Hallo, jetzt bin ich verunsichert, ich habe vorhin folgenden Akku bestellt für meine R80ST, mit Valeo-Clon und Siebenrockumbau auf 1000ccm.
LTX14-BS 12V Batterie für 69€.
War das ein Fehler?
Ist ca. 10mm zu dick, aber ich denke das ich das hinbekomme.
Aber reicht nun die Leitung nicht aus oder wie verstehe ich die Berichte?
War, wenn ich mich nicht irre, eine Empfehlung von Detlef.
Gruß Reinhard

Fahre die gleiche 4Ah-Batterie wie der Kopfrolf und bin bisher sehr zufrieden. Orgelte den Motor auch mal was länger durch (bei mir gab es Startschwierigkeiten bei Nässe und Kälte gleichzeitig, waren die Stecker), obwohl meine Lichtmaschine teilweise nur 13,4-13,6V lieferte.
Wenn man auf knapp über 14V geht, sollten genug Reserven da sein...

Hallo,

zurzeit fahre ich in 2 Boxeren LiFePO4 Accus, einmal 12 AH und einmal 30 AH. Die Ladespannung beträgt 14-14,1 V direkt an der Batterie gemessen und mit einem kleinen Digitalvoltmeter an dem Lenker angezeigt. Mir kommen langsam leichte Zweifel über den Battrietype auf. Immer wieder geraden Autoverladeschiffe oder Autotransporter in Brand, die E-Autos geladen haben. Können in der Regel nur noch abgefackelt werden, ein Löschen ist nie möglich.
Meine nächsten Accus sind wieder von Kung Long.

Gruß
Walter

Na, Walter, dann komm mal von der Überschriftenleserei wieder zurück zur Wahrheit. Die Thames Highway, die gerade gebrannt hatte, hatte das Feuer im Maschinenraum, die Fremantle Highway die letztes Jahr gebrannt hatte, hatte 500 e-Autos an Bord, die allesamt nicht gebrannt haben, da war es ein Verbrenner, von dem das Feuer ausging. Beim letzten Transporter, der auf der Straße gebrannt hatte, war das Feuer vom LKW Reifen ausgegangen. Und dann erkundige Dich mal bei Feuerwehren, brennende E-Autos können durchaus gelöscht werden. Da schreiben unsere "Qualitätsmedien" angefangen mit der Zeitung mit den vier großen Buchstaben nur nichts drüber.
Und was die Feuergefahr von Akkus generell ausgeht: Gerade die LiFePO4 Zellen gelten als "Eigensicher", da kannst Du angeblich nen Nagel durch schlagen, sie erwärmen sich maximal, geraten aber nicht in Brand. Anders ist das bei NMC Zellen, die können durchgehen. Und die hast Du in jedem Smartphone und in jedem Werkzeugakku, E-Bike Akkus sowie in vielen Haushaltsgeräten wie auch in Rasierern, Elektrischen Zahnbürsten etc.
Viel Spaß beim entsorgen...
Übrigens, ein voll geladener Bleiakku kann im Kurzschlussfall auch hochgehen.
Fazit für mich: Ich mache mir gerade um die LiFePO4 Akkus keine Sorgen.