... im Prinzip ganz einfach, siehe oben. Die NW ein Stückchen herausziehen, das gibt Platz für das Schoß ...
... im Prinzip ganz einfach, siehe oben. Die NW ein Stückchen herausziehen, das gibt Platz für das Schoß von hinten mit einer Flachzange einzufädeln...
Was unterscheidet das dann noch vom Einbau einer Kette ohne Schloss ?
ein Stückchen schrieb er.
Nach meiner Erinnerung fehlen da ja nur ein paar wenihe Millimeter.
Da hinten schlummert ja noch ein Keil.
ffritzle.

Hallo Christian,
Ich habe das zusammen mit meinem Sohn gemacht, ging dann einfacher. Bei uns war der beste Platz "oben links", also wenn man auf den Motor vom Vorderrad aus guckt. Und zwar so, dass das obere (rechte) Glied zum einfädeln kurz vorm Kurbelwellenritzel war. Und dann das andere Ende (Langtrum) mit etwas Kraft und Gefühl nach vorne gezogen. Naja, mehr Kraft als Gefühl. Ging aber ohne Kabelbinder.
Gruß, Robert
P.S.: Bei der Montage war der Kettenspanner natürlich nicht ´dran![]()
Hi,
ich habe es bei einer alten RS und bei meiner 60/6 gemacht und meine im Bereich des Kettenspanners die notwendige "Luft" für das Schloss gefunden zu haben. Habs mir leider nicht gemerkt aber das Schloss ist drin und der Motor war nicht auseinander, auch keine Nockenwelle lose oder Kettenräder ab.
Gruß
Willy

... Ach so, noch zu der 'mühsam ausdistanzierte Nockenwelle'...

Zitat: "Aber bei einem ausschließlichen Wechsel der gelängten Steuerkette sollte man die mühsam ausdistanzierte Nockenwelle in Ruhe lassen !
Es sei denn man verkauft das Motorrad direkt im Anschluss...*
Find ich bemerkenswert

Das einzige, was an der NW-Lagerung einzustellen ist, findet im vorderen Lager statt (das Axialspiel von 0,1 mm). Das verstellt sich aber nicht, wenn man die NW samt Lager zwei Millimeter nach vorne holt, da es über das aufgepresste Kettenrad bestimmt wird.
Da liegst du völlig richtig.
Andere Aussagen selbst ernannter Experten sind so viel wert wie die in den gelegentlich genannten Handbüchern von Fremdanbietern.

... wo mir in dem angeblichen Freiraum zischen den Ritzeln mehr als 7mm fehlten.
...
was sicher auch gut funktioniert.Wahrscheinlich ist der Punkt bei 0,08mm erreicht, aber so eine Fühlerlehre gibt es nicht deswegen ist 0,1mm das vorgeschriebene Axialspiel...was sicher auch gut funktioniert.
Wahrscheinlich ist der Punkt bei 0,08mm erreicht, aber so eine Fühlerlehre gibt es nicht deswegen ist 0,1mm das vorgeschriebene Axialspiel...![]()