mj03

Teilnehmer
Hallo zusammen,

hab habe heute an meiner R80 Mono EZ1988 mal den Lima-Deckel abgeschraubt, da mir im unteren Bereich des Kettenkastendeckels ein Ölfilm aufgefallen ist (siehe Bild).
Kettenkastendeckel außen
Wie unschwer zu erkennen ist, sieht es im Inneren nicht besser aus.
20251116_140318.jpg

Meine Frage, mir ist bewusst Ferndiagnosen sind eher schwierig, was sind häufige Problemstellen bzw. Undichtigkeiten?
Ich habe vor einigen Wochen den Schlauch der Motorentlüftung getauscht. Das werde ich nochmal kontrollieren ob es dort dicht ist.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Magnus

Servus @mj03,
warum hast Du die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert (getauscht?)? Dann wäre ein Foto oberhalb der Lima hilfreich.
Ich würde bei diesem "Schadensbild" erst einmal Alle reinigen und dann weiterfahren/beobachten.
Gruß
Schoß

Servus @Schoß,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Es gibt einige Dinge an meinem Motorrad nachzuholen aufgrund jahrelangem Wartungsstau. Es hat auch die Motorentlüftung gesifft. Habe den Schlauch und die Dichtungen ausgetauscht.
20250819_200957.jpg
(Bild zeigt den Zustand vor dem Tausch des Schlauches)
Neues Bild muss ich noch machen.
Bezüglich des Kettenkasten, dein Tipp ist natürlich vollkommen richtig, erstmal sauber machen und genauer schauen!
Gruß Magnus

Da dürfte der Wedi von der KW undicht sein. Also, Feld/Gehäuse abschrauben, Anker mit der richten Abdrückschraube abziehen,
Wedi ersetzen
Manfred

Bei meiner waren, warum auch immer, zwei, drei Schrauben oben im Deckel lose. Ich dachte zunächst an den Kurbelwellen Wedi, habe den auch getauscht, aber es wurde wieder feucht und habe dann die losen Schrauben gefunden, an denen es vorbei gesifft hat durch das Gewinde. Schau da mal nach.

Dann gehe ich dem Hinweis zu den lockeren Schrauben noch nach und wenn ich nichts finde wird es wohl auf den Tausch des Wedi hinauslaufen.
Vielen Dank an Euch!
Gruß Magnus