Luggi
343
.... "Viskositätskrieg" .......

Es wäre doch schön irgendwo verläßliche informationen zu erhalten. Die Infos der Mineralöllieferanten wirken immer so tendenziös darauf hinauslaufend, möglichst teures Öl möglichst oft zu wechseln.

.... "Viskositätskrieg" .......

.... bei eurem "Viskositätskrieg" wird die heutige Ölqualität völlig ausser 8 gelassen.
Früher gab es Öle der API- Klasse SD/SE, heute sind Öle der Klasse SL/SM nahezu Standard.
Je höher der Buchstabe nach dem "S", desto hochwertiger das Öl .....
Die Logik in der Tabelle der Bedienungsanweisung meiner R 100 habe ich dann aber nicht verstanden...
Die Logik in der Tabelle der Bedienungsanweisung meiner R 100 habe ich dann aber nicht verstanden, wenn ein 20W50 bis 40 Grad einsetzbar und ein 10W50 ist bis 10 Grad einsetzbar ist und diese beiden Öle bei 99 Grad der Viskostät eines 40iger Einbereichöles entsprechen sollen. Wieso dann solche Unterschiede?
Der Einsatzbereich eines 40 iger Einbereichöles wird für einen Außentemeperaturbereich von +20 bis +50 Grad angegeben.
Das weicht von Deiner Erklärung aber deutlich ab.
So nun mal was ganz anderes !
Und was haben die letzten 60 Beiträge zur Lösung von Herbert`s Problem mit dem Öl Lieferanten zu tun ?
... dass er wahrscheinlich nicht nachweisen kann, dass er die Behälter ungeöffnet verschickt hat.....".
So nun mal was ganz anderes !
Und was haben die letzten 60 Beiträge zur Lösung von Herbert`s Problem mit dem Öl Lieferanten zu tun ?
Da ich im Tal der Ahnungslosen lebe kann ich leider nicht helfen![]()

Wir haben gelernt das wenn man Öl zurück schicken möchte das man im Internet erworben hat nicht angibt "das falsche Öl" bestellt zu haben sondern zu behaupten das die Kanister beim eintreffen bereits geöffnet waren.![]()
früher,
in den Geburtsjahren unserer Kühe,
gab´s SF - Öle. Die hatten noch ordentlich (1.200 ppm) das verschleißmindernde Zink-Phosphor-Additiv ZDDP, das es als Kat-schädlich immer weniger gab, bei SL/SM nicht mehr gibt (außer noch bei den kostbaren youngtimer-Ölen).
ffritzle
10W60 synthetische Ölsorte sind nicht geeignet für ältere Maschinen wie unsere 2-Ventiler.
Im algemeinem sollte man synthetische Ölsorten vermeiden.
.
Gut, daß meine lila Q das nicht weiss, sie fährt seit der 1000er Inspektion mit 10W/60