Breattle

Sehr aktiv
Heute bei der Heimfahrt aus dem Schwarzwald, kurz vor dem Bodensee nach einem Beschleunigungsversuch, läuft das Mädchen ab ca 2500-3000 nur noch auf einem Zylinder (habe das schon mal gehabt, neue Kerzen rein, alles ok)
Hab mich dann einzylindrig weitergequält, (war eh Stop and Go) und nach ca 50 km war wieder volle Leistung da, und es ging dann flotter weiter. Auf der AB im Rheintal hab ich mal probeweise kurzfristig rausbeschleunigt mit den Folgen, daß wieder nur ein Zylinder läuft. Das gleiche Phänomen konnte ich nochmals herbeiführen.
Kann der Hallgeber spinnen oder sollte das Zündgeschirr neu, wie kann ich kontrollieren?
Habe in meinem Fundus einen 2. Hallgeber, weiß aber ncht ob er funzt. Und Achim ist im wohlverdienten Urlaub.

Hallgeber kann es nicht sein. Im OT wird ja auf beiden Seiten gleichzeitig gezündet.

Ich würde die Kabel, Stecker und Kerzen kontrollieren und auch auf Verdacht tauschen.

Servus Norbert,

G/S oder Straßenmoped?
War es zu dem Zeitpunkt nass? (ich frage wegen der berühmten "grauenhaften" Zündspule)
Liest sich mir nach Kerze oder Zündgeschrirr. Zündkabel mal auf die andere Seite tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.
Damit würde ich beginnen.

Deine Q besitzt noch die Querverbindung zwischen den Gasern für die Spritzufuhr?
Prüfe mal die Einstellung des Schwimmerniveaus.
Die Blecheinstellzunge des Schwimmernadelventils kann sich mit der Zeit verbiegen. (gab laut Gerhard eine Zeit lang welche im Vertrieb / Zubehör, die diesbezüglich etwas anfällig waren)
Eventuell hängt das SNV auch.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

eigentlich kann man Fehlfunktionen der Zündung oder der Vergaser bei Fahrt ganz gut unterscheiden: Zündaussetzer passieren schlagartig, bei Vergaserversagen gibt es eine Art Übergang (etwa so, wie wenn Du auf Reserve umschalten musst).

Das ist nur eine Faustregel, von der es auch Ausnahmen gibt, aber zur ersten Annäherung ganz hilfreich.

Gruß
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, G/S

@ Benno: Kerzen haben ca 500 km auf dem Buckel, Abbrandbild "rehbraun" (läuft auf der mageren Seite) Stecker blechummantelte Beru 1 kohm,
könnte noch Erstausrüstung sein, Kabel ? ZSP MP08

@ Guido: Benzin läuft wie "bei einem jungen Öchsle", Schhwimmerstand kann ich erst aud der Bühne konrollieren, (Drahtsicherung bei Schwimmerkammerdeckel) und das Wetter heute"furztrocken"

@ Florian:
bis ca 2500 gut, dann schlagartig. Auch das Wiedereinsetzen war wie Schalterumlegen.

Beim ersten Mal, vor ca 500 km Membranen geprüft, Durchfluß, Schwimmerkammerfüllstand, erst der Kerzenwechsel hats gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,
also Zündspule würdest du merken...das patscht gewaltig... ABER.. ein korrodierter Zündspulen Eingang da wo das Kabel gesteckt wird kann sich so äussern.
Wenn die Kabel oder Stecker defekt sind bläst das Gemisch Dir bei Vollgas halt den schwachen Funken weg!
Einmal Zündgeschirr neu und mal die Zündspule an den Kontakten richtig gesäubert... wie Benno schon erwähnt hat!

Gruß
Kai

Ich danke den Herrschaften für die guten Ratschläge, fahre morgen zur Tante (30km), hole passende Kabel und Stecker und werde auch nochmals die E-Abstände der Kerzen kontrollieren

Hoi,
weißt du denn, welche Seite streikt? Dann wäre die Suche einfacher.

Stecken die Zündkabel richtig in den Spulen? Hat es dort möglicherweise Korrosion/Schmodder? Ich nehme an, du fährst bei jedem Wetter, da kann sowas schon mal kommen.

Die Eingäge der Zündleitungen an der MP08 und baugleiche sind eigentlich wasserdicht und neigen nicht zu Korrosion.
Wenn du wirklich bei Zündung bist und es einseitig ist kann es nur ab ZS sein. ZS selbst oder Zündgeschirr.
Wenn keine R-Kerzen, dann 5 KOhm Stecker. Nur die 1 KOhm Blechdinger reichen nicht.

Dann sind die nicht entstört.
Die würden dann WR5 DC heißen.
Das ist nicht dein Problem, aber Zündgeschirr weniger 2KOhm ist riskant für den Hallgeber.
Wenn du jetzt ohnehin Kerzenstecker kaufst, dann nimm welche mit 5KOhm.