Charel

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Hallo,

Da jetzt mit dem Winter auch die Schrauberzeit naht, möchte ich schon mal ein paar Arbeiten an meiner R60 planen. Was mich schon etwas länger stört sind die Lackschäden am Rahmen welche durch die Halter der Sturzbügel verursacht wurden.

Da ich die Sturzbügel aber nicht mehr montiere, möchte ich die Lackschäden nun ausbessern. Teilweise ist der Lack bis auf den blanken Rahmen runter. Also auch ein potenzielles Rostnest.

Womit bessere ich den Lack am besten aus? Ich könnte jetzt einfach mit schwarzem Sprühlack aus der Dose drübergehen aber das wird dann sehr bescheiden aussehen und wird auch nicht wirklich standfest.

Gibt es Empfehlungen für eine gute Rostschutzgrundierung und anschließenden Decklack den ich verwenden kann? Egal ob Sprühlack oder zum Pinseln.

Danke schon mal im Voraus.
 

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Spraydose „Hammerite“ Schwarz / matt passt hervorragend … es soll aber nicht ganz Benzin-fest sein …

Martin
 
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Willst Du schön haben oder nur den Rost abdecken?
Wenn schön: Dein Rahmen müsste schwarz hochglanz ab Werk sein.
Dann 600 oder 800 Wasserschleifpapier und die Übergänge zwischen Lack und nackten Rahmen glätten. Wenn Du mit dem nassen Zeigefinger über die Stellen fährst darf man nix, aber auch gar nix merken. Jetzt alles sauber abdecken. Sprühnebel auf Alu kriegst Du nicht mehr weg. Dann grundieren. Wenn Du es gut machen willst mit Rostschutz lackieren, alles leicht anrauhen (1000 Schleifpapier) und die Übergänge kontrollieren.
Dann Grundieren. Leicht anschleifen. Dann erst mit dem Decklack 3-5 lackieren. Der Dosenspray ist ziemlich dünn. Ab der 5 Lackierung kommt man die Schichtdicke der Werkslackierung .
Der grüne Lack den man bei BMW sieht war Rostschutz und Grundierung in einem.Der darf heute wegen der Umwelt nicht mehr verwendet werden.
Ab Werk wurde der Lack Tiefschwarz Ral 9005 verwendet.
Nimm guten Lack aus dem Autozubehör.
Manfred
 
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Hallo, unter den div. Threads zu "Lack" scheint dies der aktuellste zu sein, daher hier

Ist meine Annahme zutreffend: Die Schwinge ist lackiert und nicht "irgendwie anders" beschichtet?

Als schwarzer Lack kam (siehe Blue QQ) Tiefschwarz Ral 9005 zum Einsatz?

Beschädigt ist ein ein mehrere cm großer Bereich (Foto ohne Demontage nicht möglich) im Bereich des Kardans. Wenn ich ein insgesamt ordentliches Ergebnis haben möchte, muß dann die kpl. (ausgebaute) Schwinge "angeschliffen" und lackiert werden? Aus meiner Sicht muß ja der Untergrund "haftend" sein - daher habe ich "angeschliffen" geschrieben.

Wer in Bebra war und mein Problem mitbekommen hat: Richtige Vermutung, es geht darum. Thema ist mittendrin und Bericht ist vorgesehen, wenn sich der Nebel lichtet.
 
....Als schwarzer Lack kam (siehe Blue QQ) Tiefschwarz Ral 9005 zum Einsatz?

Beschädigt ist ein ein mehrere cm großer Bereich (Foto ohne Demontage nicht möglich) im Bereich des Kardans. Wenn ich ein insgesamt ordentliches Ergebnis haben möchte, muß dann die kpl. (ausgebaute) Schwinge "angeschliffen" und lackiert werden? ....
Tiefschwarz RAL 9005 seidenmatt bzw seidenglanz passt nach meinem Empfinden am besten zur Serienfarbe. Wenn der zu reparierende Bereich ohnehin nicht sichtbar ist, würde ich mit 240 Körnung anschleifen, dann grundieren und 2x mit RAL 9005 überstreichen. Jede Schicht gut durchtrocknen lassen und bloß nicht zu dick auftragen. Mein Favorit ist der Kunstharzlack von Hornbach (lösemittelbasiert).
 
Ich auch habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Hammerite schwarz aus der Dose. Damit habe ich gute Ergebnisse erzielt bei ähnlichen Lackschäden wie in deinem Fall.
 
Vielen Dank @FrankR80GS und @Manfred Rydzynski .

Der Hinweis:
Tiefschwarz RAL 9005 seidenmatt bzw seidenglanz passt nach meinem Empfinden am besten zur Serienfarbe. Wenn der zu reparierende Bereich ohnehin nicht sichtbar ist, würde ich mit 240 Körnung anschleifen, dann grundieren und 2x mit RAL 9005 überstreichen. Jede Schicht gut durchtrocknen lassen und bloß nicht zu dick auftragen. Mein Favorit ist der Kunstharzlack von Hornbach (lösemittelbasiert).
ist sehr hilfreich als "PLAN B".

Da ist eine längere Geschichte dahinter, welche ich hier im Forum zur gegebenen Zeit ausführen werde. Deshalb ist "PLAN A" erstmal eine Ausführung durch eine Fachwerkstatt / Lackiererei zu ermitteln (u.U. kommt da noch ein Gutachter in`s Spiel).

Es handelt sich also im Original um eine Lackierung (und keine Beschichtung).

Ich werde mal schauen, daß das Rad rauskommt und ich mir das genauer ansehen kann.
 
....Es handelt sich also im Original um eine Lackierung (und keine Beschichtung).
Wenn du eine technisch originalgetreue Wiederherstellung anstrebst, musst du vorher bei BMW anfragen, wie die Schwingen zu dieser Zeit lackiert wurden. Meines Wissens kathodische Tauchlackierung mit vorheriger Phosphatierung. Das ist ein übliches Verfahren Serienfertigungen, wird für Privatkunden aber kaum angeboten.

Die Unterscheidung zwischen Lackierung und (Pulver)beschichtung ist willkürlich.