Wer nicht mit der Zeit geht, get mit der Zeit. Das war früher bei mir auf der Arbeit so ein Leitspruch. Das heißt für mich zwar nicht, daß ich jeden scheiß mitmachen muß, aber so einige Dinge sind doch schon sehr nützlich, ABS gehört auf jeden Fall dazu. Mich hat Ende letzten Jahres eine junge Dame vom Moped geholt, ist mir hinten drauf gefahren. Dabei hat sie mich in das vor mir stehenden Auto geschleudert. Bis jetzt hat die Versicherung noch nichts bezahlt. Da hätte ich mir schon ne Kamera an Bord gewünscht. Steht übrigens auf der Wunschliste für die nächste Saison.

LG
Dieter
 
Kürzlich gab es hier eine Neuvorstellung Klick!, der absichtlich eine BMW R 850 ohne ABS gekauft hatte.
Servus Ingo,
ich habe damals meine R1150R von 2002 neu auch ohne das ABS gekauft.
Das war noch Sonderausstattung.

Warum?
Nicht wegen des höheren Preises, sondern
weil es mit der Pumpe des Bremskraftverstärkers öfter Probleme sowie Fehlermeldungen des Systems bei zu wenig Batteriespannung und andere Unzulänglichkeiten auftraten.
Das wurde auch von Kunden beanstandet und ausgiebig in den Fachzeitschriften publiziert.

Defekte die im Laufe der Jahre auftreten können kamen einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.
Heute sind diese Modelle falls das ABS nicht vor kurzer Zeit erneuert oder repariert wurde fast unverkäuflich.

Das der nächsten Generationen wie z.B. jenes der 1200 GS war wesentlich besser und ausgereift.
Hätte es das so damals schon gegeben wäre ich sicher nicht abgeneigt gewesen. 😉

Wünsche noch einen schönen weniger kalten und stürmischen Sonntag als wir hier haben. 🙃
 
Tach Fritz,

nachvollziehbar.
Gytha Ogg hatte mit ihrer BMW R 1100 GS genau diese Probleme, deshalb wurde die GS damals beim Kauf der BMW G 450 X in Zahlung gegeben und Gytha Ogg hat einen annehmbaren Preis bekommen.

Hier hat bis vor ca. einer Stunde herrlich die Sonne geschienen, aber saukalt war es. Seit Weihnachten ist unser Kühlschrank defekt. Das kratzt uns bei den hiesigen Temperaturen überhaupt nicht. Die Speisen lagern wir in einem Blechspint der auf der überdachten Terrasse steht. :D :D

Wünsche dir einen schönen Rest-So. :bitte:
Ingo
 
Moin,
ich hatte mir 2000 eine 98er 1100 GS mit 20tkm und ABS gekauft und hatte nie Probleme mit der GS geschweige denn mit dem ABS. Ist ja noch das ohne den BKV gewesen und die liefen ohne Probleme. Erst als der Bremskraftverstärker mit an Bord kam kamen auch die Probleme da der gerne mal kaputt ging.
Das abwechselnde blinken der ABS-Kontrollleuchten beim ersten ABS deutete auf eine geringe Spannung der Batterie beim Startvorgang hin und ging (meistens) beim 2. Startvorgang wieder weg…..
Meine ehemalige GS fährt nun im Nachbardorf mit 160t. km immer noch ohne Probleme.
Bei einer RS vom Arbeitskollegen habe ich das BKV-ABS eingeschickt und reparieren lassen…..für 1500€ 🫣