Norton

Aktiv
Guten Morgen Zusammen,
ich habe gestern eine Kung Long (12V18Ah) unbekannten Alters an mein ebenso undefiniert altes Ladegerät gehängt.
Hatte initial 5,7 V. Heute Morgen 12,16V.
Was meint Ihr? Tot oder lebendig?
Kleine Zusatzinfo: Das Ctek Ladegerät von Tante Louise (XS 800) hat beim anschließen laute Schnarrgeräusche von sich gegeben. Sowohl bei 5,7 als auch bei 12,16V. Die Bedienungsanleitung gibt zu den Schnarrgeräuschen nix her......
Ich nehme mal an, die Bakterie ist ein Fall für den Abdecker?
Beste Grüße aus HH, Thorsten

... Hatte initial 5,7 V. Heute Morgen 12,16V.
Was meint Ihr? Tot oder lebendig?
Kleine Zusatzinfo: Das Ctek Ladegerät von Tante Louise (XS 800) hat beim anschließen laute Schnarrgeräusche von sich gegeben. Sowohl bei 5,7 als auch bei 12,16V. Die Bedienungsanleitung gibt zu den Schnarrgeräuschen nix her......
Ich nehme mal an, die Bakterie ist ein Fall für den Abdecker?
Ziemlich sicher ist die Batterie tot - anhand beider Spannungsmessungen. Das CTEK würde ich reklamieren, falls noch möglich.

Kauf ein CTEK mit mindestens 4 oder 5 Ampere Ladestrom und 14,7 V (Schneeflocke/AGM) Abschaltspannung. Die Batterie begrenzt ihren Ladestrom selbst.

Zumindest ist sie nicht mehr zu 100% vertrauenswürdig.

Falls sie nicht gleich beim Startversuch in sich zusammenfällt, würde ich sie dennoch im Fahrbetrieb testen, aber für den Notfall ne Powerbank als Starthilfe mitnehmen.

VG
Guido

Das CTEK ist i.O. Meine Batterien in den anderen Mopeds werden ohne Geräuschkulisse geladen/angenommen.
Evtl. ist es ein Warngeräusch für > Batterie ist tot?! Habe aber wie gesagt in der Betriebsanleitung nix dazu gefunden.
Ich mache mal keine Gefangenen und werde nächste Woche bei Reichelt eine Bestellung aufgeben.......
Danke für Eure Einlassungen.
Gruss, Thorsten

Dieses Ctek-Schnarren hatte ich auch mal bei einer sehr leeren Batterie.
Habe dann mit einem "dummen" alten Ladetrafo vorgeladen und nach ein paar Stunden das Ctek wieder drangehangen.
Das hat dann normal geladen.

Ich weiß aber nicht mehr, ob die Batterie das überlebt hatte, ich schon länger her...:D

Habe das Ctek ja auch nochmal bei 12,16 drangehängt, das Schnarren blieb.
Ich denke der Zahn der Zeit fordert seinen Tribut......