Die kleine Glassicherung im Messgerät sichert nur die kleinen Strombereiche ab, daher funktionieren bei ner kaputten Sicherung alle anderen Messbereiche noch. Du kannst die Sicherung auch mit dem Ohmbereich testen, sie muss null Ohm anzeigen.

Hallo Pit,

Hallo,
so, also da ist eine kleine Glassicherung im Gerät. Da steht irgendwas von 500mA 250V.
Normalerweise ist doch in solchen Sicherungen so ein Glasfaden, (oder was auch immer das sein soll). Bei dieser Sicherung sehe ich da nichts drin.
Aber kann es denn sein, dass wenn die Sicherung defekt ist, mir die Spannung der Batterie angezeigt wird?
Wo kriege ich solche Sicherungen her?
Gruß
Pit

Faden sollte drinne sein, ja. Scheint also wirklich hinüber zu sein und ich würde nach Ersatz einfach mal bei einem Boschdienst in der Nähe fragen, evtl. auch in einem guten sortieren Elektromarkt. Im Elektromarkt kriegst Du vielleicht sogar heute noch Ersatz.

Wenn es übrigens eine 500mA Sicherung ist dann war sie höchstwahrscheinlich schon hin BEVOR Du Dich heute an Deine Messversuche gemacht hast denn es nicht sehr wahrscheinlich, dass Deine Uhr mehr als 500mA Strom saugt (müsste schon eine Monsteruhr sein). Vielleicht hast Du die Sicherung ja bei früheren Einsätzen mal gecrasht ?

Dass Du automatisch eine Spannung angezeigt kriegst wenn Strom nicht funzt schliesse ich aus denn für eine Spannungsmessung wird das Messgerät ganz anders angeschlossen als bei einer Strommessung.

Tom

Die kleine Glassicherung im Messgerät sichert nur die kleinen Strombereiche ab, daher funktionieren bei ner kaputten Sicherung alle anderen Messbereiche noch. Du kannst die Sicherung auch mit dem Ohmbereich testen, sie muss null Ohm anzeigen.

Sicherung mit dem Ohmmeter / Widerstandsmessgerät testen ist ne gute Idee, stimmt (sofern Dein Messgerät das hat natürlich nur).

Also, Messgerät auf WIderstandsmessung einstellen, Kabel passend einstecken. Dann je ein Messkabel an ein Ende der Sicherung. Wird ein unendlich hoher Widerstand angezeigt hat die Sicherung keinen Durchgang und ist hin. Wird ein Zahlenwert angezeigt (theoretisch: 0 Ohm) ist die Sicherung noch okay.

Nicht aufgeben, Pit.
Das wird schon noch mit dem Elektrik-Trick;-)

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom und Detlev,
gut, aber wie mach ich das mit der Ohm-Messung?
Den roten Stecker in die Steckdose mit dem Ohm-Zeichen stecken und dann auf wieviel im Ohm Bereich einstellen?
Der Bereich geht von 200 2000M.
Dazwischen sind noch K-Werte angegeben.
Gruß
Pit

Hallo Pit,

Hallo Tom und Detlev,
gut, aber wie mach ich das mit der Ohm-Messung?
Den roten Stecker in die Steckdose mit dem Ohm-Zeichen stecken und dann auf wieviel im Ohm Bereich einstellen?
Der Bereich geht von 200 2000M.
Dazwischen sind noch K-Werte angegeben.
Gruß
Pit

roter Stecker: ist korrekt
Auf welche Ohm-Skala Du den Drehsschalter stellst dürte eigentlich schnurz sein. Unendlicher hoher Widerstand ist auf jeder Skala unendlich und 0 Ohm ist auf jeder Skala 0 Ohm.

Du kannst trotzdem, wenn Du magst, noch bedenkenlos am Drehschalter kurbeln, aber immer nur im OHM-Bereich !

Hallo Tom,
ich glaube, dass ich es bin, der unter Strom steht. Wenn ich das Gerät einschalte bekomme ich auf dem Display 0L angezeigt. Wenn ich dann die beiden Enden der Sicherung mit den Spitzen berühre, bleibt die Anzeige gleich. Wenn ich aber mit meinen Fingern die beiden Spitzen festhalte, bekomme ich wirre Zahlen angezeigt. (Ist wirklich so!). kein Witz.
Gruß
Pit

Die wirren Zahlen sind der Widerstand Deiner Haut, der ändert sich bei diesem Griff permanent, je nach Haltung der Spitzen und dem Druck, den Du darauf ausübst.

:D,
Tommy

Hallo,
hab grad mal mit ner Autosicherung getestet. Da bekomme ich 009 angezeigt. Aber nur, wenn ich das Gerät auf 2000M stehen habe.
Die Glassicherung macht keine Anzeige.
Also: defekt, oder?
Gruß
Pit

Also ... neue Sicherung kaufen und dann nochmal alles von vorne.

Auch wenn es jetzt aufwendig geworden ist - wenigstens hast Du bei dieser Gelegenheit auch gleich Dein Multimeter wieder fit gemacht. Bin recht sicher dass die Sicherung schon früher hin war und nicht jetzt erst kaputt gegangen ist.

Strom und Hautwiderstand: Kommst mir fast schon vor wie der an der Rathausuhr hängende "Doc Brown" in "Zurück in die Zukunft" *schmunzel* ...

Hallo Tom,
ja genau. Ich werde die Sicherungen im 10-er Pack kaufen, denn ich bin mir sicher, dass ich bei weiteren anderen Messungen diese wieder zerstören werde. Man weiß ja nie...
Der Vergleich von Dir ist nicht schlecht. Könnte fast hinkommen.
Gruß
Pit
Wenn ich eine neue Sicherung eingebaut habe, wird wieder gemessen. Berichte dann.