Gibt es denn inzwischen Grenzwerte für das Standgeräusch? Die von mir zitierte Ducati hat ja die Fahrgeräusch Grenzwerte eingehalten.Mein Kenntnisstand ist, dass
- Fahrzeughersteller noch Klappen verbauen dürfen, aber die Geräuschwerte einhalten müssen

Vergrätzen? Jede Brülltüte, die nicht auf die Straße kommt, ist eine Wohltat für die Gemeinschaft.Jetzt vergrätzt ihr hier den Nachwuchs...
Nein. Das Standgeräusch ist ja nur ein Meßnormal für die vereinfachte Prüfung.Gibt es denn inzwischen Grenzwerte für das Standgeräusch? Die von mir zitierte Ducati hat ja die Fahrgeräusch Grenzwerte eingehalten.
Das war am 14. Juli 2025 noch anders.Ich habe auf der Herstellerseite kein Wort von "Gutachten" finden können. Aber vielleicht bin ich einfach nur alt und kann nicht mehr richtig gucken........
![]()
SCHIZZO® Klappenauspuffanlage, stufenlos verstellbar, by Jekill & Hyde®, 38mm, Edelstahl gebürstet, für alle BMW R80/R100
Stufenlos verstellbare Auspuffanlage für BMW Boxer, BMW 2-Ventiler Modelle. Aus hochwertigem Edelstahl in gebürstetem Edelstahl und schwarz keramikbeschichtet verfügbar.www.walzwerk-motorcycles-shop.de
und wenn unser Nachbar um 5:30 seine 9T startet, lupft es mich 20 cm hoch im Bett.und wenn ich meine 9T bewege, empfinde ich es grenzwertig laut.
Die Produktbeschreibung habe ich in meinem Ursprungsbeitrag beigefügt. Der Händler hat diese erst nach meinem Kauf geändert.Ich habe auf der Herstellerseite kein Wort von "Gutachten" finden können. Aber vielleicht bin ich einfach nur alt und kann nicht mehr richtig gucken........
![]()
SCHIZZO® Klappenauspuffanlage, stufenlos verstellbar, by Jekill & Hyde®, 38mm, Edelstahl gebürstet, für alle BMW R80/R100
Stufenlos verstellbare Auspuffanlage für BMW Boxer, BMW 2-Ventiler Modelle. Aus hochwertigem Edelstahl in gebürstetem Edelstahl und schwarz keramikbeschichtet verfügbar.www.walzwerk-motorcycles-shop.de
Bei serienmäßigen Klappenauspuffen wird die Stellung doch durch ein Steuergerät geregelt. Das fehlt diese Möglichkeit fehlt bei unseren Motorrädern. Selbst mit gutem Willen kann der Sachverständige deshalb keine technischen Kriterien zur Geräuschentwicklung in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit festlegen.....Das wird erstmal teuer, und könnte evtl. so enden, das Geräuschgrenzwerte nur mit einer Begrenzung des Öffnungswinkels der Klappe eingehalten werden. ...
Moin,Guten Morgen Zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Die fachlichen Hinweise helfen mir natürlich weiter – dafür ein Dankeschön........
Hat jemand genau diese Anlage schon eingetragen bekommen oder kennt konkrete Fälle, idealerweise an einer BMW R100R oder einem vergleichbaren 2V-Modell?
Ich danke Euch für konkrete Erfahrungswerte.

Moin,Moin moin,
Das Mopped ist von 1991, da wird in der Regel ein Abgasgutachten verlangt. Das gibt es nicht und um das erstellen zu lassen muss man richtig Geld in die Hand nehmen, lohnt nicht.
Verstellbare Auspuffanlagen sind nicht verboten. Es gelten die Vorgaben der Fahrgeräuschmessung, diese sind einzuhalten. Bei der Anlage soll dies laut Beschreibung im geschlossenen Zustand der Fall sein. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet ist dabei herzlich egal, solange die Rechtmäßigkeit vorliegt.
Man kann bei einer Abnahme auch eintragen, dass die Abnahme bei geschlossener Klappe erfolgte. Wenn man die dann öffnet ist es halt illegal.
Ich fahre Supertrapps mit manuell verstellbaren Endkappen, geprüft im geschlossenen Zustand. Wenn ich mit geöffneten Endkappen fahre bin ich illegal unterwegs.
Mein Fazit bei Erstzulassung 1991, ein legaler Eintrag unter Gebühren von über 1000 Euro ist auf Grund des nachzuweisenden Abgasverhaltens nicht möglich, ich würde die Anlage zurückgeben.
Gruß
Jogi