Snoogle

Aktiv
Seit wenigen Tagen habe ich das Problem, dass bei meiner R75/5 die (Licht-)Schaltung über den Zündnagel nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Zündnagel wie üblich bis zum Anschlag nach rechts drehe, blitzt das Licht kurz auf und geht dann aus. Der Schalter bekommt aber kurz vor dem Anschlag kurz Kontakt und dann geht das Licht.

Mir ist allerdings ein Rätsel, was das sein kann und ich möchte die Anschlussplatte ungern unnötig ausbauen, weil die Haltelaschen sicher nicht ewig halten.

Ich hatte die Anschlussplatte letztes Jahr ausgebaut, sämtliche Kontakte gründlich gereinigt und auch das Zündschluss mit Neuteilen überholt. Danach ging das Licht bis letzte Woche. Jetzt scheint es ein Problem mit dem Schleifkontakt zu geben. Denn auf mit etwas Druck auf den Zündnagel kommt kein Kontakt mehr zustande.

Selbst wenn ich innen im Scheinwerfer von unten auf die Kontakte der Anschlussplatte drücke, passiert nichts.

Es muss aber ein Kontaktproblem sein, weil das Licht ja in halber Schlüsselposition brennt.

Kann ich da noch irgendwas sinnvolles probieren, bevor ich das wieder alles zerlege?