dreiradbertl

Sehr aktiv
Servus,

Ich revisioniere gerade die Gabel einer 88er GS (Para), die die kurzen Gabelfeder mit Distanzrohren verbaut hat. Hinsichtlich der Performance war das bisher ok, ich frag nur mal nach bevor ich das alles wieder zusammenschwarte...

Länge Distanzrohr 157 mm
Länge der (unten enger werdenden) Druckfeder 445 mm

Kann das jemand bestätigen bevor ich alles mit dünnflüssigem Gabelöl wieder zusammenbaue?

Bertl

PS / Hintergrund: ich dachte bisher, die Hülsennummer kam nur in den PD's bis 90 zum Einsatz, die ich als sehr bockig in Erinnerung habe...

20260602_084702.jpg 20260602_084010.jpg 20260602_084005.jpg

Analog zu Holger ist mir auch nur die längere Vorspannhülse für die Gabel der R100GS PD bekannt, weil die mit vollem 35l-Tank vorn schwerer ist.
Andere originale Federn kenne ich nicht, was deren evtl. Existenz aber natürlich nicht ausschließt.

Unten enger werdend irritiert mich jetzt bei der Serienfeder. Ich habe die Serienteile seit Jahren rumliegen, wenn du willst messe ich heute abend mal nach...

Die Distanzhülsen L=159/169 mm GS/PD wurden über alle Baujahre verwendet. Bockig ist die Gabel wegen der nach WHB mit SAE W10 im linken Gabelbein überdämpften Druckstufe. Ich habe mit SAE W 2,5 links und ATF im rechten Gabelholm eine für mich sehr gute Abstimmung gefunden.

Hans hat die Instandsetzung umfangreich dokumentiert. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die '88 Gabel auch die auf Seite 13 (15) und 14 (3) gezeigten Federsitze hat. Wenn die nicht richtig drin sind, bekommt man die Gabel schlecht zu.

Wie üblich bei unseren alten Gäulen:

- Die Innereien waren neuer Stand
- Das linke Tauchrohr hat einen Gusstempel von 92 ;)
- Wie gesagt wurde das alles seit 15 Jahren gefahren, regelmässig gewartet (und beidseitig mit 5er Öl befüllt) und hat sehr schön (und zur Zufriedenheit der Pilotin) funktioniert, abgesehen davon das seit einem Jahr immer ein wenig Ölschmauch am rechten Holm auftrat
- zerlegen ging einwandfrei, aber das abgelassen Öl hat ziemlich fies gemüffelt
- mit mittlerweile fast 100tkm nix, was man nicht durch eine penible Reinigung und Montage wieder in den Griff bekommen könnte

Falls jemanden interessiert wie man das Gelb wieder auffrischen kann: ich denk mir schon seit Jahren das dieser Ton sehr nah an meinem alten T3 Postbus - von dem mich der TÜV vor Jahrzehnten so fies getrennt hat - dran sein sollte. Bei dem wurden damals einige Klappen mit Mercedes Ginstergelb lackiert, und das passt auch hier so gut das ich meinen Probetupfen fast nicht mehr wieder gefunden habe ;)

20260509_083532.jpg