Kairei

Stammgast
Hallo Foristen,

mir hat es die linke Kopfdichtungen bei meiner SR 100er durchgejagt... hat mich wenig gefreut da ich die letzte Woche noch ein paar Fahrten machen wollte... (z. B. in den Odenwald.. :schimpf:)
Nun hab ich mal gegoogelt und finde von 16 Euro bis 46 Euro pro Stück so ziemlich alle Preisklassen..... Von Original BMW Teilen bis Dichtungen von Athena oder so...
Was habt ihr für Erfahrungen mit Zubehörteilen ohne das BMW "Gütesiegel" ?
So kompliziert kann ja eigentlich eine Dichtung nicht sein, habe aber auch keine Lust das zweimal zu machen.
Bitte keine Montagediskussion, das weiss ich alles... also taugen die Billig Dichtungen was?

Gruß
Kai

Ich habe noch keine von Athena gehabt, also, zumindest nicht wissentlich...aber noch auch nie eine von BMW...die werden ja nun auch keine DIchtungen selber produzieren, sondern sie bei Reinz/Elring kaufen..und das sind auch die Marken, die ich empfehlen würde. Bei Louis gabs doch auch immer die Koppdichtung für die 2V, vllt. bekommst du dort geschwind was.

Auf jeden Fall auch Zuganker etc...prüfen!

Grüße, Hendrik

Ich habe mit Athena Dichtungen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das gilt nicht für Stößelrohrgummies, da nur original BMW

Rechts würde ich auf alle Fälle eine Orginaldichtung nutzen. Die war bei mir schon 4mal undicht. Links ist das weniger anfällig da kann es auch vom Zubehör sein. Zylinderkopfdichtung bis 900ccm, BMW R2V Boxer Modelle
Erst dachte ich, Du hast hier nur den Ironie-Smiley vergessen.

Kann ich leider nicht sagen. Karei hat nach Erfahrungen gefragt.
Aber hiernach: Hast Du mal erwogen, dass das an den Dichtflächen bzw. ihrer Planparallelität liegen könnte?

Gruß
Florian

4x undicht am selben Motorrad hat ganz sicher nichts mit den Dichtungen zu tun und dass links nicht so anfällig sein soll, ist wohl auch eher aus dem Reich der Mythen.

Rechts würde ich auf alle Fälle eine Orginaldichtung nutzen. Die war bei mir schon 4mal undicht. Links ist das weniger anfällig da kann es auch vom Zubehör sein. Zylinderkopfdichtung bis 900ccm, BMW R2V Boxer Modelle
Ich weiß wahrlich nicht genau, was der Threadstarter mit »SR 100er« meinte. Geht man jedoch davon aus, dass besagtes Fahrzeug einen Motor mit 980 cm³ mit einer Zylinderbohrung von 94 mm hat, passt die verlinkte Dichtung nicht.

Schönen Tag!

Warum wären sie das nicht? Auch die beiden Siebenrock-Kits für 1000 cm³ haben Zylinderbohrungen d = 94 mm, somit passen Original-BMW-Dichtungen für diesen Durchmesser.

Schönen Tag!

Beinahe. Der Durchmesser ist etwas kleiner.
Aber wo finde ich die Kopfdichtung für 46€ und 1000ccm?
Wie hoch ist dann die Verdichtung?Alle Planflächen eben?
Manfred

Hallo Kai
Ich habe hier einige BMW Originalteile sowie 6 Stück von Siebenrock.
Diese sind alle von Reinz.

Die liegen allerdings schon einige Jahre hier und weiß nicht ob der Hersteller noch aktuell ist.

Bei Siebenrock derzeit das Stück ca. 13 €.

Die Kopfdichtung um 46€ dürfte wohl eine besonders langlebige und bei abnehmenden Mond gefertigte sein. 🤣

Danke Kollegen,

ich werde mir dann zwei bei SR (Siebenrock) bestellen und am Besten noch zwei Sternmuttern dazu.

Gruß
Kai