danke, das fiel mir auch ein als Luigi sagte dass der Schraubbolzen ja kein Wiederlager hat und nur lose eingeschraubt wird.
Warum das Gewinde so tief einschneiden?
Allerdings könnte man wenn man tiefer schneidet damit den Verschleiß nachstellen die Lagerschale reindrücken.. haha.. :lautlachen1:

Wenn man die Lagerschale auf das Maß des Bolzens vorne an der Madenschraube bohrt und dann das Gewinde bis eben knapp davor wäre doch auch alles fest und stramm, oder? Oder wäre das zu wenig Material, um die Schale sicher gegen Verdrehen zu sichern?

Genau so habe ich das auch gemacht: Das Gewinde in mehreren Etappen soweit eingebracht, bis ich die Madenschraube gegen das Gewindeende festziehen konnte und gleichzeitig der vordere Absatz knapp vor der Lauffläche des Lagers endete.

Gruß
Florian
Madenschraube.pngversenkt_verklebt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Öldruck schwankte natürlich extrem bei der Drehzahl, direkt nach Start.
Kenne ich so eigentlich nicht.
Bei mir geht der beim Kaltstart eher auf Anschlag (8-9 bar bei Standgas).
Mag aber auch etwas an der Dämpfung der Anzeige liegen.
Bei Betriebstemperatur schwankt er dann natürlich, je nach Drehzahl, aber auch das nicht sprunghaft.

Schönen Gruß

Christian

Ich würde die Madenschraube sicherheitshalber trotz Schraubensicherung noch mit einer zweiten von außen kontern.

Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe eine M5 Schraube mit Kopf vorne zur Bohrung der Lagerschale und Länge angepasst (Rückstand zur Gleitfläche ca.0,7 mm) und mit Schraubensicherung hochfest gegen das Lagerschild festgezogen.
Der Platz für den Schraubenkopf zwischen Wange der Kurbelwelle und Lagerschild reicht.

034.JPG