Als Kundendienstler kann ich nur empfehlen neue Verkabelungen und Steckanschlüssen einzubauen bei Elektrotechnik die älter als 30 Jahre ist und vielleicht auch noch Witterungseinflüssen ausgesetzt ist.

Das betrifft auch alle KFZ. Nicht nur BMW Motorräder

Meine R90 ist eine 73 er und hat bei der Restaurierung vor ca. 24 Jahren einen neuen Kabelbaum spendiert bekommen.

Diese Entscheidung war die richtige, keine Elektroprobleme seither gehabt.

Dabei ging ich einen ungewöhnlichen Weg und habe aus Platz und Zeitgründen einen Bosch KFZ-ler bei Mindelheim gefunden der ebenfalls für eine /6 aus der ersten Serie (Knubbelschalter) die ganzen Kabelbäume neu anfertigen musste.

Als Trittbrettfahrer saß ich sozusagen mit auf der Kutsche, besorgte in Bad Krotzingen bei Freiburg (Da war so ein Spezialhändler für alle KFZ Elektrik) alles was dafür benötigt wurde inclusive der Winkelstecker für die Lampe. Da ich damals in München viel zu arbeiten hatte war der abendliche Zwischenstop in Mindelheim sozusagen gar kein Problem.

Der Original Kabelbaum wurde dann auf ein altes Türblatt genagelt und dann der Kabelbaum nachgezogen. Siehe Bild ein paar Beiträge vorher.

Wichtig ist dabei die Positon der Massekontakte die auch mal mittig aussteigen aus der Wurst, und man kann dann auch noch ein paar Leitungen mehr einziehen wenn man mal was zu erweitern hat.

Schlauerweise lässt man die braunen Leitungen dann etwas länger als das Original. Ganz Wichtig, eine Masse Ausgleichsleitung oder zwei (besser) damit kein Ausgleichs-Querstrom über die Lenkopflager oder andere Lager fließen kann. Da bekommen die Lager Brandmarken und gehen schnell kaputt.

Nachgezogen wurden die Kopien der Kabelleitungen dann nicht mit dem Plastik Bougierrohr und nur an ein paar Knickschutzstellen mit Schrumpfschlauch, der Rest wurde mit dem Textil Scheuerschutzband umwickelt und mit Wachsfaden gebunden.

Unbezahlbar wenn man das mal gelernt hat und noch weiß wie das geht.

Und noch was, wer am Werkzeug spart, macht einen großen Fehler. Da nützt dann auch ein superperfekt gebauter Kabelbaum nichts.

Kontakte konnte ich dann wieder selber anbringen.