Reinhard_R45

BMW: R45 Bj80; R65 Bj83; R80ST Bj84; R1200RS Bj17
Hallo, ist es in Ordnung, wenn der Motorradkoffer an dem Hitzeschutz anliegt oder verschmort der? Wie könnte ich das Ändern?
Gruß Reinhard

20260408_202712.jpg 20260408_202652.jpg

Hallo Fritz, der Verkäufer hat mir Krauser Koffer mitgegeben, die sind etwas kleiner und wie neu. Konnte ich aber nicht Montieren und waren garantiert noch nie an der Maschine, die sind aber genauso ausgeformt wie die BMW Koffer haben nur eine andere Befestigung. Aber auch der von dir gezeigt Koffer würde doch auch bis zur Hitzeschutz-Blende reichen.

Nein, schau mal genau.😉
Der Koffer schließt zum Schalldämpfer hin mit dem Kofferträger genau ab und steht nicht über so wie deiner.
Der ist für einen tiefliegenden Schalldämpfer.

Danke für die Info, aber ich habe mittlerweile 2 Satz BMW Koffer und einen Satz Krauser, deshalb die Frage, nimmt der Koffer Schaden?
Gruß Reinhard

Davon würde ich ausgehen, es wird noch recht heiß in dem Bereich.
Andererseits, ein dünnes Alublech untergelegt und einfach mal testen.
VG
Nico

Ich habe den Kofferträgerhalter unter die Fußraste verlegt, nun ist etwas Luft. So sollte es gehen.
Gruß Reinhard

20260409_123956.jpg 20260409_123938.jpg 20260409_123924.jpg 20260409_123901.jpg

Ich fahre immer mit dem Topcase ohne Koffer, aber da ich ja alles habe, sollte es auch passen.
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Mein Kollege und Designer, Theo Hartmann selig bei Sedus-Stoll, pflegt zu sagen: Die Symmetrie ist die Lösung der Dummen.
Ich ging mit dieser Meinung nicht dacore.
Leider habe ich keinen schmalen linken Koffer und mit dem schmaleren Krause sieht's noch schlimmer aus.
Ich denke nicht, das ich mit der Maschine eine Urlaubstour machen werde, dafür habe ich die R1200RS mit Shadkoffen, Topcase und Tankrucksack.
Gruß Reinhard

Ich mag meine zierlich leichte ST pur ohne Koffer oder andere Anbauteile.
IMG_0226.jpeg

Den hässlichen Kofferträger mit den weit hinten angebrachten Blinkern hab ich kurz nach dem Kauf abgebaut und liegt mit den Koffern seither in der Kellerwerkstatt.
Aber jeder wie er mag.😉

Für 2 bis3 Tage tut es auch der Tankrucksack, andernfalls würde ich vielleicht das Zeugs montieren oder doch lieber eine andere BMW nehmen. 😊

Fritz, die sieht ja aus wie neu, beneidenswert. Meine hat schon ordentlich Patina.
Gruß Reinhard

Ich kann nicht für die Kollegen sprechen, weil ich nicht weiß, was wer unter dem Begriff Symmetrie meint.
Mich stört jedenfalls, dass es hier drei verschiedene Mittellinien im Aufbau gibt.
- Fahrzeug grün
- Rücklicht und Kennzeichen blau
- Katzenkorb gelb.
Da stört mich der links etwas weiter abstehende Koffer vergleichsweise gar nicht.
Du kannst natürlich rumfahren wie du willst, es geht mich nichts an; aber schreiben musste ich es.

1775766109689.png

Lieber Michael,
das muss doch so, damit bei beladenen Koffern und Topcase das Gewicht zur Mittelachse des Krads ausgerichtet ist.
Ihr seid aber heute wieder alle pingelig...:&&&:

Gruß
Peter