Die Motoren < 800 ccm konnten durch den Umbau auf unterschiedlich große Schnorchel zusätzlich kleiner bedüst werden und sparen dadurch Sprit - bei besserer Gasannahme. (so sagt es jedenfalls die Geschichte an mehren Stellen, hab keine eigenen Erfahrungen.)Der Plattenluftfilter musste wohl eher zur Einhaltung schärferer Lärmgrenzwerte her, als dass er der Leistungsteigerung gedient hätte/hat.
Danke, ist in den DB-Beitrag eingeflossen.40 mm.
Es wird halt immer mal wieder behauptet, der Rundfilter lasse mehr Luft durch. Das stimmt eben nicht.Der Plattenluftfilter musste wohl eher zur Einhaltung schärferer Lärmgrenzwerte her, als dass er der Leistungsteigerung gedient hätte/hat.
Ja, der filtert bestimmt gut...
Nicht nur das, er saugt ja auch gut vorgewärmte Luft von vorne an. Das ist der Leistung auch nicht eben förderlich.Es wird halt immer mal wieder behauptet, der Rundfilter lasse mehr Luft durch. Das stimmt eben nicht.
Auch so ein Mythos bezüglich der Ansaugung beim rund LuFi. Man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen wie viel Luft bei dem 2-V Motor mit 1000ccm oder mehr in einer bestimmten Zeit angesaugt wird. Des weiteren wie die Luft physikalisch überhaupt erwärmt wird. Dann kommt man irgendwann zu der Erkenntnis das die angesaugte Luft sich nicht relevant erwärmen kann wenn sie sich innerhalb der Anlasser Abdeckung oder den Lufi Gehäuse bewegt. Genauer gesagt sie erwärmt sich im Grunde gar nicht. Jedes einzelne Luftmolekül bewegt sich so schnell das es ohne nennenswerte Erwärmung in den Brennraum strömt.Nicht nur das, er saugt ja auch gut vorgewärmte Luft von vorne an. Das ist der Leistung auch nicht eben förderlich
Vor dem Hintergrund sollte man das alte Geraffel zum Abdecker bringen und sich ein modernes Mopped zulegen, mit ABS, LED, CAN, TCI und KDW.Offenbar ist manchen das Aussehen des Luftfilters sehr wichtig. Wenn eine Marke wie BMW umfangreiche Forschung betrieben hat und letztendlich mit einem flachen Luftfilter die beste Filterung und Verbrennung erreicht, wäre es dann nicht am besten, ihn so zu belassen? Es ist Geldverschwendung; all diese Änderungen kosten Geld, und der Erfolg ist ungewiss.
Gruss Harold
Oha, wenn also schnell bewegte Luftmoleküle kaum Wärme aufnehmen können, müssen sich alle 2-Ventiler ernsthafte Sorgen um die Kühlung ihrer Motoren machen, oder? Hast du da nicht eine Kleinigkeit übersehen?.... Jedes einzelne Luftmolekül bewegt sich so schnell das es ohne nennenswerte Erwärmung in den Brennraum strömt. ...
... Jedes einzelne Luftmolekül bewegt sich so schnell das es ohne nennenswerte Erwärmung in den Brennraum strömt. ...
Hallo Frank,Oha, wenn also schnell bewegte Luftmoleküle kaum Wärme aufnehmen können, müssen sich alle 2-Ventiler ernsthafte Sorgen um die Kühlung ihrer Motoren machen, oder? Hast du da nicht eine Kleinigkeit übersehen?
In unserem Realuniversum bewegen sich Stickstoff- und Sauerstoffmoleküle bei Standardbedingungen mit einer mittleren Geschwindigkeit von ca. 400 m/s. Jede Änderungen bei konstantem Umgebungsdruck ist einzig und allein temperaturabhängig.
So, und jetzt wird's wirklich schizophren: Wenn diese sich zweifelfrei schnell bewegenden Teilchen keine Wärme aufnehmen können, wie kann sich die Luft dann überhaupt erwärmen?

Behalt deine Unterstellungen gern für dich.Hallo Frank,
da hast Du den Peter falschverstanden! Ob unabsichtlich oder absichtlich lasse ich mal dahingestellt.
Dahin bist du gerade abgebogen, nicht ich.Dein Ausflug in die Gefilde der Brown´schen Molekularbewegung ist interessant aber nicht zielführend.
Nein, ich hatte die Fahrtwindkühlung als leichtverständliches Gegenbeispiel genannt.Mit etwas Wohlwollen kann man Peters Satz auch so verstehen, ...