! Wie geht das? Es müssen lt. WHB 210 ml rein und dann sollte das Luftpolster doch 150mm sein. Was ist hier falsch? Deutet das auf eine defekte Gabeldämpfung hin?Und die Federn sollten meines Wissens nach nicht drin sein.
Stephan
Hallo,
die Luftunterstützung wird stark überschätzt. Bei einer geschätzten Kolbenfläche je Seite von 5cm² ergibt sich bei der Halbierung des Luftvolumens ein Kraft von 5kg. Das macht den Bock nicht fett. Die Gabel hat eine Tragkraft von 150kg.
Hallo,
die Luftunterstützung wird stark überschätzt. Bei einer geschätzten Kolbenfläche je Seite von 5cm² ergibt sich bei der Halbierung des Luftvolumens ein Kraft von 5kg. Das macht den Bock nicht fett. Die Gabel hat eine Tragkraft von 150kg.
Gruß
Walter
Warum, bitte?Man sollte die Faltenbälge abbauen, oder?
Weil sie beim kompletten "einfedern" evtl selbiges verhindern?Warum, bitte?
Grüße
Karl
Hallo Gabelfreaks,
da hab ich ja die letzten 25 Jahre immer was falsch gemacht, ojee!
Ich hab nie die Gabel oder die Standrohre ausgebaut, ich hab auch nie die Federn ausgebaut oder das Motorrad auf den Kopf gestellt.
Wie auch ??
Ich hab immer nur 20 Minuten dafür gebraucht -> ganz schlecht!
Ich hab die großen Mutter oben abgeschraubt, das Öl abgelassen, ein bisschen gespült, dann unten zu, neues Öl rein, mit nem Schweissdraht auf Gleichstand geprüft, zugeschraubt, probiert und entweder etwas dazugegeben oder, wenn zu hart oder zu wenig Überlappung mit nem Schlauch und ner Spritze etwas herausgezogen, fertig.
Das Luftvolumen war mir egal solange die Gabel funktioniert wie sie soll.
Sagt mir bitte was daran Falsch ist.
Gruß Kai
Homo dilettanus
Das halt ich für n Gerücht.Weil sie beim kompletten "einfedern" evtl selbiges verhindern?

Eben nicht. Gerade wenn du kwasi einen Ölwechsel machst, ist es mit einfach Öl einfüllen nicht getan. Da musste schon messen. Denn es kommt nie alles Öl raus.
Messen geht aber einfach und mit bisken Übung ist auch das angleichen nicht so schwer.
Vorher einige Male mit der Gabel pumpen, damit die Luft rauskommt. Das sollte auch mit eingebautem Rad funktionieren.
Stephan
Hallo Gunnar...
zwei Anmerkungen...
1. bei mir im Handbuch steht nichts von Luftpolster...wo nennt BMW die 150mm?
Ich habs nicht von BMW, sondern von Wilbers für die Modelle RS/CS.
2. im Handbuch meiner CS steht aber 220 + 10 ml Ölfüllung....wieviel kleiner wird dein gemessener Luftraum wenn du 30ml mehr einfüllst?
So weit bin ich nicht gekommen. Hatte nicht die Zeit zum Auspobieren.
Gruß
Volker

(stell die Gabel mal eingebaut ohne Federn genau senkrecht!!). Zum jährlichen Wechsel viel zu aufwendig (und unnötig -> meine Meinung
)