Hallo, Ich habe meine R80 zum Caferacer umgebaut und mit Motogadget Komponenten versehen. Ich bin mit diesem Kabelbaum auch schon etwas gefahren, aber habe dann gemerkt das mir der Acewell Inverter für die Lade Led abgeraucht ist .
Um es kurz zu machen würde ich meinen Kabelbaum gern von einem Profi überprüfen lassen. Da ich evtl. auch die Vermutung habe dass die Batterie nicht vernünftig geladen wird.

Verbaut sind
Mo.unit Blue
Mo.lock
Mo.blaze Disc
Mo.blaze tens 3
Mo.switch mini
Motoscope Mini + Frame

Ich müsste warscheinlich noch visuell einen Schlatplan erstellen damit ihr meine eventuellen Fehler sehen könnt.

Gruß Robert

Hi,

Da ich evtl. auch die Vermutung habe dass die Batterie nicht vernünftig geladen wird.
Hast du einen 47 Ohm Widerstand mit angebracht? Wenn nein, wird das vermutlich dein LiMa/Batterie-Problem sein

FAQ: Ersatz der LKL

aber habe dann gemerkt das mir der Acewell Inverter für die Lade Led abgeraucht ist .
Wir hatten schon mehrere Fälle, in dem die Inverter abgraucht sind. Bin der Meinung, dass wir so ein Frame schon mal in der Mache hatten. Muss ich mal suchen gehen.

Kannst du mir bitte sagen, an welche Leuchte du was angeschlossen hast? Kann sein, dass du da etwas umverkabeln musst, damit kein Inverter benötigt wird.

Wird schon

Hans

ps.:
Ich müsste warscheinlich noch visuell einen Schlatplan erstellen damit ihr meine eventuellen Fehler sehen könnt.
Wäre perfekt, gemalt reicht aus!

Einen Widerstand hatte ich nicht verbaut da der acewell ivr 03 einen integriert haben sollte.

Dieser hat ja fünf Kabel

Rot: hatte ich an Aux 1 out gelegt
Schwarz: Masse
Weiß: an das Blaue Kabel welches vom Regler kommt
Blau: an das Plus Kabel der Ladekontroll LED
(Schwarzes Kabel der LED auf Masse)
Gelb: nicht genutzt

Ich habe aus einem Beitrag von 2024 einen ähnliches Schaltplan gefunden und da ist auch kein Inverter verbaut sondern der Wiederstand. Der Schaltplan ist allerdings etwas anders als meiner und ich wollte auf Nummer sicher gehen dass alles ordnungsgemäß verkabelt ist.

OK, perfekt.

Um den teuren Inverter zu umgehen, mach bitte folgendes:

Geschaltet Plus (also nach den Zündschloss wie Unit Aux 1) -> Lade-LED Plus -> Lade-LED Minus -> blaues Kabel zum Regler
Geschaltet Plus (also nach den Zündschloss wie Unit Aux 1) -> Widerstand 47 Ohm 5 Watt -> blaues Kabel zum Regler (also parallel zur LED)

Nimm einen Zementwiderstand und verlege ihn so, dass er Luftkühlung erhält, d.h. bitte nicht mit anderen Kabeln zusammen eng verlegen. Der wird zwar nur bei der Startphase recht warm - aber sicher ist sicher.

Damit sollte dein Problem behoben sein.

Hans

IMG_1412.jpeg

So wie in dem Schaltplan von 2024?
(hier aus dem Forum)

Ist mit den Blauen Kabel Vom Regler das Einzelne Kabel gemeint welches mit aus dem Kabelstrang kommt ? Welches nicht direkt an den drei PIN Stecker des Reglers geht ?

Ich würde trotzdem zur perfekten Kontrolle, meinen Schaltplan einmal aufzeichnen.

Ist so ein wiederstand wie auf dem Bild auch in Ordnung ?

So wie in dem Schaltplan von 2024?
Ja, wobei du den blauen Anschluss nehmen kannst, den du für den Inverter genutzt hast (das geht dann zu dem dreipoligen Anschlussstecker).
Ist so ein wiederstand wie auf dem Bild auch in Ordnung ?
kann so ein metallener sein, geht auch einer aus grauem Zement

Ich würde trotzdem zur perfekten Kontrolle, meinen Schaltplan einmal aufzeichnen.
Mach dem, sehr gerne!!

Hans