B

BonnaRocca

Gaststatus
Servus !

Hab jetzt endlich mal Zeit gehabt den Anlasser auszubauen, mein Problem ist, dass der Anlasser nicht mehr dreht. Auch nicht wenn direkt Saft drauf gibt.

Die Kohlen haben noch ein Länge von 15-17 mm. Was meint ihr, könnte das die Ursache sein?

Beste Grüße
Rainer

Anhänge

• IMG_1184.jpg
    IMG_1184.jpg
    83 KB · Aufrufe: 18
Du Kohlen sind absolut noch OK.
Bau mal den Motor auseinander, wahrscheinlich hat sich die Magnetklebung abgelöst.

Danke, Franke! 20 Jahre als, das treibt den Durchschnitt langsam gegen 18 Jahre!

Magnete

Danke für den Tip !

Es sind die Magnete, siehe Bild...

sie verkeilen den Rotor und daher dreht sich nix

Es gibt doch hier im Forum eine Datei mit Auto-Anlassern die als Ersatzteile herhalten, oder?

Bzw. Wo könnte ich Ersatz herbekommen?

Für die Statistik: Bj 1996, 37000 km :gfreu:

Beste Grüße
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rainer,

die Liste liegt in der DB. Am besten du suchst mal nach D6RA zum Bsp.Opel Corsa B . Dann musst du aber den Getriebeteil von der BMW weiterverwenden.
Es gibt aber den Magnetkörper auch als Ersatzteil für ca. 20€

Viel Spass

Valeo/Magnete und Rotor

Seervus nochmal !

Was haltet ihr von dem Rotor (Anker)?

Bei Israel kann ich ein neues Gehäuse mit zusätzlich geklemmten Magneten bestellen. Frag mich nur gerade ob das bei dem Rotor noch Sinn macht oder ob ich nicht besser einen neuen besorge...???
)(-:

Anhänge

• IMG_1201.jpg
    IMG_1201.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 39
Ich persönlich würde ja beim Schrotthändler vorbeischauen und so 'nen D6RA shoppen und dann umbauen. Den Rotor würde sogar ich auf'n Schrott schmeissen, obwohl ich ja nie was wegschmeisse.

Schrotthändler

Hallo Caferacer,

ist ja lieb gedacht mit dem Schrotthändler...ich wohne aber mitten in den Bergen und da haben wir ab und zu auch Schrott aber leider keinen Platz dafür ;-)

Ist in einer Großstadt sicherlich einfacher

Beste Grüße
Rainer

Nach Österreich dürfte die Post recht teuer sein, ansonsten könnte ich Dir ein Magnetgehäuse schicken.
Der Rotor ist übrigens keineswegs schrottreif, säubern, ggf den Kollektor überdrehen und weiter benutzen.
Die Delle auf dem Foto zeigt nur, dass das Teil mal ausgewuchtet wurde.

Hallo Detlev,

vielen Dank für das Angebot. Ja der Versand ist gegenüber Deutschland relativ teuer.
Israel bietet ein Gehäuse für 55 Euro + 14 Euro Versand an.

Das ist schon ok so.

War mir nur nicht klar ob der Rotor noch funkt.

Werd ihn dann dort bestellen, alles andere ist zeitmäßig zu aufwendig für mich.

Viele Grüße
Rainer

Die Delle auf dem Foto zeigt nur, dass das Teil mal ausgewuchtet wurde.

Mal abgesehen davon, daß ich mich frage woher du immer solche Infos hast (wahrscheinlich Hersteller - Großabnehmer Kontakt ;;-)), fände ich diese Art der Wuchtung zumindest rustikal. :schock:

@Rainer: ja Mittersill liegt da etwas ungünstig. In Kitz wirste wohl eher 'nen Anlasser für 'nen Porsche finden.:D

PSS: dafür ist's von dir aus nicht weit zu einer meiner Lieblingsstrecken von Lend nach Dienten. Allerdings ist da ja seit einiger Zeit 'ne Baustelle.;(

Mal abgesehen davon, daß ich mich frage woher du immer solche Infos hast (wahrscheinlich Hersteller - Großabnehmer Kontakt ;;-)), fände ich diese Art der Wuchtung zumindest rustikal. :schock:
Das mit dem Wuchten war auch meine erste Vermutung. Wie soll denn sonst so eine örtlich beschränkte Materialabnahme statt finden?
Neben der besagten Stelle ist alles hübsch und um so viel Material abzutragen braucht es einige Umdrehungen und dann wäre umlaufend eine Nut erkennbar.

Gruß
Günter

PSS: dafür ist's von dir aus nicht weit zu einer meiner Lieblingsstrecken von Lend nach Dienten. Allerdings ist da ja seit einiger Zeit 'ne Baustelle.

Nix mehr Baustelle, dass war letztes Jahr. ist alles fertig :D

nur von Dienten auf Maria Alm ist der Belag (wie schon seit Jahren) durch den Winter arg in Mitleidenschaft gezogen...

wobei, wenn man hier lebt dass mit dem Moped fahren so´ne Sache ist

Das mit dem Wuchten war auch meine erste Vermutung. Wie soll denn sonst so eine örtlich beschränkte Materialabnahme statt finden?
Neben der besagten Stelle ist alles hübsch und um so viel Material abzutragen braucht es einige Umdrehungen und dann wäre umlaufend eine Nut erkennbar.

Gruß
Günter

Wie willst du mit einer umlaufenden Nut eine Auswuchtung erreichen?

BTW: die Lima Rotoren haben Senkbohrungen. da kommt es zumindest nicht zu Unrundheiten am Rotor.

Ich habe inzwischen so einige Valeos zerlegt, ein großer Teil davon hatte diese Delle mehr oder weniger tief.

Wie willst du mit einer umlaufenden Nut eine Auswuchtung erreichen?
Gar nicht (habe ich auch nicht behauptet ;)), aber wenn man soviel Material am Anker abtragen will müßte er einige Umdrehungen am Magneten "schmirgeln" und dann würde sich eine unlaufende Nut ergeben. So eine partielle Materialabnahme kann also nicht durch gelöste Magnete hervor gerufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Delle kommt vom Einspannen im Schraubstock :oberl:

Grobmotoriker :lautlachen1:

Auch der Rotor meiner GS besitzt mehrere solcher Stellen ungleichmäßig verteilt über das Blechpaket und der war weder bei Detlev, noch hat er bei mir jemals eine Gelegenheit zum Abschleifen gehabt. Der hat nach der Montage bei Valeo nur einmal das Licht der Welt erblickt, als ich das Planetengetriebe restauriert habe. :oberl:

Gar nicht (habe ich auch nicht behauptet ;)), aber wenn man soviel Material am Anker abtragen will müßte er einige Umdrehungen am Magneten "schmirgeln" und dann würde sich eine unlaufende Nut ergeben. So eine partielle Materialabnahme kann also nicht durch gelöste Magnete hervor gerufen werden.

Ich verstehe zwar was du im Prinzip meinst, aber deiner Argumentation kann ich leider nach wie vor nicht folgen ?(

Ich verstehe zwar was du im Prinzip meinst, aber deiner Argumentation kann ich leider nach wie vor nicht folgen ?(
Zum Auswuchten kann man partiell Material anbringen (z.B. Kfz-Felgen) oder wegnehmen.
Hier wurde gezielt an einer Stelle Material zum Auswuchten entfernt.
Wäre diese Materialabnahme durch die Berührung mit den gelösten Magneten erfolgt, dann wären hierzu mehrere Umdrehungen nötig gewesen, denn bei einer kurzzeitigen Berührung wäre erstens nicht so viel Material am Anker abgenommen worden und zweitens hätte der Magnet danach ja wieder "auf Abstand" zum Anker gehen müssen, weil neben der "Delle" alles in Ordnung ist.
Ich hoffe, ich habe jetzt einigermaßen verständlich geschrieben, was ich meine. Bin halt Techniker und kein Schriftsteller :D

Klaus meint wohl, dass die Delle eine etwas ungewöhnliche Art der Wuchtung ist. Üblicherweise werden beim Wuchten Bohrungen gesetzt.

Klaus meint wohl, dass die Delle eine etwas ungewöhnliche Art der Wuchtung ist. Üblicherweise werden beim Wuchten Bohrungen gesetzt.
Dellen hatte ich auch schon an Auto-Bremsscheiben. Und bei Elektomotoren habe ich auch schon Schlitze gesehen.

Ich glaube, daß das was ich als Delle auf dem Foto interpretiert habe, vermutlich in der Realität ganz anders aussieht und sich dadurch die unterschiedlichen Interpretationen ergeben haben.

Für mich sah das so aus, als ob da jemand mit 'nem Ausbeulhammer reingesemmelt hat. In Wirklichkeit sieht das vermutlich ganz anders aus. :bitte: