jau...passt alles nicht perfekt zusammen.... werde zunächst mein System in der Form verbessern als das der frappierendste Fehler zuerst dran kommt. Die Falsche Achse MUSS getauscht werden. Die alten Böcke haben eine grade Unterseite, die Hülse/pilze doch auch eine grade Oberseite?...also so wie es war. Zunächst.

kiheb-alt+neu.jpg

die ersten /6 KiHe-Achsen ( vor 1974?) haben demnach noch 14,5mm + 1 Loch Schmierung gehabt...und geschlitze Böcke.
Ich bräuchte als zunächst mal nur eine Achse 14,5mm mit zwei Reihen Ölbohrung zu einer Seite hin....Wenn sowas jemand hätte wäre ich sehr interressiert.
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selbst und deiner Kuh was Gutes, schmeiß deine Kipphebel und den anderen Schrott in die Tonne und kauf dir einen kompletten Satz Kipphebel ab /7. An deinen hat schon mal jemand gebastelt, um die /5 Hebel auf deine /7 Köpfe zu murksen. Es gibt bei Kleinanzeigen für 200 € welche zu kaufen und vielleicht hat ja auch aus dem Forum noch jemand welche rumliegen. Ist ja eigentlich kein großes Ding.
Gruß Raul

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selbst und deiner Kuh was Gutes, schmeiß deine Kipphebel und den anderen Schrott in die Tonne und kauf dir einen kompletten Satz Kipphebel ab /7. An deinen hat schon mal jemand gebastelt, um die /5 Hebel auf deine /7 Köpfe zu murksen. Es gibt bei Kleinanzeigen für 200 € welche zu kaufen und vielleicht hat ja auch aus dem Forum noch jemand welche rumliegen. Ist ja eigentlich kein großes Ding.
Gruß Raul
Hallo,
:fuenfe:
Gruß
Pit

Gruß Raul
Moin, zuerst mal diese falsche Achse ersetzen. Der Witz ist die ist schon seit1987 vermutlich falsch. Da hatte ich den 75/5 Motor reingebaut. Das Bike hatte vor 2023 ca 20 Jahre im Dornröschenschlaf verbracht...und vor 1999 weitere 10. Wenn ich so einen moderneren /6 Satz günstig finde erwäge ich das..

Moin Jan,
ich schließe mich meinem Vorredner Raul an..............
Wen es irgend geht kauf die neuere Version.
Du wirst insgesamt weniger Probleme haben vor allem beim justieren des Axialspiels.........
Wen nicht -
Habe in meinem Fundus gegraben.
Siehe Bilder.
Liegen schon ewig rum.
Sind aus verschiedenen Köpfen übrig aber noch brauchbar..........
Achse ca. 15,5 mm.
Zwei haben die gleiche Nummer auf dem Kipphebel, zwei nicht.
Solltest du über die DB und/oder real Om abklären.
Wenn du eine großzügige Spende ans Forum machst kannst du alles haben, oder Teile davon.
Du mußt auf jeden Fall alles zerlegen ( Nadel raus ) reinigen und zusammenbauen.
Ist extrem fummelig - Pinzette und ewig Geduld..............
Wünsch dir grundsätzlich viel Erfolg egal wie du dich entscheidest..........
Grüße
Uli

20260629_080810.jpg 20260629_080819.jpg 20260629_080849.jpg 20260629_080905.jpg 20260629_080931.jpg 20260629_080959.jpg 20260629_081035.jpg 20260629_082621.jpg 20260629_082643.jpg

Moin Jan,
ich schließe mich meinem Vorredner Raul an..............
Wen es irgend geht kauf die neuere Version.
Du wirst insgesamt weniger Probleme haben vor allem beim justieren des Axialspiels.........
Wen nicht -
Habe in meinem Fundus gegraben.
Siehe Bilder.
Liegen schon ewig rum.
Sind aus verschiedenen Köpfen übrig aber noch brauchbar..........
Achse ca. 15,5 mm.
Zwei haben die gleiche Nummer auf dem Kipphebel, zwei nicht.
Solltest du über die DB und/oder real Om abklären.
Wenn du eine großzügige Spende ans Forum machst kannst du alles haben, oder Teile davon.
Du mußt auf jeden Fall alles zerlegen ( Nadel raus ) reinigen und zusammenbauen.
Ist extrem fummelig - Pinzette und ewig Geduld..............
Wünsch dir grundsätzlich viel Erfolg egal wie du dich entscheidest..........
Grüße
Uli

Anhang anzeigen 406672 Anhang anzeigen 406673 Anhang anzeigen 406674 Anhang anzeigen 406675 Anhang anzeigen 406676 Anhang anzeigen 406677 Anhang anzeigen 406678 Anhang anzeigen 406679 Anhang anzeigen 406680
Moin Uli, da könnte ich dann die Pilze ( So wie es im PDF steht) herausdrücken und diese Böcke von 1985 direkt in meine ca 76er Köpfe einsetzen? Das wäre doch mal eine Perspektive... Ich erkenne schonmal 5 Kihe, 2x Typ1, 3x Typ2 (oder umgekehrt) Was ans Forum will ich dann gerne spenden.
Grüsse
Jan