Dann schließ Deinen Akku doch an ein Erhaltungladegerät an oder lade regelmäßig nach.Na schön, demnach bestätigt Wiki meine erfahrungsbasierte Lehrmeinung. Insofern verlängert eine hohe Ladung Kapazität und Lebensdauer von Blei/Flüssigelektrolyt-Akkus. Wobei AGM- und Gel-Akkus dazugehören.
VG Heinz
Bilder habe ich keine. Als Maschinenbauer mit begrenzten Kenntnissen der Chemie plappere ich lediglich Lehrmeinung, hinterlegt mit eigenen Erfahrungen nach.
Seit 19 Jahren Besitzer eines SL 500 der BR R230 mit separatem 70Ah Akku für die Komfortelektronik und User eines entspr. Forums wird die lebensdauer dieses Akkus oft diskutiert. Und zwar geht es um die Lebensdauer dieses Akkus. So hält meiner neben dem 36 Ah Starter-Akku über 10 Jahre während andere ber. nach 3-5 Jahren den Geist aufgeben. Unterschied der "Akku-Pflege" ist der Ladezustand. Während meiner und andere mit langer Lebensdauer während der Ruhephase an ein CTEK-Ladeerhaltungsgerät angeschlossen sind, sind die mit kurzer Lebensdauer dieses nicht. Ausserhalb hausend sind wir auf eigene Mobilität angewiesen, weshalb ich auch deshalb auf guten Ladezustand der Akkus achte. Wie schon erwähnt, haben unsere Akkus eine hohe Lebenserwartung,auch im Sinne der Nachhaltigkeit.
Inwieweit "Rüttelei" die Bildung großer, die Kapazität und Lebensdauer mindernde Pb SO4-Kristalle beeinflußt entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest wird die Auflösung kleinerer Kristalle durch Ladeprogramme von der Geräteindustrie werbemäßig aufgegriffen.
VG Heinz
Hallo DirkReden wir hier über Autobatterien oder über Kung Long für Motorräder? Nicht, daß da etwas durcheinandergebracht wird...
Hallo Dirk
Anfang der 2000er gab es bei einigen Mercedes-Baureihen 2 Batterien. Zum einen die herkömmliche Starterbatterie und zum zweiten eine kleine Backup-Batterie für die Elektronik. Diese Batterien waren größentechnisch eine Art Motorradbatterie.
Ich lese, daß Du von Deiner ungeteilten Meinung, Kung Long nachladen zu müssen, dadurch ablenkst, daß Du auf das Nachladen von hier irrelevanten Autobatterien verweist und so Verwirrung stiftest.Der Akku für die Komfortelektronik des R230 hat 70 Ah.
Hallo Dirk ,
dass du die dich nicht interessierenden und kritisierten Beiträge liest, halte ich für inkonsequent. Aber jeder vertreibt sich die ungemütliche Zeit nach seinem Gusto.
VG Heinz
[...]
Auch meine ist dieses Jahr im 10. Einsatzjahr.
[...]
Korrektur: Seit gestern - wie immer im Ped über den Winter eingebaut und angeschlossen - wieder ohne externer Akkuladung aus dem Winterschlaf geholt und gestartet: Es geht ins 11. Einsatzjahr.
Hans
Ja Dirk, dein Bekenntnis zur Verwirrtheit ehrt dich
Im Thema Kung Long Akkus, welche mir nicht geläufig sind, habe ich den offensichtlicht überflüssigen Hinweis zur Sulfatierung gegeben, das hätte ich lassen sollen.
Viele Grüße Heinz
Irgendwann wird das was mit der Suchfunktion, Kung Long und Dir.Hallo Hans,
vom Bericht der zerbröselten Kung Long verunsichert, hat mich dein Erfahrungsbericht überzeugt.
Kann jemand schreiben, welche Type/Abmessung für meine 94 er R100R passend ist und welche Bezugsquelle zuverlässig ist ?
VG Heinz
Und was ist daran zu gering?Hallo,
bei einer R75/5 ist die Batterie nunmehr seit 2017 verbaut. Serienlichtmaschine mit 12V 14A. Wahrscheinlich die Reglerspannung zu gering, fahre immer 14-14,3V
Gruß
Walter
Hallo Hans,
vom Bericht der zerbröselten Kung Long verunsichert, hat mich dein Erfahrungsbericht überzeugt.
Kann jemand schreiben, welche Type/Abmessung für meine 94 er R100R passend ist und welche Bezugsquelle zuverlässig ist ?
VG Heinz
Moin,
keine Ahnung wie ihr das mit den Kung-Longs macht. Meine hielten in den beiden /5 nur ca. 3-4 Jahre. Das ist zumindest die Erfahrung von den ersten beiden Longs. Die jetzigen beiden lade ich "regelmäßig" nach und nun sie schienen sie länger, bzw. anhaltender als die ersten beiden zu sein.
Wobei mir die gerade in der letzten Ausfahrt die der 60/5 plötzlich mit Totalausfall den Tag versaute. Die Batterie war so leer, dass ich sie nicht mehr anbekommen habe..
Vermutlich auch ein Problem der schwächeren Lichtmaschine?
Schöne Grüße!
Simon
Nein. Eine schwächere LiMa lädt nur etwa weniger schnell auf (z.b. erst nach 15 KM statt nach 10 KM nach dem Start). Meist ist es die falsche Nutzung, ein fehlerhafter Regler, der zu früh oder zu spät abriegelt oder ein Verbraucher, der den Akku leersaugt.
Totalausfall: Das ist ein Problem mit aktuellen Akkus, dass sie bei Problemen gerne einfach komplett den Geist aufgiben.
Hans
Blei-Vlies AGM-Batterie inkl. Isolation (Long) und Box
Meine ist die in dem Bereicht abgebildetet WP22-12, damals bestellt bei Reichelt. In der Doku kannst du auch sehen, wie man die verbaut.
Es gibt im Aufbau identische Akkus (z.B. Effekta), kann man meiner Meinung nach alle nehmen.
B=181
T=76
H=167
Hans
Du kannst etwas länger orgeln, wenn sie schlecht anspringt, sonst gar nicht. Wie auch?Hallo Hans,
wie machen sich die 4AH mehr bemerkbar, gegenüber den 18AH?
Mit Standartlichtmaschine.
Hallo Hans,
wie machen sich die 4AH mehr bemerkbar, gegenüber den 18AH?
Mit Standartlichtmaschine.
Hallo Hans,
was meinst du mit "falsche Nutzung"?
Ganz offensichtlich - denn die Batterie kann wohl länger - ist bei was falsch. Ich werde mal messen gehen müssen. Verbaut ist der "HELLA 5DR 004 243-111" Spannungsregler - der sollte ja sein Job machen. Zusätzliche Verbraucher sind keine angeschlossen.
An dieser Stelle: Danke für das tolle "BMW-2V-Boxer_LiMa-Messungen_v29.pdf" Werk! Unglaublich praktisch..
Schöne Grüße,
Simon
Okay, Ursache für den letzten Ausfall ist gefunden. Hab ein Cockpit mit LEDs verbaut und der Widerstand für den LKL-Ersatz hatte Kontakt Probleme. Bin daher wohl schon länger nur mit Batterie gefahren. Meine Hochachtung dann dafür, wie lange diese ohne LiMa gehalten hat!
Schöne Grüße,
Simon