hermannbiker

Einsteiger
Hallo zusammen,

Ich will eine R 80G/S ( Fallert 1000 ccm ,Doppelzündung) nach 11 Jahren wieder zum Leben erwecken.
Sah am Anfang auch easy aus ( Vergaser und Tank gereinigt) noch einen Ölwechsel und der Motor lief.
Etwas undicht aber sonst nix wildes.Rote Nummer drauf und ca 50 k gefahren, dann wie aus dem Nichts geht der Motor aus. Seither lässt sich die Zündung nicht mehr einschalten ( Starterknopf tot) . Licht lässt sich einschalten am Zündschlüssel aber in Zündstellung 2 leuchtet nur die rote Lampe und sonst geht nichts. Zündschloss getauscht kein Erfolg. Batterie ist voll geladen und einen Kabelbruch kann ich optisch nicht erkennen.Lichtmaschinenabdeckung habe ich mal entfernt ( Anschlüsse sehen nicht toll aus ).
Ich habe von Elektrik leider wenig Ahnung. Von meiner zweiten GS habe ich mal das graue Kästchen neben dem Blinkrelais getauscht aber auch das ist i. O. Mit meinen bescheidenen Elektrikkenntnissen komme ich nicht weiter.Habt ihr vielleicht auch mal sowas gehabt??

Eine der Möglichkeiten:
Bei der G/S brechen gerne mal einzelne Kabel des Kabelbaums rund um den Lenkkopf.
Zündung an und dort den Strang mal etwas hin- und herbewegen.
Aber mit Vorsicht, denn bei falscher Behandlung oder Bruch eines spannungsführenden Kabels kann es stattdessen ruckzuck ungewollte Rauchzeichen in Form eines Kabelbrands geben.

Kontrolliere unbedingt alle Steckverbindungen. Grünspan ist nach 11 Jahren Stillstand niGS ungewöhnliches.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

1. mach mal neue Sicherungen rein (Halter hinten unterm Tank, original Torpedos), auch wenn sie gut aussehen
2. Der rechte Lenkerschalter (Kill/Anlasser) samt Kabel und Stecker ist ein Luder... eventuell trennen, und die beiden grünen Kabel miteinander verbinden/kurzschließen.

Bertl

Hier findest du alles relevante. Der Lenkerschalter ist so fies weil sich das mit der kleinsten Bewegung ändern kann. Wobei dann auch die Ladekontrolle aus sein muss...

Zuletzt bearbeitet:
Ja , alles original. Wenn ich den Zündschlüssel auf Stellung 2 drehe geht die rote Lampe an. Die Neutrallampe ( Gang raus) die funktioniert nicht.