GSinspe

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Gepflegten guten Abend,

lese in diesem Forum bereits eine geraume Zeit mit und habe mich nun, auch aufgrund eines u. U. anstehenden Kaufes, zur Anmeldung entschlossen.
Bereits seit mindestens 15 Jahren dem neueren Boxer zugetan (1200 GS TÜ, HP2 Sport - leider nicht mehr in meinem Besitz), möchte ich mich nun den Anfängen der GS widmen und habe eine R 80 G/S ins Auge gefaßt.
Erste Hand, angeblich 5500km original (wird zugesichert..), ungepflegter Zustand, läuft.
Natürlich ist es schwierig, eine realistische Preiseinschätzung abzugeben.
Dennoch frage ich nach einer Spanne, was kann man bezahlen....?

Vielen Dank
 
Oh je,

das wird schwer, ne G/S ist fast schon Kult, da werden Mondpreise bezahlt. Bei 5500 km in rund 30 Jahren musst du zudem mit Allem rechnen. Da kommt es drauf an wo sie gestanden hat und ob überhaupt schon jemand einen Ölwechsel gemacht hat!
Mach mal detaillierte Bilder, dann kann man eventuell abschätzen ob das stimmt.
Ich denke du musst mindestens 5000 ausgeben, ist eigentlich rational gesehen viel zu viel, Fu brauchst dann halt noch 5 Scheine in der Hinterhand für eventuelle.Schäden

Gruß

Kai
 
Vielen Dank für Deine Antwort, hier mal einige Fotos....
 

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Und noch mal einige....
 

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Hi,
die hat sicherlich 5.500 KM, kann aber auch 100. Tausend mehr haben. Kleine Indiez: Hand/Fuß-Gummis müsten Neuzustand haben, Farbe an der Anlasserhauen fällt nicht mit der angegebenen Leistung ab.

Mach ' Kompressionsmessung und eine Fahrt. Kein gleichmässiger Druck - Motor machen.

Die Substanz sieht machbar aus, bei mir wäre bei 2.000 (Motor platt) bzw. 3.500 Euro Schluss mit Lustig.

Hans
 
für 2500€ würde ich sie nehmen, aber für G/S werden Mondpreise verlangt und auch gezahlt. Daher sind die vorgenannten 5000 durchaus möglich und die weiteren 5000 sind ganz schnell verbaut.

Ich persönlich sehe keinen Grund für ein gebrauchtes Fahrzeug, das ich auch fahren will, mehr zu bezahlen als es neu gekostet hat.

Neupreis R80G/S: 8290,- DM

Kilometerstände sind Schall und Rauch, vor allem bei einer 2V, der Tacho nullt sich ja jedesmal bei 99.999.

Die Bremsscheibe sieht nach 5500km aus, der Motor und der Schaltgummi nicht.
 
Hi,
die hat sicherlich 5.500 KM, kann aber auch 100. Tausend mehr haben. Kleine Indiez: Hand/Fuß-Gummis müsten Neuzustand haben, Farbe an der Anlasserhauen fällt nicht mit der angegebenen Leistung ab.

Mach ' Kompressionsmessung und eine Fahrt. Kein gleichmässiger Druck - Motor machen.

Die Substanz sieht machbar aus, bei mir wäre bei 2.000 (Motor platt) bzw. 3.500 Euro Schluss mit Lustig.

Hans

Vielen Dank für Deine Einschätzung, mich wundert die abgeplatzte Farbe ebenfalls.
Allerdings fällt da der Lack normalerweise auch bei +100tkm nicht ab.
Vielleicht ist da auch mit dem Hochdruckreinger agiert worden....?!
Ich mir die GS nicht schönreden, der Verkäufer möchte fest 5500€ haben, das ist wohl deutlich zu viel....
 
Meine ST hat-te 9930 km an der Uhr -Bj auch 84 !
aber der Rahmen um die Schwinge und so wie der ganze Motor sehen da deutlich besser aus !
Die Felgen brauchten auch einen Putz mit Belgom Alu , aber wurde eh neu Bereift und ausgebaut an der Werkbank macht sich das besser !!

Gugg mal auf das Reifenproduktjahr-mehr dazu in der DatenBank ! meine waren von 2003+4DSC02108.jpggruss jörg
 
wer vergriesgnaddelt bei 5500km die Befestigungsschrauben des Bremssattels? Da sind weder Reifen noch Beläge fällig: kein Grund, da rumzupfuschen.
Aber wenn ich angefixt wäre, wäre ich auch nicht so rational: kann's also nachvollziehen....
Viel Glück und lass die Finger weg - ich finde die zitierten Verkäuferaussagen nicht seriös. Wahrscheinlich 4 Halter, jeder 1500km und dann war zw.-durch der Tacho kaputt, verstehe :lautlachen1:.
Geht nicht:---).
 
Handbremspumpe musste ich sofort reparieren , leckte nach benutzen !
der erste 80er weg:( + gleich Stahlflex
Aber dann erstmal Ruhe--schon 1600 km's-weil die Inspektion lag erst 160 km zurück--im Jahr 2012 !
nun tourt teils schlecht ab, bleibt häufig bei 13ooupm hängen wenn richtig warm --liegt nicht an den Zügen -denke die Zündverstellung verklebt ??

Gruss jörg
 
Handbremspumpe musste ich sofort reparieren , leckte nach benutzen !
der erste 80er weg:( + gleich Stahlflex
Aber dann erstmal Ruhe--schon 1600 km's-weil die Inspektion lag erst 160 km zurück--im Jahr 2012 !
nun tourt teils schlecht ab, bleibt häufig bei 13ooupm hängen wenn richtig warm --liegt nicht an den Zügen -denke die Zündverstellung verklebt ??

Gruss jörg
du drehst über 1300upm? :entsetzten: :raser: :D
schreib bitte was es war - danke
 
Besten Dank für Eure Tips und Beobachtungen.
Der fehlende Stabi ist mir gar nicht aufgefallen..... ;-)
Sehr gute Hilfe hier...
 
Setz mal die gegend rein-wo die Muh steht-
-vielleicht kommt einer von hier als Beistand mit:nixw:
jörg;;-)
Garantieen gips da allerdings auch nich:---)
 
Bei dem Bild der rechten Seite sieht es so aus, als wäre der Lack an der Kante zur Sitzbank durchgescheuert. Das wäre für 5t km etwas schnell. Hatten die eine helle Grundierung?
Schaltgummi, Griffgummis und das Gummi der Tachowelle sehen für das Alter ziemlich gut aus.

Gruss, Olaf
 
Hallo,

die blauen G/S sind äußerst selten.
Ich suche seit langem nach einem vorderen Schutzblech in sehr gutem Zustand.
Hier scheint so eines dran zu sein, bei 5.500 km sollte es ja noch das Erste sein.
Auf der Unterseite des Schutzbleches befindet sich eingegossen Baujahr und Monat, ein weiteres Indiz für die Originalität.
Aber die orange Sitzbank passt doch da nicht?

Wie werden die km nachgewiesen?
Per Scheckheft? Dann kann man evtl. bei den Händlern nachfragen.

Bei diesen Baujahren wurden häufig schon nach ca. 20.000 km die Tachos gewechselt, weil sie defekt waren.

Leider sind aber die Preise für diese Fahrzeuge derzeit so hoch.
Aber egal wie:
Bei 5.500 km muß man von Standschäden ausgehen und bei 105.500
gibt es auch eas zu tun.
Beim Kauf sollte man schon Liebhaber sein, mit weiteren Kosten rechnen und am Besten selbst Hand anlegen können.
 
Bei dem Bild der rechten Seite sieht es so aus, als wäre der Lack an der Kante zur Sitzbank durchgescheuert. Das wäre für 5t km etwas schnell. Hatten die eine helle Grundierung?
Schaltgummi, Griffgummis und das Gummi der Tachowelle sehen für das Alter ziemlich gut aus.

Gruss, Olaf

Ich nehme an, Du meinst Bild 2 in Beitrag 4.
Hier ist nicht der Lack durchgescheuert, sondern die blaue Farbe des Aufklebers (der tatsächlich auf heller Folie war). Gerade diese geringfügige
Abscheuerung deutet auf 5.500 km hin, bereits bei 55.000 würde das ganz anders aussehen.
 
Wieder guter Tip mit den defekten Tachos.
Zu dem Motorrad gibt es keinerlei Werkstattrechnungen etc., man muß die Kilometerleistung einfach glauben....
Seltsam ist die DOT-Nummer des Vorderreifens: 525, also 52ste Woche 1985. Das Motorrad ist allerdings EZ 1984.....
Der Sitzbankbezug ist nicht original und die Abscheuerungen im Tankbereich sprechen eigentlich für längere oder sehr intensive Nutzung...
Ist es normal, dass der Anlagebereich der Sitzbank am Tank so mitgenommen ist?
 

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Hallo,

Die G/S hat mindestens 50000 km hinter sich. Vielleicht auch 100000.
Wenn ich die Lenkerarmaturen so sehe, die unpassende Sitzbank (das ist ein Zubehör Sitzbankbezug) die Abdeckung der Starters (da sieht meine nach 200000 besser aus, trotz gelegentlichem Hochdruckreiniger) die verdattelten Schrauben an der Zange. Das Getriebeöl ist auch schon gewechselt worden, die HR Bremse ist fertig (hält normal rund 25 000 km). Dazu die nur leicht eingelaufene Bremsscheibe (ist garantiert die Zweite) , das passt nicht zusammen. Zudem sollte man wissen, dass nur wenige G/S Tachos 70000 km überstehen.

Ich würde den Verkäufer mal direkt darauf ansprechen und ihm 3800 bis 4000 Euro bieten.

Gruß

Kai
 
Hallo,

so langsam rückst Du also mit den Bildern raus:D
Wie sieht das Gegenstück, also die (meines Erachtens nicht originale) Sitzbank aus? Möglich sind diese Abscheuerungen schon, das sieht jetzt schlimmer aus, weil sie inzwischen durch lange Standzeit auch noch Rost angesetzt haben, wie übrigens auch das Bremsgestänge.

Dass die Reifen bald gewechselt wurden, ist möglich. Die originalen Metzeler waren nicht besonders gut.
 
Immer ein Bild nach dem anderen......:D
Interessante Ansätze, einer kann sich den km-Stand erklären, der andere setzt mindestens 50t drauf.
Für mich sind alle Sichtweisen gut, ich kann mich nur noch nicht für eine entscheiden.... ;-)
 

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Tja,

das Ganze ist schwierig weil hier fast neuwertige Teile mit Verschleißteilen die auf eine höhere Nutzung hinweisen kombiniert sind.
Das mit dem Tank kenne ich so krass nicht. Der Lack des Tanks hält auch eigentlich einiges aus.
Die Sitzbank an sich ist Original.
Zeig noch ein paar Panoramabilder, Auspuffimnenseite,
Sammler und Vorderseite Motor inkl. Ölwannenschutz,.Auch die Schwinge und das untere Rahmenquerrohr ist interessant.

Gruß

Kai
 
Ok,
die Sitzbank ist nicht original, die Auspuffschellen (also zumindest die eine sichtbare) auch nicht.
Am Schaltgestänge fehlt die "Dichtung".

Bei 5500 km sollte möglichst auch noch Bordwerkzeug, Luftpumpe usw. vorhanden sein.
Die Reifen sind natürlich völlig überaltert, die müssen neu!
Wie sieht der Tank innen aus?
Wie schon erwähnt, sind die Preise momentan mächtig hoch.
Wer es sich leisten kann (möchte), hat dann aber etwas einigartiges.

Nach allem, was ich bisher weiß, 4.500 würde ich aktuell zahlen.
 
Tja,

das Ganze ist schwierig weil hier fast neuwertige Teile mit Verschleißteilen die auf eine höhere Nutzung hinweisen kombiniert sind.
Das mit dem Tank kenne ich so krass nicht. Der Lack des Tanks hält auch eigentlich einiges aus.
Die Sitzbank an sich ist Original.
Zeig noch ein paar Panoramabilder, Auspuffimnenseite,
Sammler und Vorderseite Motor inkl. Ölwannenschutz,.Auch die Schwinge und das untere Rahmenquerrohr ist interessant.

Gruß

Kai

Ich suche morgen noch mal die Fotos durch....
 
Was noch gar nicht erwähnt wurde,
wohl weil viele es für selbstverständlich halten
und man nicht davon aus geht, dass die G/S schon einen Unfall hatte:
Ist der (empfindliche) Lenkanschlag in Ordnung?

Was hier schon ansatzweise erwähnt wurde:
Nimm jemand zum Kauf mit.
Der muss sich nicht mal besser auskennen, hat aber nicht die "HABEN-WOLLEN-BRILLE" auf.
 
Ich sehe nichts, was auf eine hohe Laufleistung hinweist. Die Sitzbank wurde mal neu bezogen, vermutlich stand die Karre lange im Freien und die UV-Strahlung hat sie hingerichtet. Darauf lässt auch die verwitterte Farbe auf dem Anlasserdeckel schließen. Das hat ebenfalls nichts mit der Laufleistung zu tun.
 
zur Bremsscheibe: ich kann auf dem Foto nicht eindeutig erkennen, ob sie außen einen Rand hat. Bei 5k5 km sollte da noch nix groß zu spüren sein.

Gruß

Walter