Morgen allerseits,
ich habe mich für beides entschieden.
Zega-Boxen, mit passenden Innentaschen, für die Urlaubsreise. Die haben mir auf unserer 10-tägigen Urlaubstour gut gedient. Ein zusätzliche Gepäckrolle brauche ich nicht, da zelten in diesem Leben nicht mehr vorkommt.
Außerdem fahren wir immer mit zwei Motorräden und jeder transportiert sein Gepäck selbst. Deshalb werde ich die rechte 41 Liter Box, so ich eine finde, gegen eine schmalere Box austauschen.
Das ist auch mit ein Grund warum ich eine tiefe Abgasanlage fahre.
Softbags habe ich mir letzten Samstag, auf der Motorradmesse in Dortmund zugelegt. Es sind die Ortlieb/Touratech geworden. Ich habe mir auch andere Softsysteme angesehen, aber ich wollte keine zusätzlichen Haltesysteme die zusätzlich am Gepäckträger befestigt werden. Die Softbags sollen nicht nur an der Reise-GS befestigt werden sondern auch an der BMW G 650 XC. Einsatzgebiet der Softbags sind Kurztrips, nicht länger als vier Tage.
Im Gelände fahre ich nicht mit Gepäck, sondern mit der Sportenduro oder meiner umgebauten R 80 G/S und die werden mit Auto und/oder Anhänger transportiert, da habe ich das Gepäckproblem nicht.
Viele Weg führen nach Rom, man muß nur, wie bei vielen anderen Dingen auch, vorher genau überlegen was man möchte.
Wünsche ein schönes Wochenende allerseits

...
Grüße Ingo