BMW-Hans

Lipperländer
Hallo allerseits,

ist es möglich, an der Nabe die Auflagefläche der Bremsscheibe bei einem kompletten Vorderrad abzudrehen?
Ich habe ein Vorderrad einer R100 R einspeichen lassen, ohne zu bemerken, das die Auflageflächen der Scheiben
an jeder Seite 5 mm zu weit außen sind. Keine Ahnung, von welchem Paralever Modell die Nabe ist, vielleicht von
einer GS. Jedenfalls ist das Rad komplett fertig und in einem Top Zustand. Bei der Montage der Scheiben waren dann
eben die Schrauben 10 mm zu kurz.... :schock::schock:
Vielleicht weiß ja jemand, wer so eine Arbeit machen könnte....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

frage mal Patrick (Kradkultur). Der hat mir den Lagersitz an meinem Hinterrad ausgedreht, ohne dass das Rad ausgespeicht werden musste. Der Reifen muss allerdings runter.

hallo Hans,
gesamt 10mm wegnehmen ? ist das nicht etwas viel an ev. tragendem Material ?
einer der sich sehr gut damit auskennt: www.freeds.de, ist ein Kundendienstmeister der BMW Niederlassung in München
viele Grüße Paul

hallo Hans,
gesamt 10mm wegnehmen ? ist das nicht etwas viel an ev. tragendem Material ?

Nein. Der Hans hat eine R100GS Nabe, da sind die Anlageflächen der Bremsscheiben etwas anders endgefertigt als bei der R100R. Der Guss ist gleich. Wobei ich tatsächlich bei der R100GS baujahrabhängig (bei frühen GS) im Detail leicht unterschiedliche Naben gesehen habe. Die späteren R100GS Naben entsprechen der R100R bis auf die Endfertigung.

Abdrehen mit Reifen... Da braucht man schon eine große Rundmachmaschine evtl. mit herausnehmbarem Bett. Ich habe im Familienkreis jemanden der hat so einen Dinosaurier aus Mitte des letzten Jahrhunderts. Mit dem Monster haben wir schon Bremstrommeln für die Paralever ausgedreht (mit dem Foreneigenen Rad-Adapter für Paralever Hinterräder), mit montiertem Reifen. Bei einem Vorderrad müsste man wahrscheinlich zwischen Spitzen spannen und mit einem Mitnehmer arbeiten, oder einen Adapter anfertigen. Wie auch immer der aussehen müsste, weil an der anderen Seite soll ja zerspant werden. Vielleicht einen Adapter der über die Lagergasse der Nabe spannt?

Hans, berichte mal wie das gemacht wurde. Evtl darfst du ja Fotos machen, würde mich und sicher andere interessieren.

Gruß
Marcus

Hi Marcus,
der Reifen wird vorher demontiert...
Bilder kann ich nicht machen, ich habe das Rad abgegeben und hole es nächste Woche wieder ab.