Gummikuhfan

Sehr aktiv
Hallo Bastelfreaks,

da die Borduhr in der Verkleidung durch die hier gefundene Reparaturanleitung wieder prima läuft und sie zur Zeit noch ausgebaut ist, überlege ich gerade, ob es nicht möglich ist, die Beleuchtung der Uhr durch eine LED in entsprechender Farbe vorzunehmen. Das hätte den Vorteil, das die Beleuchtung etwas heller werden könnte und hoffentlich nicht so oft ausfallen würde. Die Beleuchtung der Zusatzinstrumente sind die einzigen Glühlampen, die ich relativ häufig wechseln muss.

Diese Beleuchtung würde ich auch versuchen, in das Voltmeter einzubauen.

Daher meine Frage. Gibt es konfektionierte LEDs, die in die Halterung der Uhr bzw. des Voltmeters passen oder hat da jemand schon etwas gebaut? :nixw:

Hallo Jürgen,

ich habe vor einiger Zeit meine Instrumentenbeleuchtung und einen Teil der Kontrollen auf LED umgerüstet. Das Foto kann den Unterschied nur ansatzweise übermitteln; in Realität ist er größer.
Du musst schauen, dass Du LEDs mit breitem Streulicht bekommst -und natürlich die Polarität beachten (sollte bei den kleinen Instrumenten aber automatisch passen).

Beleuchtung.jpg

Das Foto kann den Unterschied nur ansatzweise übermitteln; in Realität ist er größer.

Stimmt auf dem unteren Bild kann ich erkennen, daß der Motor mit ca. 2000 U/min läuft.

Das hätte ich am oberen Bild nicht erkannt. :cool:

Hab vor einigen Wochen alle Instrumente meiner R auf LED umgebaut, bei Interesse, ist ja sicher vorhanden, :] mach ich morgen mal Bilder des Umbaus.

Das tauchen ja wahre Schnäppchen auf. :entsetzten:

Beleuchtung Uhr.jpg

So hier die Beleuchtung der Uhr, Kosten: 4ct,
Okay, eine geschlachtete Glühlampe kommt noch dazu. :]

LED glarglas, grün, mit abgeflachtem und gesenktem Kopf. Lichtstärke 240mcd
In Tacho und DZM habe ich jeweils 2 LEDs eingebaut, aber da ist ja auch eine größere Fassung drin.
Also Gesamtkosten für 3 Instrumente 20ct, für 5 Widerstände 680 Ohm und 5 LEDs
Die LEDs habe ich als Sonderposten von einem Leuchtenimporteur,
aber auch bei C & R gibt es ähnliche LEDs mit sogar noch höherer Lichtstärke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich keine kleinen Glühlampen mehr habe und ich die letzte nicht unbedingt auseinander nehmen will, wenn es dann aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, habe ich mal folgende bestellt.

LED-Instrumentenbeleuchtung

Werde berichten, wie es aussieht.

Hallo,

original sind ja nur 2 Watt verbaut. ES könnte leicht sein das diese von Dir genannten zu hell sind. Leider gibt der Verkäufer nicht den Abstrahlwinkel an. Dieser sollte so breit wie möglich sein. (Nicht punktuell)
Schade dass es keine Tabelle gibt wo man den Wert mit 3Watt= ??? cnd vergleichen kann.

Manfred

Hi miteinander.

Klasse, dass mit den LED's mehr im Boot sind. Rüste seit 3 Jahren um. Habe inzwischen null Prob's damit.

Manche Lampen-Fassungen gibt es nicht fertig. Dann hilft nur die Birne zu 'zerlegen' und ne LED einzulöten.
Richtig schön wird's beim Blinker. Z.B. 2 LED's in den Sockel rein und schon funzt es.

Viel Spaß beim Strom sparen und alte LIMA behalten. LG, Kurt.

Die LED in der Mitte habe ich auch auf der Werkbank rumliegen. Bin der Meinung dass diese einen zu kleinen Abstrahlwinkel hat (22 Grad) um als Beleuchtung zu dienen. Für die Blinkeranzeige wäre sie i.O.

Bin gerade am recherieren.

Manfred

Die beiden mit dem weißen Sockel habe ich für die Kontrollen genommen, die rechte als Beleuchtung.

Die Ausleuchtung vom Tacho ist ja etwas gering. Ich werde meine etws mehr Helligkeit verpassen
Hat BMW ja auch gemacht. Bis 1981 wurden für die Beleuchtung der Instrumenete 1,2 Watt verwendet.
Danach 3 Watt.

Manfred

Hallo Tommy.

In der Kugel und in der Bucht hab ich alle für Elfi gefunden, bis auf die H4-Bilux vorne.
Aber dafür fällt mir auch noch was ein, eine Idee hab ich schon

Habe mir eine H4 aus Hong Kong schicken lassen. Geniales Teil, hat aber nur 'Fernlicht' und durch den Reflektor brauchst einen Lichtpunkt.
Was hast du dir vorgestellt?

LG, Kurt.

Hallo Q-Rider,

habe meine Intrumente auf LEDs umgebaut. :D

Hier der Link in die Galerie.

PcTeufel

Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael,

ist die mittlere T10er LED für die Blinkanzeige oder auch Allgemeinbeleuchtung? Wenn Blinkanzeige, ist die nicht zu hell?

Hi,

hier noch der Einbau der LEDs im Rücklicht. War innerhalb einer 1/4 Stunde erledigt, war auch scheißkalt !!! ;)

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Morgen !!!

Vorläufig letztes Kapitel der Umrüstung.

Beleuchtung der Zusatzinstrumente. Ausleuchtung muss ich noch nachliefern, da aber das Voltmeter kaputt ist, wird es noch was dauern.

Mike