Moin Jungs,
also, wenn ihr schon rechnet, dann rechnet doch bitte auch mal die Schraubverbindung der Stehbolzen durch.
Welche Querkraft nimmt die den auf?
Oder rutscht das Kipphebelgedöns so einfach und lustig ein paar 1/100stel oder gar 1/10tel hin und her?
Und noch was - Spannungen sind ja an sich nicht böse, nur, wenn die zu groß werden.
Gruß Holger
P.S. gell, s isch scho kalt dussa, gell?
Ja genau so tut es das! Ob die Dinger verschraubt sind oder auch nicht.
Ich habe das letzte Jahr etliche Köpfe geplant, grade letzte Woche meine eigenen die ich grade neu aufbaue. Ich hatte einen Satz bei ebay aus einer 100er GS mit 78TKM gekauft.
Weil der Brennraum anders gefräst wurde, habe ich sie vorher geplant.
Eines ist immer wieder festzustellen, der Bereiche der AV ist besonders betroffen. Ist aber auch logisch, dort sind die größten Temperaturunterschiede und selbst die Serienscheiben arbeiten sich irgendwann in hundertstel Bereich ein.
Ich sage nur Vollgas Autobahn und dann auf die Ausfahrt zurollen lassen. Da passiert richtig was von heiß zu kalt.
Dann habe ich Brennräume neu gespindelt und bei fün Köpfen festgestellt das die Kalotte oder Quetschkante nicht parallele zum Kopf lag. Schlimmster Fall waren 0,08mm
Schaut man sich die Powerboxer Teile an, wenn diese lange bei sportlich ambitionierten Fahrern verbaut waren, so arbeiten diese sich im zehntel Millimeter Bereich in den Kopf. Dazu bedarf es nur wenige 10TKM. Da sieht man dann einmal wie stark es dort wirklich arbeitet.
Erstaunlich war für mich, dass die Köpfe insgesamt nur sehr geringem Verzug unterliegen. Bei Messungen Kopf zu Fläche VDD ergaben sich immer nur weniger Hundertstel bei gebrauchten Köpfen.
Wenn man dann mal verstanden hat, wie derbe es dort in Bewegung ist und man versucht zu versteifen, wird man auch verstehen, dass zwei Festlager fehl am Platz sind.
Wichtig zu Geräuschminimierung scheint mir die Standfläche als solches zu sein. Je steifer die ausgeführt ist, um so besser. Dort ist Weierstahl mit seiner Versteifung oben weit vorne. Ich habe es massiver und über Radien gelöst.
Natürlich ist das hier alles nicht für Leute der Fraktion: „ Das läuft auch so seit 100000KM!“ Es geht hier um Tuning oder halt Verbesserung der Serie. Das es auch so funktionier haben zichtausende Boxer bewiesen. Das man an vielen Ecken dieses Fahrzeugs Potential hat, finde ich eine Herausforderung und es macht mir Spaß!