Hallo Hans.
Erstmal vielen Dank für deine Infos, Analysen, Antworten usw. Steckt viel Mühe und Zeit dahinter.
Von "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" habe ich vor einigen Tagen das erste mal gehört.
Steht jetzt auch so in meiner Bescheinigung Tei I drin.
So 100% sind mir die Zusammenhänge glaube ich aber noch immer nicht ganz klar. 🫣
Da ich mich zeitnah nach neuen Reifen umschauen möchte/muss, stelle ich mir, und jetzt dir bzw. allen Wissenden diese Frage:
Wenn ich also von einem Reifenhändler die Reifen erhalten würde, die im der Zulassungsbescheinigung Teil I stehen (bei mir: 3,25H19 und 4.00H18), wäre alles in Butter?
Probleme gibt es nur dann, wenn der Reifenhändler Reifen mit dieser Bezeichnung nicht anbieten könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo jimprove, wenn Du neue Reifen brauchst, kann ich dir die Continental ClassicAttack, wärmstens empfehlen. Achte nur darauf, dass Du sie eintragen lässt. Ich habe zu den 3,25H19 und 4,00H18 auch die 100/90 H19 und 120/90 H18, sowie die 100/90 R19 57V und 120/90 R18 65V eintragen lassen. Ich hoffe, dass ich damit für die Zukunft gerüstet bin.
Die Radialreifen fahren sich auf meiner ST wirklich sehr handlich.

Gruß
Reinhard