mal ne Frage...

Und zwar war ich gestern Abend dabei meinen Kabelbaum durchzuforsten und auszudünnen. Bin Mechaniker, hab aber elektrisch nen kurzen... :D

Die Anschlüsse am Bremsflüssigkeitsbehälter sowohl vorne als auch hinten. Was haben die für eine Funktion? Ich komme nicht dahinter. Werden die benötigt? Zur Info, mein Kabelbaum wird ausgedünnt wo es geht, es fliegen also fast alle anzeigen raus und ich würde den Bremsflüssigkeitsbehälter gerne gegen einen kleineren tauschen und zwar ohne die Anschlüsse.

Grüße Norbert

Hallo Norbert,
wenn man wüßte was für eine Modell Dein Motorrad ist, kann man in der recht umfangreichen Datenbank den Schaltplan studieren.:D

Die beiden Kabel vom Bremsflüssigkeitsbehälter sind wahrscheinlich für die
Kontrollleuchten für den Bremsflüssigkeitsstand. Ich würde sie nicht abklemmen.

Die Anschlüsse am Bremsflüssigkeitsbehälter sowohl vorne als auch hinten. Was haben die für eine Funktion?

Vermutlich geht es um den HBZ unter dem Tank (/6 und /7).
Vorne, unten sind die Anschlüsse für den vorderen Bremslichtschalter. Oben am Deckel für die Füllstandsanzeige.

Erstmal danke euch beiden... Meine frage ist damit dann auch beantwortet. Habe wiohl wirklich vergessen mein modell anzugeben. Es handelt sich um eine r100rs bj. 78

Mir ging wie ihr beide richtig erkannt habt um den hauptbremszylinder und den bremsflüssigkeitsbehälter hinten. Mich haben die kabel verwirrt und schaltplan lesen hab ich versucht, kam aber nix dabei raus... :)

Grüße Norbert

Bei diesen Bremsen machen die Schalter (und damit Kabel) Sinn, da beide nicht ohne weiteres einzusehen sind.
Ich habe ein vergleichbares Modell auf -vorne HBZ am Lenker- -hinten Trommel- umgebaut. Damit wirst Du diese Kabel los. :D

Ich werde vorne die Bremse auf rein hydraulisch mit Ausgleichsbehälter am Lenker umbauen also fällt der zentrale Bremsflüssigkeitsbehälter eh weg. Hinten soll ein kleinerer und vor allem weniger auffälliger Behälter einzug halten. Also brauche ich die Sensoren oben drauf nicht mehr.

Wie gesagt, bin gerade am ausdünnen des Kabelbaums und werde sowieso nur noch wenig Anzeigen brauchen also fliegt alles überflüssige raus.