Servus Zusammen,
nun, der Leerlaufschalter meiner R80R Bj.1993 scheint undicht zu sein.
Und weil ich nicht DER Schrauber bin, (ich kann halt Öle wechseln bei den Mopeds....Beläge erneuen...Bremsflüssigkeiten usw. usw. so Kleinkram halt) ..... habe ich mich mal wieder vor einer Maßnahme, die ich noch nie gemacht habe erst mal HIER schlau gemacht.
(das 2V- Forum WAR und IST schon immer TOP in solchen Sachen

)
Leider ist meine Verunsicherung durch das "Schlau machen" GESTIEGEN... normalerweise ist das Gegenteil der Fall.
Ich laß hier von:
- abgerissenen Messing- Schaltern, die abrissen, schon bevor ein merkliches Zustandekommen eines Drehmomentes zu erkennen war (wg. evtl Materialfehler..."Früher" war das Material anscheinend besser)
- die 2mm Scheibe, die man tauschen soll.... Andere widerum sagen:
".....die Alte wieder verwenden"
- von undichten neuen Schaltern... man solle das Ding am besten zerlegen...an den Flanken aufrauhen, ultraschallreinigen (könnte ich sogar- hab ich im Haus) ....dann mit einem speziellen Kleber....ich habe 4 oder 5 verschiedene gelesen....auch Uhu war dabei wieder einkleben, und selbst dann kann es noch undicht sein.
- von vorherigen Dichtigkeitstests, wo VOR Einbau die Undichtigkeit des Neuteiles "bewiesen" wird
- und der "Beste" war dann, dass man anstatt eines neuen Schalters eine passende Verschlussschraube einsetzten soll, nach dem Motto:
" wer braucht schon einen Leerlaufschalter?"
Nun zögere ich, mich an die Arbeit zu machen... ich will nix verkehrt machen.
Das Moped steht seit gestern auf der Bühne.... hab das Getriebeöl abgelassen, und die Ölwanne- den Deckel etwas gesäubert. (vielleicht ist AUCH der Deckel undicht....er war zumindet rundum versaut.... eine neue Dichtung hätte ich da.... und eingelesen habe ich mich ebenfalls, wie diese zu tauschen wäre, und die Vorgehensweise, wie die Wanne zu verschrauben ist. (ein paar Schrauben waren JETZT etwas locker... habe alle auf 9Nm geprüft....3 oder 4 liesen sich nachziehen...OHA...ich schweife vom eigentlichen Thema ab.
Nun- ich habe mir die Messing-Variante inkl. des Dichtungsringes bestellt ...im Moment ist das verbaute Teil "weiß" also Alu nehme ich an (siehe Foto)
Warum ich hier schreibe?....nun ja...meine Verunsicherung wg. der o.g. Punkte....wie mache ich es nun"Richtig"?
Vielleicht bekomme ich zu den Punkten noch etwas Feedback... Neuverkleben- ja/nein? wenn ja- welcher nun?
UND weitere offene Fragen:
- wo stütze ich den Motor ab, wenn ich den Haltebolzen entferne? unter der Ölwanne oder am Getriebe?...evtl- könnte ich auch einen Spanngurt um das Getriebe legen und oben über dem Rahmen (bei abgenommenem Sattel verzurren)... hab ich noch nicht hier gelesen, sollte aber theoretisch möglich sein.
- weiß Jemand das Drehmoment mit dem der neue Schalter angezogen wird?