KU75

Aktiv
Ave Treffenheimgekehrte und Daheimgebliebene,

bei meiner Kuh funktionieren E-Starter und Ladekontrollleuchte nicht mehr.
Gibt es bei der /5 eine Verbindung zwischen diesen Zweien?

Mit Dank für Hinweise,
Gruß,
Claus

Ähem....Killschalter ist nicht bei /5 (wo Andere killen, da blinkt die /5) :pfeif:
Leerlaufanzeige funktioniert.
Antreten ist auch ohne Probleme.
Mir fehlt lediglich das rote Lichtlein und der E-Starter.

Gruß,
Claus

Original von KU75
...Gibt es bei der /5 eine Verbindung zwischen diesen Zweien? ...

Ja, die gibt es.
In der Datenbank findest du den Schaltplan; die Ladekontrolle ist am Anlassrelais angeschlossen,
um ein Starten in den laufenden Motor zu verhindern.

Hallo,

wenn die Ladekontrolle nicht leuchtet und der Anlasser nicht mehr will, ist meist der Lichtmaschinenläufer defekt. Einfach den Läufer einmal auf Durchgang prüfen.

Gruß
Walter

In der Datenbank findest du den Schaltplan; die Ladekontrolle ist am Anlassrelais angeschlossen, um ein Starten in den laufenden Motor zu verhindern.

Na toll, Elektrik....grmpf.....das bedeutet für mich irreparabel. Ich "brauche" deutlich defekte Teile, welche ich dann von der Ersatzteilkuh abschrauben kann. Wo sitzt den das Relai; dann tausche ich dies einfach mal und schaue was passiert.
Hätte ein defektes Birnchen (Leuchtmittel) die selben Auswirkungen?
Oder eine defekte Sicherung? Laut Schaltplan hängt da auch eine solche an der Strippe des Birnchen, oder würden dann die anderen Kontrolllichter auch schweigen?
Kann ich so weiterfahren, oder wird meine Bat. jetzt auch nicht mehr geladen?

Gruß,
Claus

Hallo Claus,

das Relais sitzt unter dem Tank am Rahmen vorne links.
Prüf mal den ganzen Strompfad einschl. Sicherung, Leuchtmittel, Steckverbindungen usw.
Weitere Hilfe findest du in meiner Anleitung zur Fehlersuche an der Lichtmaschine in der
Datenbank. Ohne Ladekontrolle hast du erst mal -wahrscheinlich- keine Ladung.

Johann Georg Leblang und Thomas Maxeiner GbR
Thielenstrasse 13 - 15 - 60433 Frankfurt am Main
Tel.: 069.521 626 - Fax: 069.528 064

Frage nach dem Elektrönche

oder mit Liebe nach dem Schaltplan, nicht so hektisch Claus

nicht so hektisch Claus

Hi Thomas,
hektisch? Naja, in meinem Alter hat man nun mal nicht mehr soviel Restlebenszeit.......jetzt bitte Mitleid!
Wie auch immer, Fehlersuche in der Elektrik überfordert mich. Ich hatte gehofft dass die Anzeichen auf einen klaren Defekt hinweisen.
Zum Beispiel Anlasser defekt; dann tausche ich das Ding halt. Dafür habe ich doch alles doppelt rumliegen.
So aber bleiben Möglichkeiten und es muss eingegrenzt werden. Grmpf!
Das ist nun garnicht mein Ding. Ich tausche lieber Teile....smile
Sicherung, Birnchen, Relais, Anlasser.........kann ich alles tauschen, aber da Walter auch noch die Lima mit ins Rennen gebracht hat, baut sich da ja ein richtiges Problem auf.
Böse Welt........
Dem Hinweis mit der Datenbank werde ich auch mal folgen. Danke.

Gruß Claus (unhecktisch)

Guten Morgen Claus,

Walter hat dir die Lösung schon genannt, tausche den Rotor.

Was deine Restlebenszeit angeht, hast du sie am Samstagmorgen schon verlängert bekommen. Mir kam da ein fürchterliches Überholmanöver zu Ohren...
Nicht schneller fliegen wie dein Schutzengel, besonders nicht in meiner Ausfahrt. Es könnte schief gehen, weil unsere beiden Schutzengel gerade einen Smaltalk haben.

Viel Glück, ansonsten geh zu Elektrönchen :]

Original von boxerkunst
Mir kam da ein fürchterliches Überholmanöver zu Ohren...

Oha, fürchterliche Überholmanöver tragen schon meine Handschrift. Jedoch beschränkt sich dies in der Regel auf mein Autohüpfen in den Ortschaften. Da bin ich in der Tat ein wenig gnadenlos. Anderen Mopeds gegenüber verhalte ich mich normalerweise friedlich. Sollte ich jedoch bei der Heimfahrt am Samstag jemaden erschreckt haben, so tut mir dies leid. Es war nicht beabsichtigt, und ich entschuldige mich in aller Form dafür.

Gruß,
Claus

Original von Euklid55
..oder Du fährst in Eschersheim bei Mir vorbei...

Hallo Walter,
bis Eschersheim kann ich sogar noch schieben.
Das ist ein wirklich nettes Angebot, auf das ich gerne zurückkomme. Da müssen wir nur mal sehen wann Du Dich nicht im Landhaus, sondern in der Stadt befindest. Wollte Thomas nicht auch noch Dich besuchen?

Gruß,
Claus

Ich schaffe es diese Woche nicht mehr , fahre am Freitag mit den Kumpels in den wohlverdienten alljährlichen Moppedurlaub.

Hallo,

wie schon bei der Ferndiagnose vermutet. Läufer hat keinen Durchgang. Läufer getauscht und mit dem Anlasser gestartet. ::-))

Gruß
Walter

Ich bin begeistert!
Ist doch gleich eine andere Sache mit so einem roten Lämpchen.
Wenn der Anlasser es nicht mehr tut, dann muss es ja die Lichtmaschine sein..........werde ich wohl nie raffen.
Walter 100 Points!

Gruß,
Claus