auf alle fälle die quetschkante am kopf so bearbeiten das sie quetscht und nicht abquetscht
ok, ich muss die ganze Geschichte erzählen. Ich hatte das Glück im Nachbarort einen "alten Tuninghasen" kennen zu lernen. Ich hatte nach einer Feinmechaniker Werkstatt gesucht und gleich einen Volltreffer gelandet. Er riet mir drei Dinge zu tun.
1. den Kopf aufspindeln auf 97,7 mm ( bei diesem Durchmesser macht man das so, währe er kleiner sind es nur 0,2mm weniger)
2. die dadurch vergrösserte Quetschfläche zur Brennraum Mitte hin etwas im Winkel vergrössern. Ein halbes Wikelgrad mehr, auf 18,5.
3. den Radius von der Kalotte zur Quetschfläche auf 6mm zu vergrössern.
Dazu habe ich mir 2 Schablonen angefertigt. Eine für die Fläche, und eine für den Radius. Ich hab das mit Blei- und rotem Filz- Stift noch mal nachgezeichnet. Vor 3 Jahren habe ich mit Fineliner, Cutter und Stahllineal gearbeitet. Das Loch für die Radiusschablone hab ich mir mit einem 12er Locheisen ausstanzen lassen.
Das ganze ist einfach nur eine Fleissarbeit. Mit Schmirgelleinen immer schön schleifen, mit den Schablonen kontrollieren das man nicht zu viel des guten abträgt. Zu den Ventilsitzringen hin verkleinern sich Radius und Winkel der Quetschfläche, da diese bis an die Quetschfläche heran reichen. Das ergibt sich aber ganz von allein, man schleift hier einfach ein bisschen weniger.
Das Ergebnis ist phänomenal, wie ich schon schrieb, richtig gute Leistung bei weichem Motorlauf.
gruss peter