Isländer

Einsteiger
Moin,
bei meiner R 100 RT muckte erst der Tageskilometerzähler (er ließ sich u.a. nur noch in Einerschritten zurückstellen), seit heute habe ich einen Totalausfall beider Kilometerzähler. Tacho läuft. Ich habe gesehen, dass das Problem auch schon bei anderen RT`s aufgetreten ist und dass es möglicherweise mit Zahnrädern zusammenhängt. Wer kennt jemanden der das repariert? Bei meinen 5 RT`s davor gab`s nie Ärger damit, aber diese RT ist speziell...
Bedankt!
PS: Am besten im Raum Wuppertal / Essen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

willkommen im Forum. Vielelicht stellst du dich ja mal vor. )(-: Gibt es auch eine Rubrik für.

Mit deinem defekten Tacho kannst du dich vertrauensoll an unseren User "MM" wenden.

Habe meine Grunddaten eingestellt. Möchtest du auch etwas über Kinderkrankheiten von mir oder der RT wissen?:D

Danke auf alle Fälle für die schnelle Antwort! Wer ist MM?

Habe meine Grunddaten eingestellt. Möchtest du auch etwas über Kinderkrankheiten von mir oder der RT wissen?:D

Es geht hier nicht um Datenerhebung, sondern um die dem Forum zumeist eigen seiende "Nettiquette"... mmmm

Das ist eigentlich das, was Jürgen mit dem von ihm zur Verfügung gestellten Link anregen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch neu und lerne....

Danke schon mal an alle, die Antworten hatten- auch Schopenhauer hat mir gefallen.

Da ich kein Feinmechaniker und eher Grobmotoriker bin hoffe ich doch noch auf einen Werkstatttipp in der Nähe von Velbert.

Gruß

der Isländer

Bin noch neu und lerne....

Danke schon mal an alle, die Antworten hatten- auch Schopenhauer hat mir gefallen.

Da ich kein Feinmechaniker und eher Grobmotoriker bin hoffe ich doch noch auf einen Werkstatttipp in der Nähe von Velbert.

Gruß

der Isländer

Hallo Wolfgang,

herzlich Willkommen hier in der Anstalt.
Und lass ja nichts an dich rankommen, wir RT-Fahrer müssen ab und zu aufs Maul sitzen, so wird über uns gelästert (von denen, die sich beschweren, wenn sie mal wieder Mangels geeignetem Gefährt patschnass geworden sind, oder die Kiste mit den ersten einstelligen Zahlen auf dem Thermometer in den Winterschlaf schicken).

Zum Tacho: Das haben nicht nur RTs so, das lässt sich aber richten.
Unser Tachopapst kann sowas.
Wenn's bei ihm mal länger dauert, kann ich mal schauen, ob ich noch was hier habe.
Um das richtige zu finden, brauch ich nur die Wegdrehzahl W=??? oder eben die Hinterachsübersetzung (steht oben neben der Öleinfüllschraube), dürfte 33:11 bei Zweiarmschwingen sein.
Einen geeigneten Shop, der dir das nur annähernd so gut repariert wie MM, dürfte schwer zu finden sein.

Lieber Joachim,
ich fühle mich verstanden!
Vielleicht muss man selber dafür RT Fahrer sein?
Nach kurzem Ausflug zu einer R 80 (defekte Zylinderkopfdichtung nach 1 Stunde Stau bei 30 Grad in Bremen), bin ich wieder zur 100er zurückgekehrt. Zwischendurch hatte ich auch mal eine R1150GS. Mittlerweile kann ich mir kaum noch vorstellen was anderes zu fahren als die RT`s die ich nun seit 25 Jahren habe. Leider ist es ja mittlerweile schwer erschwingliche RT`s in gutem Zustand zu bekommen. Die jetzige ist schon die mit der Einarmschwinge, ich schaue mal drauf, komme aber leider vermutlich die nächsten Tage nicht in die Nähe des Mopeds. DANKE schon mal für`s Angebot!
Schöne Grüße
Wolfgang
P.S. MM scheint ja eine echte Größe zu sein, man flüstert seinen Namen immer wieder hinter vorgehaltener Hand im Forum (-: Wie kommt man an ihn ran oder gibt nur er sich zu erkennen?

Lieber Joachim,
ich fühle mich verstanden!
Vielleicht muss man selber dafür RT Fahrer sein?
Nach kurzem Ausflug zu einer R 80 (defekte Zylinderkopfdichtung nach 1 Stunde Stau bei 30 Grad in Bremen), bin ich wieder zur 100er zurückgekehrt. Zwischendurch hatte ich auch mal eine R1150GS. Mittlerweile kann ich mir kaum noch vorstellen was anderes zu fahren als die RT`s die ich nun seit 25 Jahren habe. Leider ist es ja mittlerweile schwer erschwingliche RT`s in gutem Zustand zu bekommen. Die jetzige ist schon die mit der Einarmschwinge, ich schaue mal drauf, komme aber leider vermutlich die nächsten Tage nicht in die Nähe des Mopeds. DANKE schon mal für`s Angebot!
Schöne Grüße
Wolfgang
P.S. MM scheint ja eine echte Größe zu sein, man flüstert seinen Namen immer wieder hinter vorgehaltener Hand im Forum (-: Wie kommt man an ihn ran oder gibt nur er sich zu erkennen?

Der MM ist unser Anstaltsaufseher und gleichzeitig Tachobeauftragter:

KLICK

Hier gibt es keine vorgehaltene Hand; alle Möglichkiten liegen offen vor dir.

Kontakt per PN (private Nachricht) zum Beispiel
auf den Namen klicken; der Rest ist selbsterkärend

Btw macht es schon Sinn, sich als NeulIng mal mit den Funktionen und Möglichkeiten des Forums vertraut zu machen. ;)