...
Und dann gibt es noch die Spezialisten die meinen es gäbe einen Unterschied zwischen Rundschieber- und Flachschieber Vergasern. Vielleich kann mir jemand der sich auskennt darüber aufklären. Ich weiss nur das bei grosse Flachies ganz gerne mal die Schieber klemmen. dieses Phänomen tritt bei den Dellos zu meiner grossen Freude nicht auf.
gruss peter
Die Rundschieber haben eine größere Gleitfläche, während sich die Flachschieber in recht zierlichen Führungen bewegen.
Bei großen Druckdifferenzen zieht es die Platte einseitig in die Führung, was zu Schwergängigkeit führt.
Die besten Flachschieber sind deswegen rollengelagert.

Und dann gibt es noch die Spezialisten die meinen es gäbe einen Unterschied zwischen Rundschieber- und Flachschieber Vergasern. Vielleich kann mir jemand der sich auskennt darüber aufklären.
Flachschiebervergaser sind innen nicht so zerklüftet wie Rundschieber, strömen bei gleichem Durchmesser daher besser.
Weil die Fläche unter dem Schieber kleiner ist, erzeugen Sie einen größeren Unterdruck am Düsenstock. Können also bei niedrigeren Drehzahlen Sprit ziehen.

Im übrigen habe ich den Unterschied zwischen dem sagenhaften Rundluftfilter gegen offene Trichter (70mm Länge) mit 38er Dellos auf dem Prüfstand ausprobiert.
Die Leistungskurve war bis 5000 deckungsgleich, darüber waren die Trichter im Vorteil. Plus 3PS in der Spitze bei knapp 90PS insgesamt.

Hat eigentlich jemand den Unterschied in der wirksamen Filterfläche zwischen Rundlufi und Platte bestimmt, oder ist das Hörensagen?