finde ich jetzt auch etwas schräg
genau das hatte ich vor: Schraube runter, etwas Kupferpaste drunter und den Stern wieder drauf. Das Ganze i.S.v. Wartung 1x pro Jahr und man hat angebl. nie Theater.
Aber auf die Wartung der letzten 20 Jahre hatte ich leider keinen Einfluss, weil sie erst vor 3 Wochen zu mir gefunden hat.
O O... niemals Kupfer mit Alu in Verbindung bringen. Alu oxidiert bei berührung mit Cu.
LG
Dieter
Hallo Martin,
Glückwunsch! So schlecht sieht das Gewinde nicht aus(zumindest auf den Fotos)
So und jetzt die Frage aller Fragen.....Womit verhindert man denn nun Zuverlässig+langanhaltend das festbacken der Sternmuttern?
Gruß
Carsten
Also Danke für Eure Tipps:
Habs mit dem Fön nochmal ordentlich warm gemacht, das größere Problem war links.
Es hatte den Anschein als ob die Mutter schäg draufsaß. Diese habe ich dann mit Meißelschlägen "entspannt" - Albert Hille hat mit dazu nochmal beruhigend ins Gewissen geredet. Ja, auch ich habe so etwas
Nach den ersten Kerben ließ sich die Mutter auch etwas drehen und ich konnte in den andren Zwischenräumen fortfahren.
So sah's dann fertig aus, beim Gewinde habe ich noch Hoffnung:
Anhang anzeigen 146449 Anhang anzeigen 146450
Die rechte Seite sah gut aus, allerdings kam ich mit dem gelaserten Schlüssel nicht bei, weil der so genau passt, dass bei etwas Deformation kein Beikommen ist.
Der grobere Guss-Schlüssel war hier das Mittel der Wahl.
Anhang anzeigen 146451 Anhang anzeigen 146452
Verwendetes Werkzeug:
Anhang anzeigen 146453
Die Befürchtung, dass die Gewinde irreparabel im Eimer seien scheint, sich nicht bewahrheitet zu haben. Ich versuche jetzt, eine Schneidkluppe M52 bei zus schaffen, um das Gewinde nachzuschneiden. Danach geht's in den jährlichen Wartungsplan über und ich hoffe, dass ich damit Ruhe habe solange ich mich mit dem Moped beschäftige.
Hey Martin, geht doch, Super ALDER.
Schneidkluppe ist eine gute Idee, falls zur Hand. Ansonsten hätte ich noch eine Gewindefeile.
Wenns Läuft, dann Läufts.
SeeYa,
...hab ich dann (nur) die linke Sternmutter mit einem kleinen Gasbrenner aufgeheizt, hat aber nichts geholfen, die Sternmutter sitzt immer noch fest. ...
... Recht hast Du, das ist ein feiner Schlüssel, aber die 12000km zwischen mir und dem Herr F resp. dem Schlüssel schrecken mich etwas ab...
... Neue BMW Vertretung in der Stadt, ich hoffe die ist besser was die Ersatzteile betrifft; darum bin ich (noch) zurückhaltend was das aufsägen/spalten der Sternmutter betrifft….