Ich fahre ausschließlich K&N Tauschfilter. Früher in meinen Japanern und Italienern und, ...jetzt auch in meiner R80RT.
Die Paßgenauigkeit war immer sehr gut, .... bis ich meine BMW ümgerüstet habe. Nie hat ein K&N so schlecht gepasst, wie bei meiner R80RT. Das ließ sich aber mit Nacharbeiten richten.
Da der K&N die Atmung des Motors verbessert, habe ich einen Minderverbrauch von 10%.
Was man vom Papierluftfilter nicht sagen kann. Der Lufikasten läßt die nötige Luftmenge durch, die der Motor für eine gute Atmung braucht. Der Papierluftfilter verhindert das schon im Neuzustand.
Die Poren in dem Baumwollgewebe setzen sich nicht zu, sondern, der Dreck "türmt" sich um die Poren herum auf, ohne den Luftdurchlaß zu verengen. Die gute Atmung des Motors bleibt, nach meinen Erfahrungen, bis 60.000 Km erhalten (ja nach Staubanfall auch länger). Die Dreckschicht darf bis zu 3 mm dick werden. Dann wird der Filter gewaschen und neu eingeölt. Sehr wichtig ist dabei, dass man ausschließlich das K&N-Öl nimmt, denn es garantiert die elektrostatische Wirkung, auf der die gute Funktion des K&N beruht. Eine Dose Filteröl reicht für ein Motorradfahrer-Leben.
Von Papierfiltern bin ich mit all meinen Fahrzeugen lange weg. Das Zuquellen der Papierporen bei feuchtem Wetter läßt den Benzinverbrauch unnötig ansteigen. Was der Motor an Luft nicht bekommt, holt er sich an Sprit. Dazu noch die kurze Lebensdauer macht ihn unpraktisch.
Mit einem K&N kann ich, ohne mich zu kümmern, 60.000 bis 80.000 Km fahren. Der einmalige Anschaffungspreis von ca. 50,- Euro, verbunden mit einer leichten Benzineinsparung, sind für mich gute Gründe.
Wobei es mir nicht auf das Geld beim Minderverbrauch ankommt, sondern auf die verbesserten technischen Bedingungen, unter denen der Motor seine Arbeit tut, was sich am Minderverbrauch erkennen läßt.
Zudem braucht der Motor über lange Zeit vergasermäßig nicht nachjustiert werden, weil die Luftmenge unverändert "gesund" bleibt.
Kurz gesagt, das gesamte Verhalten des Motors empfinde ich als spontaner und harmonischer.
Wer genaueres wissen möchte, wendet sich an die Firma Racimex in Hamburg. Die haben Erfahrung und immer ein offenes Ohr.
Nachtrag wegen so mancher Spinnerwebung:
Der K&N ist kein "Sport" Lufi, sonder ein Tauschfilter zum Original, unter Beibehaltung des originalen Lufikastens.
Der K&N macht keine Leistungssteigerung, aber, ...durch die lange Aufrechterhaltung der guten Motoratmung, kann der Motor die Leistung abgeben, für die er kostruiert ist.
Ein Papierluftfilter kann das leider nicht, nach meiner Erfahrung.