ck1

Stammgast
Nachdem ich vor 3 Jahren meine XT mal Nachhause schieben durfte, weil die Luftstation an der Tanke defekt war, zog ein Kompressor in meine "Werkstatt" ein. Schön leise, mit Zubehör, Luftdruckarmatur zum Reifen an Auto und Fahrrädern füllen, Düse zum Abblasen, Kännchen zum Einsprühen etc.
Nun ist ein 2018 er Corsa dem Fuhrpark beigetreten und der zeigt Luftdrücke an.
0,4-0,5 bar weniger als die Luftdruckamartur. 😱
Und meckert mich ständig im Display an.
Druckmanometer der Fahrradhandpumpe geprüft, auch 0,4 bar weniger.
Geeichten Druckmanometer für den Kompressor bestellt. 0,4-0,5 bar weniger. 😱
Heißt, alle Fahrzeuge die letzten Jahre mit 0,5 bar zu wenig gefahren. Könnte 🤮
Die einzige, die im Fahrbetrieb gemeckert hat, war die Vespe mit letztlich 1,5 bar hinten, teilweise zu zweit.
Trau, schau wem. 😏
Grüße
Claus

Ja, und ich fahre schon bewusst immer etwas niedriger. R9T soll 2,4/2,9 fahre ich mit 2,2/2,4. 🫣

Ja, und ich fahre schon bewusst immer etwas niedriger. R9T soll 2,4/2,9 fahre ich mit 2,2/2,4. 🫣
Grundsätzlich zwei Anmerkungen dazu:

Wenn man selber Reifen füllt/prüft, sollte man die Druckanzeige nach der Anschaffung und dann 1x jährlich prüfen.
Ich verwende dazu ein elektronisches Manometer, das ich an verschiedenen Stellen mit geeichten Anzeigen vergleiche.
Damit weiß ich, wieviel mein Reifenfüller falsch anzeigt.

Bewusst immer etwas niedrigeren Druck - warum bitte?
Zwei Zehntel mehr würde ich verstehen, denn der Druck steigt mit der Zeit sicher nicht.

Warum soll ich meine 9T, die ich nur alleine fahre, und die etwas abgespeckt, 212 kg wiegt, mit 3 bar auf der Pelle fahren ? Nur weil's BMW schreibt ?
Ich magst, wenn der Reifen etwas arbeitet und dämpft, dadurch wärmer wird und mehr Gripp bietet. 3 bar hinten auf der Pelle, nur auf nem 300 + kg Tourer mit 2 Personen plus Gepäck.

Aber Luggis Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wie geschrieben nur die Vespe ist hinten schmierig geworden, naja mit 1,5 bar. Ich hab's bisher auf die sch... kleinen Räder geschoben. 🫣

Ich hab's mal hier rein gestellt, weil gläubig ablesen bilnd macht. Und man halt manchmal Messwerte kritisch hinterfragen sollte. 🤗

Hallo Claus,
du sprichst ein allgemeines Thema an, welches nicht nur den Luftdruckmesser betrifft. Ich hatte ein schönes digitales Multimessgerät, dass ich seit meiner Schultage mein eigen nannte. Irgendwann bekam ich Zweifel an der Anzeige. Kurz einen 9-Volt Block neu aus der Verpackung genommen und getauscht. Den zweiten Block dann als "Referenz" genommen und gesehen, dass gute 0,3 Volt zu wenig angezeigt wurden. D.h. nach Generell sollte man alle Messinstrumente (auch Dremos) "in Frage stellen".

Hans
ps.: Das Teil wurde 34 Jahre alt und wer weis, wie lange das Ding schon Mist angezeigt hat

Messmittel muss man ab und an prüfen. Einfach mit einem Anderen vergleichen reicht meist schon aus.

Bei mir wurde ein Reifenfüller immer schlechter. Ich hatte nach einer Kontrolle mir gemerkt: 0,2 mehr füllen. Ein Jahr später waren es 0,4. Ursache war der Anschlag vom Zeiger. Von Fahrrad-3,5 bar abgezogen schlug es schwungvoll gegen den Anschlag und hat den Zeiger verstellt. Das Manometer konnte ich öffnen und korrigieren.
Heute habe ich ein geeichtes Gerät. Auch das wird ab und an mit einem anderen verglichen.

Auf 1-2 Zehntel kommt es übrigens nicht an. Den Unterschied produzieren die billigen Dinger schon, wenn man nach dem Füllen oder dem Ablassen schaut.

Hallo Claus,
du sprichst ein allgemeines Thema an, welches nicht nur den Luftdruckmesser betrifft. Ich hatte ein schönes digitales Multimessgerät, dass ich seit meiner Schultage mein eigen nannte. Irgendwann bekam ich Zweifel an der Anzeige. Kurz einen 9-Volt Block neu aus der Verpackung genommen und getauscht. Den zweiten Block dann als "Referenz" genommen und gesehen, dass gute 0,3 Volt zu wenig angezeigt wurden. D.h. nach Generell sollte man alle Messinstrumente (auch Dremos) "in Frage stellen".

Hans
ps.: Das Teil wurde 34 Jahre alt und wer weis, wie lange das Ding schon Mist angezeigt hat
Ja Hans,
das ist immer so eine Frage, wie man mit Messwerten so umgeht. Bin einerseits Ing, schraube andererseits so fast seit ich gehen kann, und bei Drehmomenten (bei den passenden Schrauben) nutze ich oft meinen "eingebauten Drehmomentschlussel". Andererseits wiederum lagere ich selbige entspannt und habe auch mal einen von Gedore in die Tonne verabschiedet, weil er es hinter sich hatte.
Nun, bei besagter Druckluftarmatur kam ich 3 Jahre lang nicht auf die Idee, die angezeigten Werte anzuzweifeln. Weil, war ja neu und schaute so ganz normal und nicht zu billig aus.
Die Luftdruckwerte zeigt der Corsa bis auf 1/100 bar an. 🤣 Klar, auch Bullshit.
Wer mich kennt, weiß daß ich schon ziemlich kritisch denke. Werde weiter an der Ausnahmslosigkeit arbeiten. 🤗
Schönes WE
Claus