Toma

Teilnehmer
Moin Leute
Die Nikasil-Zylinder der R100 Serie haben,soweit ich es verfolgt habe,alle die gleiche Bestellnummer und somit wohl auch die gleiche Bohrung.Warum gibt es
aber jeweils 3 verschiedene Kolbengrößen und was bedeutet der Zusatz: E=8,5 ?
Grüße aus Spanien
Thomas

Hallo Thomas,

Fertigungsbedingt gibt es bei den Zulieferern bei BMW Fertigungstoleranzen, somit gibt es Kolben und Zylinderpaarungen, die mit A.-B. oder C bezeichnet werden, das ist dann auf allen Teilen so markiert!
E=8,5 heißt, das die Verdichtung mit diesem Kolben eine Verdichtung von 1:8,5 hat!

Moin Leute
Die Nikasil-Zylinder der R100 Serie haben,soweit ich es verfolgt habe,alle die gleiche Bestellnummer und somit wohl auch die gleiche Bohrung.Warum gibt es
aber jeweils 3 verschiedene Kolbengrößen und was bedeutet der Zusatz: E=8,5 ?
Grüße aus Spanien
Thomas

Das sind die Gewichtsklassen der Kolben um die gleiche Gewichtspaarung zu haben.

Danke für die Info Volker
Habe jetzt mal auf den Zylinder geschaut,hat die
Kennung B entspricht 93,97mm.Diese Kolben bekommt man beim Rabbi als leichte Version,wobei sich die Verdichtung auf 1:9,5 erhöht.
Hat schon wer Erfahrung mit den Kolben?
Gruß Thomas

Hallo Thomas,
über die Kolben von Israel gibts wohl unterschiedliche Meinungen, ich habe schon von 2 Usern gehört, dass die Kolben dem Ölverbrauch wohl nicht abgeneigt sind.

Ich habe Dir dazu ne PN geschrieben.

Danke für die Info Volker
Habe jetzt mal auf den Zylinder geschaut,hat die
Kennung B entspricht 93,97mm.Diese Kolben bekommt man beim Rabbi als leichte Version,wobei sich die Verdichtung auf 1:9,5 erhöht.
Hat schon wer Erfahrung mit den Kolben?
Gruß Thomas

Wir haben die Kolben (das sind Wössner-Kolben) schon gefahren, das Ergebnis war mit dem Powerkit von 7-Stein zu vergleichen, der Ölverbrauch stieg leicht an.
das liegt wohl an den Ölabstreifringen, die von 7-Stein sind massiver.
Wenn du dich dafür entscheidest, kannst du unsere kaufen (Größe A), die haben knapp 2000 km gelaufen und wurden durch einen Kit ersetzt.

Gruß
Herbert

Moin Herbert
Ja,den 7-Steinsatz hatte ich auch mal auf ner 100GS,war absolut Spitze.Werde das mit den einzelnen Kolben lassen und auch wieder einen
kompletten Satz kaufen,auf die Dauer wohl die
beste Lösung.
Bis bald
Thomas