Maissy

Aktiv
Moin,

ich bringe gerade meine neu erstandene, seit 13 Jahren stillgelegte, 92er GS PD wieder zum Laufen. Die Vergaser sahen von innen nicht schön aus, aber die Benzinhähne sehen fürchterlich aus. Dementsprechen will ich die Benzinhähne und den Kunststofftank der GS PD reinigen.
Die Siebe an den Benzinhähnen sind weggegammelt und es ist alles verschmoddert. Ich denke, das die Siebe neu zu bekommen sind, muss aber noch nach einer Bezugsquelle schauen. Aber wie bekomme ich den Schmodder gelöst und vor allem mit welchen Flüssigkeiten. Sowohl an den Benzinhähnen, wie auch im Tank. Ich habe etwas Bedenken "Irgendwas" in den Kunststofftank zu füllen, weil ich nicht weis wie der Kunststoff reagiert. Mit Benzin löst sich der Schmodder nicht auf und mit Bremsenreiniger ebenfalls nicht.
Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß Martin

IMG_0652.jpeg

Hallo Martin, was ne Sauerei. Aber egal Benzin und Bremsenreiniger sind beides sehr unpolare Lösemittel. Versuch es mit Isopropanol (Frostschutzkonzentrat für Wischwasser) oder Brennspiritus. Das sollte der Tank aushalten. Wenn es damit nicht geht, versuche 60°C heißes Wasser mit Vollwaschmittel. Alles ohne Gewähr, aber mit bestem Gewissen.

....bei dem Preis kein großes Risiko es auszuprobieren, bei richtiger Anwendung habe ich bisher nichts negatives damit erlebt.
Der Preis ist nicht das Problem, sondern die Empfindlichkeit von Polycarbonat, daraus sind die Tanks meines Wissens, gegen starke Alkalilauge. Bei dem Reiniger ist 1% Alkalihydroxid deklariert, das ist extrem alkalisch (pH 14). Würde ich deshalb nicht machen. Edit Hier nochmal zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
Meine Meinung? Benzinschläuche neu, Benzinhühner inkl Filtern neu, Vergaser zum Redbaron (hier im Forum).
Dein Tank ist innen auch so verschmoddert, wirklich? Wieviel Schmodder steht den drin, erstmal mit dem mildesten Mittel rangehen, 5Liter Superbenzin einweichen und ausschwenken. Den Sprit kann man ja später in kleinen Mengen mit durch den Auspuff jagen.
Ersatzteile bekommst Du bei allen üblichen Verdächtigen, oder stellst hier mal unter Suche eine Anfrage ein.
(Siebenrock, SWT-Sports, Fernreiseteile, Rabenbauer um nur einige zu nennen)
Hast Du einfach mal im WWW gesucht? Benzinhahn BMW R100

Bei ähnlich verdreckten Benzinhähnen (und anderen Teilen) habe ich sehr gute Erfahrungen mit Ballistol Harzlöser gemacht.
Zu dem Tank habe ich keine Erfahrungen.

Auf jeden Fall ein schönes Beispiel dafür, dass man bei den heutigen Kraftstoffen ein Motorrad nicht länger (mehrere Jahre) "mit Benzin im Tank" wegstellen darf, worst Case "Benzinhahn offen", auch wenn der volle Tank früher mal empfohlen war und gerne heute noch so erzählt wird.

Ich hatte mal selbst so einen Fall an einer R100R. Bei den Vergasern war dann einer nach Reinigung nicht mehr zu retten: Mit der Lupe sah man Lochfraß in der Schwimmerkammer und angenagte Messingteile (Düsen, Ventilsitz Schwimmerkammer). Den Vergaser hab ich dann komplett getauscht.

Die Benzinhähne habe ich mit Ultraschall und neuem Dichtsatz (Gummischeibe) und Sieben wieder hinbekommen.

Den Blechtank habe ich zu einem Tanksanierungsspezialisten gegeben, der den Tank innen zur Entfernung der Beschichtung mit einem Tankreiniger und Wärme und mechanischen Mitteln (Bewegung plus Schleifmittel) gereinigt und neu beschichtet hat. Die neue Beschichtung hat dann nach einigen Jahren angefangen abzublättern und ich habe den Tank dann letztlich komplett ersetzt.

Den Hersteller des PD Tanks gibt es ja noch. Ich glaube zwar nicht dass da was kommt, aber Fragen kann man ja mal, ob er was empfehlen würde. Ansonsten würde ich mal mit Kaltreiniger (wässrige Lösung) anfangen. Bzw. mal schauen was bei Diesel/Heizöltanks für die "Dieselpest" so verwendet wird. Die Heizöltanks und Fahrzeugtanks von Autos, Booten sind ja häufig auch aus Kunststoff.

Je nachdem wie stark die Verschmutzung im Tank ist, wird es ohne mechanische Unterstützung aber nicht gehen (gewaschener Split, Spax-Schrauben usw. und dann auf eine Betonmaschine aufspannen). Vermutlich alles viel Aufwand. Vielleicht doch gleich den Tank austauschen?

Gruß
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nächste Woche mal das ein oder andere testen und berichten.

Die Vergaser sind schon fertig. Da hab ich die Haupt- und Leerlaufdüsen gleich erneuert. Der Rest war noch in ordnung, bzw. war noch mit Ultraschall zu reinigen.

Gruß
Martin

Der Tank ist aus Polyamid.
Ich würde Biodiesel (100%) nehmen. Ist vom Geruch erträglich und hat sich im Teilewaschgerät bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
(Baum)Harz ist auch ne andere Sache als der peek hier. An den Fingern geht Baumharz übrigens gut mit Butter weg.
Deshalb würde ich Harzlöser oder Kettensägenreiniger ganz weit hinten sehen.