MM

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Teammitglied
Michele hat ein Problem mit seiner Zündung.
Nachdem wir ein paar Mails getauscht haben, bringe ich das Thema mal hierher, damit alle helfen
können.

Hallo Michael,

kannst Du mir weiterhelfen zwecks technischer Problemlösung an einer BMW R 80 RT (EZ 90).
Ich habe unter dem Tank einige Kabel lösen müssen und leider vergessen wo die Kabel wieder hinmüssen.
Schaltplan hilft mir leider nicht weiter, es sieht so aus als wenn kein Zündfunke erzeugt wird.
Gibt es ggf irgenwo ein Detailfoto der Verkabelung vor allem der rechten Seite zwischen Zündspule und allem was sich in der Nähe befindet?

Viele Grüße

Michele (bei Heidelberg und morgen früh in NW)



Meine Antwort:

Die Niederspannungs-Anschlüsse an der Spule sind mit schwarz und grün belegt,
korrekt?
Hast du den Killschalter geprüft? Ich denke ja, sonst hättest du keine Spannung
an der Spule.
Sitzt der Stecker vom Hallgeber zum Schaltgerät richtig?
Vielleicht ist (durch einen Fehler bei Anschließen oder einen blöden Zufall) das
Schaltgerät oder die Spule hops gegangen.
Hast du die Möglichkeit, die Spule auszumessen?

Gemessen wird primär zwischen den Steckanschlüssen 1 und 15,
sekundär zwischen Gehäuse / Halter und Hochspannungsanschluss.
Die Werte stehen hier
 
Habe soeben die Zündspule durchgemessen:

Primär 0,6 Ohm

Sekundär messen nicht direkt möglich, da die Zünkabel sich nicht abziehen lassen. Ich habe dann an den Kerzensteckern gemessen gegen Masse:

rechts konstant abfallender Widerstandswert gegen null
links kein Widerstand messbar (Unendlich ?)

Gruß

Michele
 
Hallo Michele,
welche Spannung liegt denn am Kl.15 Anschuss der Zündspule bei eingeschalteter Zündung an?

Gruß, Daniel