Hallo,

Ich habe einen GS 100 Motor, für den ich neue Kolben suche. Anforderung moderat erhöhte Verdichtung (es folgt Einbau DZ und andere NW), Einbau möglichst ohne Bearbeitung Zylinderkopf, Zuverlässigkeit (kein Slipper Kolben).

Was sind eure Tipps/Erfahrungen ?

Viele Grüße Andreas

Man kann die Kolben der 70PS RS-Modelle nehmen beispielsweise. Einige hier haben auch schon mit den Wössner, die es beispielsweise bei Israel gibt, gute Erfahrungen machen können.

Beide können eingebaut werden ohne Anpassungen am Kopf, es empfielt sich aus meiner Sicht aber, vor dem Einbau zu honen.

Grüße, Hendrik

Sind die vorhandenen Kolben nicht mehr brauchbar?

Die ZK nimmst Du für die DZ doch eh in die Finger. Dann kannst Du die Verdichtung auch erhöhen, indem Du an der Dichtfläche ein paar Zehntel wegnimmst.

Grundsätzlich würde ich mir in so einem Fall den Brennraum genauer ansehen. Ungünstig geformte Brennräume neigen gerne zum Klingeln, wenn die Verdichtung höher wird.

Sind die vorhandenen Kolben nicht mehr brauchbar?

Die ZK nimmst Du für die DZ doch eh in die Finger. Dann kannst Du die Verdichtung auch erhöhen, indem Du an der Dichtfläche ein paar Zehntel wegnimmst.

..........

Hallo Michel,
im Prinzip hast du recht, dass wenn man etwa 1mm vom Kopf abnimmt, die Verdichtung von ca. 1:8,2 auf ca. 1:9 steigt. Hab ich bei meiner ersten BMW so gemacht. Aber damit kannst du die Köpfe nur noch für die niedrig verdichtenden Kolben nehmen. Sinnvoller ist es den einen mm von den Zylindern abzunehmen, dann wird es aber schon eine größere Aktion. Und nagelt mich nicht auf die exackten Werte fest, das sind jetzt Schätzungen an die ich mich zu erinnern glaube.
Grüße MartinA-GS

Mit den Wössner-Kolben, die es z.B. bei Israel (in den Größenklassen A, B, C) gibt, habe ich gute Erfahrungen gemacht. Durch die Verdichtungserhöhung auf 9,5:1 fährt sich das Motorrad, als ob es eine kürzere Endübersetzung hätte, der Motorlauf wird deutlich ruhiger und weitere Abstimmungsarbeiten waren nicht nötig.

Gruß,
Florian

Das Siebenrock Replacement Kit entspricht auch in etwa den RS Kolben - die Siebenrock und auch die Wössner Kolben von Israel haben kürzere/leichtere Kolbenbolzen gegenüber den BMW Orignalen mit aussenliegenden Kolbenclips - das geringere Gewicht macht sich in weicherem Motorlauf und weniger Vibrationen positiv bemerkbar. Diese Kolben kann man ohne irgendwelche weiteren Änderungen einbauen.

Meiner Meinung und Erfahrung nach braucht es dann aber auch super plus oder besser um rund und leise zu laufen - darüber gehen aber hier die Meinungen auseinander.

Genau, ist keine große Sache. Fahre ich seit über 150000km, keine Probleme. Die Zündung immer penibel einstellen, dann rennt der Boxer zur Not auch mit E5.
VG Rainer

Was man wissen sollte:
  • Die originalen 9,5:1 verdichteten RS Kolben sind nochmal etwas schwerer als die Serienkolben der 8,5 verdichteten R100GS (~ 740 Gramm vs. 720 Gramm). Ich habe in einer R100R solche Kolben verbaut, die wurden erleichtert und lagen dann bei ~660 Gramm. Das fährt in Verbindung mit leicht bearbeiteten Pleueln von Hartmut Lohmann ganz angenehm. Zur Einordnung: Die Wössner habe ich mit 550 Gramm gemessen, leichte Slipperkolben für kurze Zylinder und BBK gehen grob Richtung 500 Gramm, sind aber hier nicht das Thema. Gewichte jeweils komplett mit Bolzen Ringen und Clips.
  • Mit den Wössner Kolben gab es am Anfang Probleme die einige Leute (mir auch) viel Ärger bereiteten, weil Wössner/Israel "falsches nicht Nikasil geeignetes Kolbenringmaterial" geliefert hat. Das ist aber schon lang her.
  • Insbesondere wenn man gelaufene Zylinder mit neuen Kolben kombiniert, würde ich penibel prüfen / messen, also Kolbenspiel, Kolbenringe und bei anderer NW auch Freigang der Ventile. Ist zwar meist kein Thema, aber sicher ist sicher. Die viel diskutierte Brennraumgeometrie "Quetschkante" spielt m.M. bei einer 9,5er Verdichtung noch keine große Rolle.
  • Ich würde auch gelaufene Nikasilzylinder bei neuen Kolben honen lassen. Nur leicht, ich meine, dass sich dann die Kolbenringe besser einlaufen. Hatte das mal nicht gemacht und hinterher erhöhten Ölverbrauch.
Gruß
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Die Wössner Kolben und RS-Kolben sind von der Form fast Baugleich. Vom Gewicht hatte ich nur 1-2 Gramm.
Der Kolbenbolzen ist halt nur leichter beim Wössner. Nehme daher immer die Kolbenbolzen von der 600er, bearbeite den noch ein bisschen und bringe Einstiche in der Kolbenbolzenbohrung ein...dann tut das wieder passen. Brennraumanpassung und DZ sind nicht erforderlich, nur ne vernünftige Zündung. Die Zylinder hone ich und drehe da noch was von hinten weg.