Hardy

Aktiv
Frage : Gibt es für eine 81er R100 längere Federbeine wie Standart .
In meinem Falle Koni .

Gruß
Hardy

r100crfu9.jpg

Hallo Hardy,

längere Federbeine machen keinen erkennbaren Sinn. Der Knickwinkel der Kardanwelle wird zu groß und die Welle neigt dann zum abreißen.

Gruß
Walter

Original von Euklid55
Hallo Hardy,

längere Federbeine machen keinen erkennbaren Sinn. Der Knickwinkel der Kardanwelle wird zu groß und die Welle neigt dann zum abreißen.

Gruß
Walter

Danke Walter .
So was in der Art hatte ich mir auch schon gedacht .
Ich denke , dass man dann den Motor höher , damit schräger , setzen muß.

Gruß
Hardy

Hwody,

also ich habe etwas größere drin... 360mm Augenabstand... gibt es von verscheidenen Mopeds wie Honda oder Kawa.... habe mir Marzocchis angelacht, dehen einfach gut aus an der Kiste.

ich finde sie steht einfach schöner auf der Strasse wenns hinten etwas höher ist. Und wegen dem Knickwinkel habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, denke das Gelenk wird das ausgleichen....

Gruß
Der Indianer

Original von LastMohawk
Hwody,

also ich habe etwas größere drin... 360mm Augenabstand... gibt es von verscheidenen Mopeds wie Honda oder Kawa.... habe mir Marzocchis angelacht, dehen einfach gut aus an der Kiste.

ich finde sie steht einfach schöner auf der Strasse wenns hinten etwas höher ist. Und wegen dem Knickwinkel habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, denke das Gelenk wird das ausgleichen....

Gruß
Der Indianer

Hallo Indianer !
Wie lange fährst du sie denn schon und wie hast du das mit der Gewichtsabstimmung hinbekommen ?

Gruß
Hardy

Hallo Hardy,

fahre sie schon 6000 km, habs frei Schnauze gemacht... so wie es mir am besten behagt... fahre viel enge kurvige holprige Sträßen in der Eifel und klappt ganz gut auch mit Sozia...

zur Not hat man ja auch einen Hakenschlüßel im "Kofferraum"

Gruß
der Indianer

Original von Hardy
Original von Euklid55
Hallo Hardy,

Gruß
Walter

Danke Walter .

Gruß
Hardy

Grüß Dich Hardy,

erst einmal auch von mir ein Willkommen im Forum (lustig, fast gleiche Papierform: 55 J., vh., 3 Kinder)!

Zu den längeren Federbeinen: Hinzu kommt, daß sich die Geometrie verändert in Richtung kürzerer Nachlauf und damit zwar größerer Handlichkeit, aber schlechterer Geradeausstabilität. Fahre auch mitunter ziemlich flott, aber ohne höhergelegten Motor.

Mit den alten BMW-Tricks kommt man auch recht weit - in der Kurve stets auf Zug halten und so den "Fahrstuhleffekt" der Vor-Paralever-Schwingen ausnutzen.

Grüßle,

Fritz )(-:

Original von Fritz
Original von Hardy
Original von Euklid55
Hallo Hardy,

Gruß
Walter

Danke Walter .

Gruß
Hardy

Grüß Dich Hardy,

erst einmal auch von mir ein Willkommen im Forum (lustig, fast gleiche Papierform: 55 J., vh., 3 Kinder)!

Zu den längeren Federbeinen: Hinzu kommt, daß sich die Geometrie verändert in Richtung kürzerer Nachlauf und damit zwar größerer Handlichkeit, aber schlechterer Geradeausstabilität. Fahre auch mitunter ziemlich flott, aber ohne höhergelegten Motor.

Mit den alten BMW-Tricks kommt man auch recht weit - in der Kurve stets auf Zug halten und so den "Fahrstuhleffekt" der Vor-Paralever-Schwingen ausnutzen.

Grüßle,

Fritz )(-:

Hallo Fritz !
Hat auch hauptsächlich optische Gründe .

Gruß
Hardy